Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Rebel Music - Protest Kritik Revolution Music - der Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

classic70s

Ich möchte gerne einen Thread starten in dem es ausschließlich um "Rebel Music" gehen soll.
Welche Songs transportieren in ihren Texten offene Regierungs- Gesellschafts- und Sozialkritik?
Welche Bands wagen es mit ihren Texten offen und klar gegen Kirche, Staat, Gesellschaft aufzubegehren? Bitte KEINE NAZI Scheiße!!!
Gibt es noch echte Protest Bands wie aktuell z.B. Pussy Riot?

[Bild: 250px-Pussy_Riot_by_Igor_Mukhin.jpg]

Gerade im aktuellen Zustand der Welt ist es erstaunlich wie wenig Protest Musik/Songs/Bands ins Bewusstsein der Öffentlichkeit dringen, oder gibt es schlicht so wenige?
Da hier ein breites Spektrum von membern die unterschiedlichsten Musikrichtungen hören, dürfte doch einiges an echter "Rebel Music" zusammenkommen.
Was ist überhaupt echte Rebel Music? Das ist gar nicht so einfach zu definieren, ein Künstler sollte auf jeden Fall in seiner ganzen Persönlickeit authentisch sein und nicht nur mal ein kritisches Liedchen produziert haben. Ich würde z.B einem Künstler der für die Bild Zeitung Werbung macht niemals einen Protest Song abnehmen, egal was er singt.

Ich bin gespannt was ihr als authentische Rebel Music betrachtet?
Natürlich gehören auch die guten alten Sachen aus Reggae, Rock, Blues, Folk, Singer/Songwriter, Liedermacher usw. hier in den Thread.

Aktuelle, zeitgemässe Sachen wären natürlich besonders interessant!

Es wäre schön wenn in diesem Thread nur Leute schreiben die auch wirklich Spass an dem Thema haben und nicht nur zum rumstänkern auftauchen.
Der Thread könnte spannend werden Drinks

Gruß Dirk


Ich starte den Thread mal mit einem meiner Lieblingssongs damals 1978 von der "Tom Robinson Band" Thumbsup

Blues,Rock and Roll und Punk war Protest pur !
Jede Epoche und Musikrichtung hatte seine musikalischen Revoluzer ,bis sie zur Massenware durch die Musikmagnaten degradiert wurden

Wie immer ,verraten ,verkauft und zum Schluss nur noch Mainstream

classic70s

Vor zwei Jahren war ich positiv überrascht als ich von Reinhard Mey diese zwei Lieder gefunden habe.







Finde ich sehr gut, Kritik auf hohem Niveau
Reinhard Mey ist mit mittlerweile 60 Jahren immer noch ein sehr guter und glaubwürdiger Liedermacher Thumbsup
Atari Teenage Riot - destroy 2000 years of culture

Paul Hardcastle - 19



Sting - Russians



Gefällt mir in der orchestralen Version ebenfalls sehr gut.
Udo Lindenberg zum Beispiel - Sonderzug nach Pankow:

classic70s

Hans Söllner gehört auch unbedingt hierhin Thumbsup






Die Gesamtsumme seiner Geldstrafen beläuft sich mittlerweile auf etwa 300.000 Euro
Da muß ich sofort einen Film empfehlen.

Noise and Resistance - Voices from the DIY underground

[Bild: noiseandresistance2011g.jpg]

Zitat:Es geht auch anders. Kommerz, Kapital und Konsum sind keine unumstößliche Notwendigkeit unserer Gegenwart. Dass man mit dieser Meinung nicht allein sein muss, zeigen Francesca Araiza Andrade und Julia Ostertag in ihrem wütenden und mitreißenden Dokumentarfilm "Noise and Resistance". Was manchen nur als Lärm und Störung gilt, machen sie als vitale Artikulation des Widerstands deutlich : Punk ist hier weder Modeerscheinung noch verstaubtes Relikt der Vergangenheit, sondern der lebendige Ausdruck eines Lebensgefühls.

Die beiden Regisseurinnen begeben sich mitten hinein in eine höchstlebendige und pulsierende, eine aufbegehrende und selbstbewusste Szene. Ob Hausbesetzer aus Barcelona, Antifaschisten in Moskau, niederländische Gewerkschaftskämpfer, die Aktivisten des englischen CRASS - Kollektivs, queere Wagenplatzbewohner aus Berlin oder Punkgirl-Bands in Schweden - immer ist die Musik eine kollektive Selbstbehauptung, ein vertontes Nein, dessen Losung "Do it yourself!" zur lautstarken Internationale des 21. Jahrhunderts geworden ist.

"Noise and Resistance" ist eine inspirierende Reise durch Europas Utopia der Gegenwart, an subkulturelle Sehnsuchtsorte, wo aus Unabhängigkeit Gemeinschaft entsteht - und der beste Punk-Sound, den man seit Jahren gehört hat.

[Bild: crasse.jpg]

Zutreffende Filmkritik hier.

classic70s

Danke für den Film Tipp, die DVD habe ich gerade bestellt Kaffee

Dance3 Yeah !

classic70s



ein Klassiker, aktueller den je in Zeiten von Sklaverei durch Leiharbeit, Dumpinglöhnen und 1 EUR Jobs
In diese Rubrik gehört für mich auch Fela Kuti. Sein Engagement war zwar auf dem afrikanischen Kontinent ausgerichtet, aber dennoch immer eindeutig politisch motiviert. Mal von seiner problematischen Einstellung zu Kondomen (das ist jetzt kein Scherz) abgesehen, war er für mich ein authentischer Musik-Rebell, der ohne Konventionen seine Überzeugungen "heraus gesungen" hat...

