Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Die T A S T A T U R
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ein Instrument welches viel zu wenig Beachtung findet. Wo hackt Ihr denn täglich rein?

tak tak... klick klack.

Welche Erfahrungswerte gibt es und welche gefällt Euch ?

Die Diskussion ist doch hier schon gestartet.




(18.12.2019, 23:29)timilila schrieb: [ -> ]
(18.12.2019, 20:31)winix schrieb: [ -> ]vielleicht die beste von HP, aber meine OKI aus den 90ern *schwärm ... und natürlich Cherry Wink3

Der Faden heißt ja "... von uns und drumherum". Deshalb ungeschönt und ohne Rücksicht auf (un-) passende Kommentare: Ich benutze diese Cherry mit ihrer "grünen" Stromversorgung gefühlt 

(und auch optisch sichtbar  Lipsrsealed2 ) seit fast 15 Jahren. Die dazugehörige Maus hat ihren Geist leider schon aufgegeben. Ich reiche zeitnah ein Pic der gereinigten Tastatur nach - versprochen!  Drinks

[Bild: TJWt1bU.jpg]
[Bild: 01-E2-BB18-1067-4465-BE1-C-EF1197-C57-CA7.jpg]

Cherry ML4100 mit 5-pol-DIN auf PS/2 auf USB
kein Zahlenblock, da nicht an Registrierkasse;
und eigentlich bräuchte es die Pfeiltasten auch
nicht, hjkl Wink3 überhaupt, die ganze rechte Spalte
ist unnötig und die rechte Shift wie neu Big Grin

(sorry, aaO entfernt) Wink3
Die Kiesewetter ist schon hübsch
man beachte das Quake III Arena Layout
Bei mir tut es immer noch die gute alte IBM.

[Bild: jebQLuE.jpg]
[Bild: 20191219_10244009kgg.jpg]

Wegen Tennisarm nicht anders möglich. Ich bin eigentlich Rechtshänder, habe mich aber umgewöhnen müssen.
Einen ähnlichen Mausersatz, den eine ex. Kollegin übrig gelassen hat, habe ich hier auch. Konnte mich aber nicht mit anfreunden.
Tastatur, Maus, Bildschirm. Alles da.

[Bild: uGSzq6p.jpg]
Hier ist momentan eine Hama Tastatur angeschlossen. Gefällt mir jedoch nicht, der kurze Anschlag und die Optik, nicht gut. 
Finde es besser wenn der Tastendruck etwas "schwabbellig" ausfällt.

[Bild: 0-D60-EEE5-D437-40-D8-8-D0-E-FF9-D59551-A3-E.jpg]
Ich wollte eine Tastatur, die einerseits farblich zu meinem schwarzen EDV-Geraffel paßt, deren Tastenbeschriftungen anderseits dennoch vernünftig ablesbar sind (bin kein Blindtipper). Darum habe ich mir schon vor Jahren aus einer hellgrauen CHERRY-Tastatur RS 6000 M und einer typgleichen schwarzen ein kontraststarkes Hybrid-Hackbrett gebastelt:

[Bild: 2014-09-08_tastatur-1.jpg]

Natürlich blieben dabei exakt die nötigen Teile übrig, um zusätzlich eine farblich andersrumme Tastatur zusammenzustöpseln:

[Bild: 2014-09-08_tastatur-2.jpg]

Aber die ist natürlich zu nix nütze. Als optisches I-Tüpfelchen habe ich mir noch eine knallrote [Esc]-Tastenkappe besorgt, aber deren Steckmechanismus ist ein ganz anderer und zum Umbau mit Fräser und Zwei-Komponenten-Kleber war ich bislang zu faul... Dafür zerlege ich mein Eingabegerät alle paar Jahre komplett, reinige alle Tasten in warmen Spülwasser und entstaube die Gummimatte. Alles sehr solide Qualität, sollte mich überleben.

P.S.: die ganze Story gibt es unter

https://www.zonebattler.net/2014/09/08/kontrastmittel/

Beste Grüße,
Ralph
"eine farblich andersrumme Tastatur" ist großartig kreatives Deutsch.

