Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ein MUß für die Generation 50 plus!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leude, Leude...Oldie wie ich sind doch die Mehrzahl hier alles alte Säcke, die spätestens ab den Siebzigern ihre bis heute andauernde Reise in die wunderbare Welt der Musik angetreten haben. Zu dieser unserer Generation gehört auch der Singer/Songwriter Marc Cohn (Jgg.'59), der leider meist auf den Opener seines '91er Erstlingswerkes "Walking in Memphis" reduziert wird. Weitere radiotaugliche Hits aus seiner Feder werden vom Mainstreamradio garantiert nicht gespielt. Marc ist bis heute sehr aktiv live unterwegs, mit dem Plattenveröffentlichen hat er es nicht so, ganze 4 Studioalben sind zwischen 1991 und 2007 erschienen. Was ich wirklich jedem entsprechend frühgeborenen ans Herz legen möchte ist jedoch sein 2010 erschienenes Album "Listening Booth:1970"

http://www.amazon.de/Listening-Booth-197...316&sr=8-3

Insgesamt 12 Coverversionen von Songs, die den 11-jährigen Marc schwer beeindruckten, kein Wunder, waren doch 1970 epochale Werke erschienen von Künstlern wie Neil Young, Paul Simon, Elton John, Cat Stevens, Van Morrison, John Lennon, John Fogerty(CCR) oder Jerry Garcia und vielen anderen. Diese sehr persönlichen 12 Songs sind auf faszinierende, ergreifende Art neu eingespielt und das in excellenter Tonqualität inkl. liebevoller Cover-und Booklet-Gestaltung! Die CD kommt optisch als Mini-Vinyl-Scheibe daher und Booklet-Lesen ist Pflicht, bevor der erste Ton ertönt! Marc Cohn empfiehlt Headphones, über anständige Speaker in korrekter Abhörlautstärke (für unsere Gemeinde hier ja wohl selbstverständlich..Floet ) kommt das Feeling aber auch perfekt rüber. Und wem dann bei z.B. " The only living boy in New York" oder bei "Long as I can see the light" keine Mega-Gänsehaut über die Arme läuft...Denker, nun ja, der leidet unter akutem Hörsturz oder anderen gefühlsbedingten Abstumpfungen. Männers, ich habs mir gestern abend mal wieder reingezogen...alleine versteht sich (welche Frau kann diese uns prägende Aera heute noch nachvollziehen?), ich sach nur, Glückshormone PUR Raucher
Also, riskiert 10-13 €, wird euch nicht leidtun...Martin

p.s. und alle Youngster, die hier mitlesen...jaa, so haben eure Eltern sich damals gefühlt in der grottigen Vor-MP3-Zeit...Oldie
Ich Kann dem wirklich nur beipflichten!

Das Album ist klasse, es gehört seid Monaten zu meinen meist gehörten Alben.

Leider hab ich es nur auf CD(und iPod) aber es vermittelt eine tolle Atmosphäre.

ThumbsupThumbsupThumbsup

FRANKIE

Ich habe die gerade spontan bestellt, Boyz ! Dance3

pebrom

Grottige vor MP-3 Zeit?DenkerSad2Denker

Die heutige Jugend weiß doch gar nicht, wie man mit wenigen Mitteln viel Spaß haben kann....Raucher
(30.08.2012, 12:26)FRANKIE schrieb: [ -> ]Ich habe die gerade spontan bestellt, Boyz ! Dance3

Frankie, dafür liebe ich diesen Club hier. Spontan und von Herzen...Drinks Schreib uns mal, wenn sie da ist, ja? By the way...bist du nicht ein büschen zu jung für diesen Stoff?

Martin
(30.08.2012, 12:51)jagcat schrieb: [ -> ]By the way...bist du nicht ein büschen zu jung für diesen Stoff?

Er ist eben frühreif... Zahnlos
Danke für den Tipp, Martin! Drinks Diese Hinweise machen unser Forum doch immer wieder zu einem besonderen "Born der Freude"...

... ich gestehe, ich hab's auch getan:

[Bild: blunacvs5n.jpg]

Floet

FRANKIE

Boyz - in wenigen Tagen ist´s vorbei mit dem Welpentum und ich gehöre zum Alteisen wie ihr.... Floet


Bin mal gespannt auf die Scheibe - allein schon auf die Version von "Long as I can see the Light" bin ich gespannt wie´n Flitzebogen...

