Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Überarbeitung Quadral Montan Mk V
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wie hier bereits erwähnt, habe ich den Spontankauf eines Paars Quadral Montan Mk V gleich wieder bereut. Optisch sind sie nicht dolle, das hat sich aber in einem sehr angemessenen Preis reflektiert. Auch ein vom Stubentiger angekratzter Mitteltöner hätte jetzt nicht die allerhöchste Dringlichkeit:

[Bild: Quadral-Montan-Mitttelt-ner.jpg]

Was mich dagegen richtig wurmt, ist, dass ich die gerissene Sicke eines Tieftöners im schummrigen Kellerlicht einfach übersehen habe:

[Bild: Quadral-Montan-Sicke-gerissen.jpg]

Die Sicke trägt am Rand die Bezeichnung:

[Bild: Quadral-Montan-Sickenbeschriftung.jpg]

Dazu kommt, dass offenbar beide Tieftonmembranen im Lauf der letzten Jahrzehnte der Schwerkraft gefolgt sind und bei bestimmten Bewegungen zu schleifen beginnen. Eine Überarbeitung beider Tieftöner tut also not.

Ein kurzes Anspielen bei schonender Lautstärke motiviert schon mal, die Sanierung anzugehen.

Zwar habe ich schon einige Schaumstoffsicken erfolgreich gewechselt, hier bin ich aber jetzt doch im Zweifel, ob ich selbst Hand anlegen möchte. Zumal ich noch nicht weiß, wer passende Gummisicken anbietet.

Hat jemand einen Tipp, wer für so eine Aufarbeitung in Frage kommt. Anbieter gibt es ja einige, aber ich mag keinen Reinfall riskieren.

Danke und viele Grüße
rafena

Der Karsten

Frag mal hier an, da hat ein Freund die TT seiner Montan MK 3 machen lassen. Ging schnell und war auch von den Kosten günstig.
DieSoundGarage
Daimlerstr. 50
74211 Leingarten
07131/1231572 Werkstatt
07131/579738 Büro
0171/8350905 Mobil
Danke, Karsten. Da könnte ich die Chassis vielleicht gelegentlich selbst hinbringen und abholen.

An weiteren Alternativen bin ich trotzdem interessiert.
Für mich immer die erste Wahl: Jens Hoffmeyer
Quadral-Spezialist ist er sowieso, macht aber auch alle anderen Marken.
Was ist mit dem User Decibell???

Sorry: Detsibell
Tuned Systems Frankfurt Höchst ?

https://www.tuned-systems.de/
Der hier hat für einen Freund gearbeitet.

https://peiterakustik.de/

Alles prima.
oder selber machen.... Floet
Hi,
also mal ganz ernsthaft, ich kann Dir das auch machen.
Wenn es nicht superschnell gehen muss, ist das mit den Chassis kein Problem, gerne auch mit Messprotokoll. LOL
Danke euch allen für die Tipps, Hinweise und Angebote, hier und per PN. Es kann ein paar Tage dauern, bis ich Zeit habe, die Tieftöner auszubauen und die Reparatur anzufragen. Halte euch dann hier auf dem laufenden.