Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Relais Actel Cubus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Actel Cubus ist ein 80er Jahre Subwoofer mit integrierten Verstärkern für die Satelliten. Die Relais sind inzwischen sehr unzuverlässig in der Verbindung.

Wo finde ich Ersatz für die Relais? Ich stecke nicht so in der Materie drin.


[Bild: FTE1jI4.jpg]

[Bild: ugY3EyR.jpg]

[Bild: znqgzTr.jpg]
Für das linke Relais könnte vielleicht (überflüssige Ruhekontakte abknipsen) dieses hier  einspringen?

Der Karsten

Das Flache ist nicht flach. Die Anschlusseite ist in Bild 1 links zu sehen.
So wie ich mir das zusammenreime, gehören die beiden baugleichen jeweils zur Einschaltautomatik und zur Endstufe für den Bass im SW. Das doppelte gehört zu den Endstufen der Satelliten. Sind alles Schließer.

Laut dem Datenblatt bei Reichelt https://cdn-reichelt.de/documents/datenb...00/G2R.pdf sollte die beiden dem G2R-1A entsprechen. Das doppelte könnte ein G2R-2A sein. Finde ich nur nicht bei Reichelt.

[Bild: o4yyzwx.png]
(G2R-2A)

Das G2R-2A kann ich doch mit 2x G2R-1A nachbilden, wenn ich die beiden außerhalb der Platine befestige? Platz ist da genug.
Ich dachte, du wärst von der Lederstäbchen-Gäng Zahnlos
Ich bin der mit den Wattestäbchen. LOL Habe mich allerdings auf der Suche nach "Actel Cubus Relais" auch wiedergefunden. Floet
LOL
Drinks
Relais sind jetzt bei Voelkner bestellt. Das von Rafena verlinkte 8A Wechsler, ohne Goldkontakte und ein 40.61er 16A Finder.

Armin777

Das einpolige Relais G2R 1A gibt es aber für 1,99 Euro auch bei Reichelt:

click

Die bestellten funktionieren aber genau so gut.

Beste Grüße
Armin
(29.01.2020, 09:47)Armin777 schrieb: [ -> ]Das einpolige Relais G2R 1A gibt es aber für 1,99 Euro auch bei Reichelt:

Habe dort irgendwie kein 2-poliges mit mind. 8A gefunden.


Die Voelkner Relais sind gestern eingetroffen.

[Bild: HOfY73I.jpg]

Die überzähligen Kontakte entfernt und die Lötaugen etwas aufgefräst, da die Relais-Kontakte dicker sind. 

[Bild: 0PGOKyx.jpg]


Zum Abschluss eine Gesamtansicht der Platine.

[Bild: v77qG0m.jpg]

Jetzt habe ich endlich wieder guten Sound im Büro und muss nicht ständig gegen das Teil treten, damit Bass kommt.
Subwoofer im Büro Thumbsup
Ist auch eher ein aktives Sub-Sat System mit Endstufen im Sub. Der steht dann unterm Tisch neben dem Computer und auf dem Tisch stehen diese JVC UXT irgendwas Breitbänder.

[Bild: 8ERh4l1.jpg]
Quelle: picclick