N'abend zusammen,
vom Sony-Elcaset-Format haben die meisten ja sicherlich schon gehört, aber wer kennt das "3M Cantata 700"-Patent? Ich jedenfalls war der Baffen einer, als ich heute das hier gefunden habe:
Unglaublich, was der 3M-Mischkonzern so alles hervorgebracht hat, ich habe z.B. eine ganze Sammlung von 3M-Brettspielen für Erwachsene auf dem Schrank stehen, siehe
https://www.zonebattler.net/2010/11/01/s...rwachsene/
Sorry, falls ich dem Forum damit einen alten Hut neu aufsetze, aber diese bizarre Muzak-Dudelkiste verdient es m.E. auch, hier erneut vorgeführt zu werden...
Beste Grüße,
Ralph
Ich habe dieses System vorher noch nicht gesehen, danke fürs zeigen.
Besonders bandschonend schaut mir das allerdings nicht aus.
Jo, heute auch erstmalig gesehen. War wohl weniger für den Massenmarkt gedacht, sondern mehr als Musikberieselungsmaschine - Stichwort: Fahrstuhlmusik. Die Spuraufteilung muss irgendwie von der 8-Track-Cartridge abgeguckt worden sein: Der Tonkopf wird, wenn ich das richtig gesehen habe, auf der oberen wie auf der unteren Bandführung in jeweils vier verschiedenen Positionen angefahren. Das Band läuft also achtmal durch die Maschine und kann damit ununterbrochen ca. 24 Stunden Musik liefern. Immerhin.
Es muss wohl in den 1950er Jahren mal ein Zweiloch-Kassetten-System gegeben haben, das mit 18-cm-Spulen arbeitete, die eben nebeneinander lagen. Ich meine, es wäre Schaub-Lorenz gewesen, die das erfanden. Ob es nur ein Prototyp war oder ob es zur Serienreife entwickelt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls wäre dieses Kassettensystem noch größer gewesen...
Der Baffen sind's jetzt mindestens zwei.
Drei
Danke für's zeigen!
Kannte ich vorher auch nicht, ist wirklich schön in dem Video erklärt und gezeigt!
Gern geschehen! Der "Techmoan"-Freak stellte auch mal das andere Ende des Größenspektrums vor, also das kleinste Kassettensystem ever, genannt "Sony NT":
Hatte ich auch noch nie gesehen, geschweige denn gehört. Das wird den meisten hier ähnlich gehen, oder? Umso schöner, wenn es da draußen jemanden gibt, der diese ganzen kuriosen Dinger auftreibt, ankauft und im Detail vorstellt! Dann kann man sich solche ulkigen Geraffel-Raritäten anschauen, ohne sich selbst damit die eigene Bude vollzurümpeln... ;-)
Beste Grüße,
Ralph
Es gibt eine ganze Reihe von Audio-Medien, die es heute nicht mehr gibt bzw. denen sowieso kein kommerzieller Erfolg beschieden war:
https://obsoletemedia.org/audio/magnetic-tape/
Gefunden auf der Suche nach der von mir erwähnten Zweiloch-Kassette. Die ist leider nicht aufgeführt unter diesem Link - vermutlich wirklich nur ein Prototyp. (Oder ich hab's mit irgendwas verwechselt.) Nichtsdestotrotz: Ganz vollständig ist die Auflistung nicht. Mir fällt z.B. noch die sog. "Unisette" ein, die m.W. von der BASF erfunden wurde, aber wohl im Wesentlichen in Hinblick auf professionellen Einsatz. Erinnert im Format und in den Eigenschaften stark an Sonys Elcaset, möglicherweise waren die Systeme sogar kompatibel? Keine Ahnung.