Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TA-FB 920R QS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
an meinem Sony TA-FB 920R QS ist die rechte Endstufe in rauch aufgegangen !
Habt ihr einen Tip wer mir das Gerät zu vernünftigen Kursen wieder zum laufen bringt ?
Good old Hifi nimmt diese Baujahre ja leider nicht an .

Danke und Guten Rutsch

Markus
Wenn’s Selbermachen ausscheidet und Du niemanden kennst:
Der Amp ist so „günstig“ in der Wiederbeschaffung, dass eine Reparatur von einer gewerblich angemeldeten Werkstatt (also eine die für den Spucki optimal Steuern abdrückt) nicht lohnt.
Du wirst aber bestimmt gleich Post von einem Lötzinjunkie bekommen, der das dann so zurecktfrickelt, dass es passt.
Hallo Jörg,

ja ich weiss das er gebraucht günstig zu bekommen ist , aber leider meist schwarz (meiner ist silber )
Und im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es schön wenn er wieder laufen würde.

Danke und Gruß

Markus
Schaue doch nach ob es in deiner Stadt oder in der näheren Umgebung ein Reparaturcafe gibt. Ein Versuch ist es wert.
Einfach einen Schwarzen kaufen, und beim Silbernen den kompletten Endstufenprint incl. Relais-Lautsprecher-Anschlußprint tauschen (Es scheint auf Bildern, als ob an diesen beiden (miteinander verlöteten) Prints sämtliche weiteren Anschlüsse über Steckkontakte erfolgen).
Die Reparatur ist keine große Sache...Vielleicht eine gute Stunde. Die Kosten der Originalteile können in Summe durchaus 25 € erreichen, es ist aber mit kleinen Änderungen möglich, IRFP240 und 9240 zu verwenden, was die Kosten etwas drückt.

Problematisch wird es mittlerweile, jemanden zu finden der einerseits Interesse daran zeigt, sich auf sowas überhaupt einzulassen, und gleichzeitig  günstig bleibt.

Der Karsten

...an meinem Sony TA-FB 920R QS ist die rechte Endstufe in rauch aufgegangen !....

wie ist das denn passiert?
Hallo Karsten,

während des Betriebs einfach aus gegenagen.

AtScope Günstig ist immer relativ, wenn es 100-120€ sind wäre auch i.O.

Gruß

Markus
Da sollte sich jemand finden lassen.