Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: AKAI-GX-215d-Gleichlaufschwankung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo  guten Tag,

ich habe mal eine  Frage.

Bei meiner AKAI-GX 215D stelle ich minimale "Gleichlaufschwankungen und zittrige Wiedergabe" fest, wenn ich sie nach längerer Zeit in Betrieb nehme. Die Aufnahmen sind noch nicht so alt und die Qualität ist excelent. Das Gerät stand zwar eine Weile und ich bin der Meinung, wenn sie eine halbe Stunde läuft merkt man die Schwankungen kaum noch wenn ich mich nicht täusche?

Die Bandteller hatte ich mal vor ein paar Monaten justiert und die Bandführung ist auch sauber.  Ich benutze derzeit Alu-Spulen (18cm) und könnte es auch mal mit anderen Spulen versuchen, falls sie den Bandzug zu stark beanspruchen sollten ?

Was käme da eventuell in Betracht?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Achim
Aus der Hüfte geschossen heraus kann das die Andruckrolle, der Capstanriemen oder die Laufwerkssteuerung sein.

Hattest du nicht mal eine Akai GX-215D von mir gekauft? Oder täusche ich mich da?
Hallo Andre

die Maschine habe ich nicht, aber kann mich an eine schwarze GX210/215? erinnern.

Andruckrolle sieht gut aus und glaube den Riemen hatte ich gewechselt, denn ich hatte den damals wechseln müssen, weil der alte Riemen immer runter geflogen war. Da hatte ich auch die Abstände der Bandteller justiert.
Muss evtl. das Lager der Capstanwelle nachgeschmiert werden?
Also, wenn die GX-215 nicht von mir war (hatte ja mehrere, die ich verkauft habe nach Überholung), dann müsste man sich die Kiste mal genauer ansehen.
Nichts, was man nicht hinbekommen sollte.
Hallo zusammen, 

wenn die 215er ein Bandeinlauflager hat, könnte es auch daran liegen. Hatte ich mal bei einer GX 201d gehabt. Hat fürchterlich gejault und ist beim Spulen fast stehengeblieben.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
war länger nicht im Forum, aber der Zustand ist noch der Gleiche.

Beim Abspielen (Vorlauf) sind die Gleichlaufschwankungen vorhanden und wenn ich links den Führungshebel zurück nehme, wird es etwas besser. Beim Rückwärtsspulen wird sie immer lamgsamer zum Ende hin.
Auf dem Band sind noch alte Aufnahmen und die habe ich revers laufen lassen und konnte keine Schwankungen feststellen.

(19.01.2020, 23:07)Nobody schrieb: [ -> ]Hallo zusammen, 

wenn die 215er ein Bandeinlauflager hat, könnte es auch daran liegen. Hatte ich mal bei einer GX 201d gehabt. Hat fürchterlich gejault und ist beim Spulen fast stehengeblieben.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

was ist mit dem "Bandeinlauflager" gemeint?
Nachdem die Maschine jetzt eine Weile rückwärts gelaufen ist, hat sich der Zustand beim Vorwärts Abspielen fast normalisiert. Wahrscheinlich fühlt sie sich vernachlässigt? ich krieg die Krise. :-)