Aber heißt das korrekte Adjektiv nicht "andersrummige" ? LOL 

Alternativ: "die andersrummig seiende Tastatur". Lol1

Die Idee, die Farben zu mischen, ist echt cool und innovativ - schaut gut aus.
Danke! Das "andersrumme" ist "andersrummig" auf moderat Fränkisch, insofern liegen wir beide richtig... ;-)

Beste Grüße,
Ralph
Ganz unspektakulär Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock:

[Bild: MQ052D?wid=1000&hei=1000&fmt=jpeg&qlt=95...6359251244]

Quelle:
https://store.storeimages.cdn-apple.com/...6359251244
Feines Brett...
Die Azio Elwood ist besonders, hat aber auch seinen Preis für ca. 180€

[Bild: 4-EB5-C016-893-C-4009-998-C-DCA1-CABC0-F53.jpg]
(bild aus dem netz geliehen)


Gibts Erfahrungen mit der Elwood Tastatur ?

https://www.amazon.de/Classic-mechanisch...454&sr=8-6
Schön die Teile, wäre mir wahrscheinlich zu unpraktisch/groß/schwer ... meine liegt regelmäßig auf dem Schoß oder der Sofalehne.

Ich brauche zb. auch zwingend nen Ziffernblock, die Zahlen über den Buchstaben treiben mich beim Tippen in den Wahnsinn - bin’s halt nicht anders gewohnt LOL
Gefällt mir sehr gut, werde ich mir selbst schenken.

[Bild: Rymek-auf-Tisch-neben-F%C3%BCller.jpg]
Quelle und mehr Info: Rymek: Moderne mechanische Tastatur im Retro-Design

Rymek Retro Mechanical Keyboard


oder diese hier

[Bild: Qwerkywriter_01.jpg]
Quelle und mehr Info: Retro Schreibmaschinen-Tastatur

Qwerkywriter S Review


LG.....Ha-Die
Ohne manieristisches Gesummse.          Fujitsu rulez   Thumbsup

[Bild: hhkb.jpg] <-- klick

... und wenn man sowieso blind tippselt: klack -->
[Bild: IMG_0030.jpg]
Jester  Ja, okay, damit tippe ich eher selten. Aber gelegentlich schreibe ich darauf Artikel für die Amiga Future - ist halt stilecht. Kaffee
...und noch eine Tastatur, die sogar noch immer häufig genutzt wird:

[Bild: IMG_0031.jpg]
Das ist mein Powerbook G4, inzwischen satte 15 Jahre alt, aufgerüstet mit ner SSD. Tut noch immer zuverlässig seinen Dienst, nur Videos auf YT schauen ist eher zäh. Floet  Die Tastatur ist für ein Notebook ausgezeichnet, ganz tolles Schreibgefühl, noch immer nicht ausgenudelt.
[Bild: 517-AF870-FB2-E-4785-B033-CA8-DE21-E96-F5.jpg]

Entscheidungsfindungsunterstützung

[Bild: 32-F0-D334-D353-42-D0-A682-A2-F0-BD452-C89.jpg] [Bild: 56-EA12-E3-E42-C-4-D82-BDF8-DC0263012-C9-E.jpg]



[Bild: 4-FFE4-FE2-C46-E-4190-B584-B77-E86-A6-C0-B4.jpg]
(05.06.2020, 16:27)winix schrieb: [ -> ]Entscheidungsfindungsunterstützung

Keine hinterlegten Links ? Was ist das ? Tasten mit Farbbezeichnungen ? Und farbigem Innenleben ?
Abgefahren.

Erleuchtungsfindungunterstützung ?

(16.04.2020, 07:14)DarknessFalls schrieb: [ -> ]Powerbook G4, inzwischen satte 15 Jahre alt, aufgerüstet mit ner SSD[/align]

PATA SSDs sind so schwer zu finden und meist sauteuer...haste da einen Tipp ?
...damals schon recht teuer, aber auch unkaputtbar    Marquardt Ergo Mini  (noch mit DIN-Stecker)

[Bild: marquardt-mini-ergo-keyboard.jpg]
Da hatte ich früher ein Zweiteiliges von Apple (Leider keine Photos gemacht) War schon sehr cool!
Seiten: 1 2 3