Ein Beispiel dafür, dass man zu politischen Botschaften auch tanzen kann...

Wie wäre es denn mit dem Herrn Wolf Biermann (hört euch mal bei youtube um) - wurde ja seinerzeit aus der DDR ausgewiesen, warum wohl Denker
Tse, schon verrückt, Fela Kuti und Wolf Biermann hintereinander genannt zu sehen - aber richtig, die gehören beide in diesen Thread... Thumbsup

classic70s

Heute kam die DVD "Noise And Resistance" die ich mir voller Neugier zum Start ins Wochenende in aller Ruhe komplett mit allen Extras gerade reingezogen habe.

[Bild: noise.jpg]

"Noise And Resistance" ist eine richtig gute Dokumentation, es ist kein effektheischendes Filmchen, sondern eine ernsthafte Doku, die klasse Einblicke in die aktuelle europäische Punk Subkultur gibt, die heute auch den Begriff DIY (do it your self) einbezieht.
Die Doku hat mir die Augen geöffnet das Punk in aktueller Form immer noch zu politischem Protest motivieren kann und ein wichtiges Ventil für junge Menschen ist.
Ich habe nachdem ich die Doku gesehen habe einen besonderen Respekt zu den Bewegungen in Spanien und speziell in Russland, wo diese Protesthaltung gegen den totalitären Polizeistaat lebensgefährlich sein kann. Der Mut von Bands wie Pussy Riot ist mir nach dieser Doku viel klarer geworden, meine Hochachtung und Respekt dieser Szene
"Noise And Resistance" ist ein must have für all diejenigen welche in ihrer Jugend selbst in der Szene involviert, oder diese zumindest mit Symphathie begleitet haben Thumbsup

Ich habe mir natürlich auch die Hülle der DVD mal genauer angeschaut ....und siehe da wer hat den Ton der DVD gemischt??
Na wer schon? ... ja genau unser geschätzter Freund und Foren Kollege "spock" Freunde

Vom Anfang der Dokumentation bis hierhin hat mich den ganzen abend eine leckere Flasche Chateau Reysson - Haut Medoc 2008 begleitet Drinks
Ein schöner Freitag Abend mit einer tollen inspierenden Doku.
Im Anschluss während ich das hier schreibe musste ich spontan Iggy Pop auflegen...



Ja, Punk war und ist eigentlich nie/nicht wirklich tot.

Ich schätze da heutezutage deutsche Bands wie "Die goldenen Zitronen" oder "Die Sterne". Beide Bands thematisieren augenzwinkend mit Ihren Texten gerne die totale Verwirtschaftlichung der menschlichen Existenz.

Finde ich nicht schlecht wie die das machen.

VG Martin
Drinks Hi

Wenn dir das gefallen hat, wirst du vermutlich auch den Vorgänger Saila mögen...im Oktober steht übrigens die nächste Mischung an (wieder eine geile Doku - Details werden noch nicht verraten).
Mit der Regisseurin bin ich seit über 2 Jahrzehnten eng verbunden und mische ihren Kram aus Prinzip. Auch an der Stelle ist DIY also das Mittel der Wahl, so wie im Rest unserer beider Leben.

Mischung in Berlin und Screening im 3001 in der Schanze (HH):

[Bild: julie1c.jpg]

[Bild: img2687pi.jpg]

[Bild: foto058g.jpg]

[Bild: foto054bf.jpg]


no*dice

#!
[img][Bild: thewolfetonesletthepeop.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]

Einge Coverfotos wurden mit versteckter Kamera in einem von den Britten errichteten Konzentrationslager aufgenommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Wolfe_Tones

Zitat:The men behind the wire

Songtext:

Armoured cars and tanks and guns
Came to take away our sons
But every man must stand behind
The men behind the wire
Armoured cars and tanks and guns
Came to take away our sons
But every man must stand behind
The men behind the wire

In the little streets of Belfast
In the dark of early morn
British soldiers came arunning
Breaking little homes with scorn
Hear the sobs of crying children
Dragging fathers from their beds
Watch the scene as helpless mothers
Watch the blood fall from their heads

Armoured cars and tanks and guns
Came to take away our sons
But every man must stand behind
The men behind the wire
Armoured cars and tanks and guns
Came to take away our sons
But every man must stand behind
The men behind the wire

Not for them a judge or jury
Or indeed a crime at all
Being Irish means they're guilty
So they're guilty one and all
'Round the world the truth will echo
Cromwell's men are here again
England's name again is sullied
In the eyes of honest men

Armoured cars and tanks and guns
Came to take away our sons
But every man must stand behind
The men behind the wire
Armoured cars and tanks and guns
Came to take away our sons
But every man must stand behind
The men behind the wire

Proudly march behind our banner
Proudly march behind our men
We will have them free to help us
Build a nation once again
On the people, step together
Proudly marching on our way
Never fear or never falter
Till the boys come home to stay

Armoured cars and tanks and guns
Came to take away our sons
But every man must stand behind
The men behind the wire
Armoured cars and tanks and guns
Came to take away our sons
But every man must stand behind
The men behind the wire

Floet
Billy Bragg nicht vergessen Oldie
Der Fred muß auch in die "Interpreten"-Ecke !
Seiten: 1 2