Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hilfe gesucht: Geschwindigkeitsmesskassette
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer Referenzkassette, um herauszufinden, welches meiner beiden Tapedecks zu schnell oder eben zu langsam dreht.

Hintergrund: nach der Überholung meines kleinen Denon Kassettendecks aus der D250 Serie, habe ich eine Probeaufnahme gemacht, da vor der Revision Aufnahmen sehr matschig und dumpf klangen. Nach gründlicher Reining und entmagentisieren war alles prima und ich bin über den guten Klan überrascht.

Dann habe ich die Aufnahme in mein Yamaha KX-800 gesteckt und hoppla, das klang deutlich zu schnell.

Nun ist das Problem, das ich ohne eine Referenz nicht weiß, an welchem der beiden Geräte was faul ist (oder gar beiden?) und in einer Kassetten-FB Gruppe wurde mir geraten, mir eine Referenzaufnahme auf einem eingestellten Deck mit einem 3kHz Test-Ton zu beschaffen. 3 kHz kann ich messen, das Werkzeug bzw. die App dafür habe ich.

Nun kann ich die Aufnahme ja nicht selbst machen, weil ich ja nicht weiß, welches Gerät "richtig" läuft und bitte um Hilfe, ob mir jemand so eine (einfache) Kassette zur Verfügung stellen kann, selbstverständlich gegen Kostenübernahme?

Ist das tatsächlich die beste Methode oder habt ihr einen anderen Tip?

Freue mich über Rückmeldungen und Hilfe.

Grüße aus dem Schietwedder und um Jan Fedder trauernden Hamburgs (heute großer Abschiedsgottesdienst)

Ralf
Das läßt sich machen:

[Bild: speedtest.jpg]

wenn Dich diese Toleranz nicht stört  LOL . Alles weitere -> PN
Hamburg ? Du könntest auch einfach herkommen und die Decks mitbringen.
Ich hab alles da.
Deutschland ist irgendwie klein… LOL
(14.01.2020, 18:31)spocintosh schrieb: [ -> ]Hamburg ? Du könntest auch einfach herkommen und die Decks mitbringen.
Ich hab alles da.
das ist natürlich noch einfacher  Thumbsup
Äh, öh, wasss?
Bin grad mal überwältigt. Tolles Forum, bin ja leider viel zu spät hier drauf gestossen und auch erst seit Frühjahr wieder auf Old school 2.0 hören....

Ich mach dann mal erst ein paar PN und melde mich dann wieder.

Klasse...
(14.01.2020, 18:09)havox schrieb: [ -> ]Das läßt sich machen:

[Bild: speedtest.jpg]

wenn Dich diese Toleranz nicht stört  LOL . Alles weitere -> PN
Nö, also geht das denn nicht genauer? Das kann man ja glatt hören, so eine Abweichung! Und dann weiß ich auch noch um die Imperfektion, das würde mich nur noch schwitzend schlafen lassen... Flenne

Im Ernst, hast ne PN und Danke! Drinks
Tröt geschlossen, 

Spocintosh hat mich zur KüTiBa zu sich nach Hause eingeladen, daher nochmal dank an alle und ich geh‘ jetzt mal in den Keller und glaub‘ wieder an eine gute Welt ??????

Dat ging ma zackich - Schüsss.
Ich habe mal für einen Musiker vor ca. 30 Jahren ein Poti nach außen gelegt. Das war der Opa eins Freundes. So konnte der von außen die Geschwindigkeit beim Deck feinjustieren.
Das war einen Mundharmikaspieler. Kannte ich bis dahin, was man damit alles machen konnte . Der hatte so eine Trommel mit 6 Geräte vor der Brust und konnte schnell wechseln Thumbsup
Also nicht Westernmusik am Lagerfeuer als Cowboy.

Ob die Aufnahmen falsch waren oder die Instrumente verstimmt, weiß ich nicht...

Coole Aktion Spoc!
Letztes Update:
Der Spocintosh ist mein Held des Tages.

Hat mir gestern mal so eben (tatsächlich auf dem Küchentisch) beide meiner Decks mit seinem Nakamichi TA-100 Audio Analyser (Erfurcht!) eingestellt und siehe da: der Lütte wars, der war arg zu langsam.
Ich wollts wieder gutmachen, aber er meinte nur "Wieso, war was schlecht?" Schöner Humor, coole Einstellung.

Daumen rauf Thumbsup Thumbsup Thumbsup 

Ralf