Btw - CCR´s J.C.Fogerty war für mich der Rockshouter meiner Jugendzeit ( eigentlich ist er´s immer noch )

YEEEEEAAAAAAHHHH !
____________________________
Frankie
...läuft jetzt die zweite Runde... das war ein sehr guter Tipp, vielen Dank Martin Drinks

... außerdem schaut's witzig aus im Player!

[Bild: 120830_img_7370v0ypq.jpg]

Thumbsup Top-Tipp...
Bettiye Lavette - Interpretations: the British Rock Songbook

Diese sollte dann auch mal ins Auge genommen werden, die Frau bringt die Songs klasse rüber!
ThumbsupThumbsup

Auch ein AllTimeFavorite bei mir.

Das "Wish you where here" allein ist schon klasse

FRANKIE

Yeeeeaaaaaahhh !

[img][Bild: img_39799as0u.jpg][/img]

Die CD im Vintage-Look gefällt mir prima - momentan erfolgt eine kleine Bassmassage durch "Into the Mystic".... Dance3

Prima Tipp, Martin ! Drinks

_________________________________
Groeten
Frank

FRANKIE

Boyz - hier mal eine meiner Lieblingsscheiben :
Meine erste CCR-Scheibe - wie man sieht, hat sie schon einiges mitgemacht.

Ich habe sie als Steppke immer meiner großen Schwester geklaut und deshalb oft ein paar "Ohrlaschen" bekommen.

Irgendwann hatte sie es satt, die Pladde immer wieder zurückzuholen - seitdem gehört sie mir Floet

Das Cover fand ich schon als Blag ultrageil Dance3

Es grenzt an ein Wunder, daß die LP immer noch abspielbar ist - ich habe sie auf meinem damaligen "Rillennachschneideapparat" dermaßen oft abgenudelt - das Vinyl müßte
eigentlich völlig weggefräst sein... Tease

[img][Bild: img_3980lasjb.jpg][/img]
[img][Bild: img_39812asta.jpg][/img]

_______________________________
Groeten
Frank
Moin Frankie... wenn ich mich recht erinnere, gab es davon auch eine erstklassige Japan-Pressung... vielleicht lohnt die Suche, um so eine als lebensverlängernde Massnahme für zukünftigen Hörgenuss zu besorgen... Allerdings ist ein solcher Zukauf niemals geeignet, um das erinnerungsbehaftete "Raubgut" zu ersetzen... solche Erinnerungen sind unersetzbar...

Koffietijd Kaffee
Hi Frankie, coole Story, dieses Cover atmet deine ganz persönliche Geschichte, klasse! Beim Blick auf die Rückseite, danke fürs Foddo, kommt bei mir die Erinnerung an jedes einzelne Intro. Die könnt ich alle mitsingen...Dance3 mich haben damals "Cotton fields" und "midnight special" am meisten fasziniert. Dat war wohl ziemlich mainstream aus heutiger Sicht, naja...

Martin

FRANKIE

Das stimmt, Martin - bei CCR sind aber Edel-Pressungen überflüssig - die alte "Willy" ist dafür eine original FANTASY "Full Radial Stereo" aus USA Raucher

Btw - eine Edelpressung hätte ich doch gerne Denker , es ist die MFSL von "COSMO´S FACTORY" - mbMn die beste CCR-Scheibe Dance3
Danke für Eure Tipps, Beschreibungen klingen sehr gut Drinks
Ich werde mal reinhören, mal checken ob auch was für die reifere Generation dabei ist Hi
Mal so durch den Lattenzaun aufgenommen:



(Lustiges Verhältnis von Bild zu Ton in Sachen Qualität, oder?)

Und weil an anderer Stelle im Forum schon mal das Böse Wort mit "H" gefallen ist:

[Bild: funny_pictures_history_well_maybe_if_som..._after.jpg]

(Wie meine Frau es gerne beschreibt: "He likes to sit in his kitchen and listens to depressing and outdated Jazz music" - und wir streiten jedesmal darüber, ob 'Hipster' ein Schimpfwort ist)

Die Musik, die ich höre, ist zu 90 % vor 1970 entstanden - da war ich noch nicht auf der Welt (1975). Vor allem angefixt durch die zahlreichen Sinatra-, Miles Davis- und Cannonball Adderley-Platten meines Vaters. In so fern: Danke für den Cohn-Tipp - wirklich schöne Platte - das bringt mal richtig frischen Wind in meine Sammlung! LOL