Silomin
03.12.2019, 20:41
(03.12.2019, 15:32)Der Jo schrieb: [ -> ]Scope hat doch super Tipps gegeben.
Mein Vorschlag:
- Widerstand und Drahtstärke der heilen Spule ausmessen.
- Rechnen, wie viel Lackdraht man dann für den Widerstand benötigt.
- Rohling auf die Bohrmaschine, Kern auf einer langen Schraube mit je zwei Muttern kontern, daß der fest ist oder eine Schraube stirnseitig so ankleben, das die wieder abtrennbar ist (Sekundenkleber)
- Dann die Bohrmaschine ganz langsam drehen lassen und den Draht schön von Hand aufspulen, wahrscheinlich sollte eine zweite Person einschalten, damit der Draht sauber geführt werden kann
- Fertig !
Klingt erstmal toll.
Widerstand ausmessen ist ein guter Vorschlag, nur worauf bezieht er sich, also was für ein Typ ?
Die Drahtstärke ermitteln ist auch schick, nur worauf bezieht sie sich, also auch auf was für einen Typ Draht.
Allein den Lack des Drahtes gibt es in zig Ausführungen und damit in zig Stärken. Aber auch den Draht selbst gibt es in zig Ausführungen, OFC als Stichwort.
Bsp. Den Drahtdurchmesser der Spule würde ich auf 0,2mm schätzen, also AWG 32. AWG32 mit Isolation der Klasse 1 kommt auf 0,226mm, mit Klasse 2 auf 0,239mm und in der höchsten Schutzklasse auf 0,252mm.
Allein aus diesen beiden Kriterien resultiert eine enorme Vielfalt.
Die Blankdrahtstärke und die Reinheit des Drahtes bestimmen seinen Widerstand. Da können 0,5Ohm mal schnell 50 Meter mehr bedeuten. Auch bei der Festlegung der Drahtlänge steht man vor Problemen.
Selbst wenn man tatsächlich den wahren Jakob gefunden hat, ist nicht gesagt, dass er WELTWEIT in der Menge/Länge verfügbar ist, denn so viele Kupferlackdraht-Hersteller gibt es nicht. Da steht man dann schnell mal vor dem Problem, dass der Lackdraht durchaus vorhanden ist, nur eben als 300kg-Spule in Kentucky z. Bsp.
Eine Bohrmaschine ist denkbar ungeeignet. I. d. R. werden kleine Handspuler verwendet, denn die Hand ist empfindsamer, wenn der Drahtnachschub mal ins Stocken kommt. Mit der Maschine ist er ganz fix gerissen.
So wie ich die Konstruktion einschätze, ist der Spulenkörper für beide Spulen aus einem Stück.