Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dynaco A25: Furnier zerkratzt und verblichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

die Frage ist sicherlich nicht zu ersten mal hier gestellt worden: Bei meinen Dynacos ist das Furnier teilweise zerkratzt und stellenweise verblichen. Ich wollte die Gehäuse mit 220er Schleifpapier vom Lack befreien und dann ölen.

Hier gibt's doch genügend Menschen mit Ahnung, ist das das richtige Vorgehen oder doch lieber Ziehklinge, Abbeizer oder was ganz was anderes?

Vermeiden will ich auf jeden Fall durchgeschliffene Kanten und Ecken ..

[Bild: 20200418-120654.jpg]

[Bild: 20200418-120705.jpg]

[Bild: 20200418-115608.jpg]

Gruß Roland
Es sieht zumindest danach aus, dass die Kratzer stellenweise zu tief sind, um sie einfach abzuschleifen. Wieviel soll da letztendlich noch stehen bleiben?
Schau Dir doch mal die Beiträge von Sascha (EoA) an. Im AAA Forum postet er auch. Darin beschreibt er immer sehr gut, wie er vorgegangen ist.

Grüße
Lars
Die Kratzer sehen in der Tat zum Teil sehr tief aus. Aber selbst wenn du sie nicht ganz weg bekommst wird das am Ende besser aussehen. Ich würde gröber beginnen und feiner enden. 120-320er Körnung, am Ende nass. Danach ölen.

Für Dellen im furnier hab ich bereits erfolgreich eine Wasserdampmethode angewandt, siehe hier:

(30.05.2015, 16:55)bikehomero schrieb: [ -> ]Samstg = Basteltag. Hab das Furnier bereits von 120-320 an den 3 verbleibenden Seiten geschliffen und angefangen die Stoßstellen an den Kanten zu spachteln. Dabei sind mir zwei etwas tiefere Kratzer aufgefallen, die ich mit der Bügeleisenmethode behoben habe.

Ich hatte ja schonmal davon geschrieben und dabei festfgestellt, dass diese Methode nicht allgemein bekannt ist. Daher hab ich das diesmal dokumentiert. Man benetzt dabei die betroffene Stelle mit Wasser und lässt dieses dann mit Hilfe des Bügeleisens schnell verdampfen. Das verdampfende Wasser lässt dann die betroffene Schadstelle blitzschnell aufquellen und die Fläche ist wieder geschlossen.

Hier die betroffene Stelle. Man sieht es sehr gut, weil nach dem Schleifen dort die dunkle Farbe vom alten Öl noch geblieben ist. Die kleinen Striche im Holz sind durch die Wölbung wellig:
[Bild: DSC01561.jpg]

Nach dem Bügeln. Die kleinen Striche im Holz sind nun gerade:
[Bild: DSC01562.jpg]

Und zum Schluß nochmal kurz mit 320er drüber:
[Bild: DSC01563.jpg]
Ich bin schon mit dem Schleifen angefangen. Leider verabschiedet sich gerade der Schwingschleifer. Gleich mal zum Baumarkt!

Für solche Arbeiten lieber ein Schwing- oder ein Exzenterschleifer?

Gruß Roland
Gehen tut beides, aber der Excenter bietet halt mehr Vorteile. Z.B später mal etwas polieren oder so. Entbindet dich aber nicht davon ausschliesslich in Maserrichtung zu schleifen.
Wenn man die ganz tiefen im ersten Bild sieht würde ich gefühlt grob die Hälfte runterschleifen (mit sehr viel Gefühl) und dann mal wässern, ordentlich wässern. Mit Glück stellen sich beim trocknen sehr viel Holzfasern hoch. Und dann fein schleifen (180/240) ist völlig ausreichend.
Gutes Gelingen!
Die Bügelmethode kannte ich schon, trotzdem vielen Dank,  AtJürgen!

Ich finde, dass es gut aussieht!

[Bild: 20200418-175825.jpg]

[Bild: 20200418-182355.jpg]

Gruß Roland
Fertig geschliffen:

[Bild: 20200419-163631.jpg]

Und eine erste Ölschicht:

[Bild: 20200419-163857.jpg]

[Bild: 20200419-165937.jpg]

[Bild: 20200419-170058.jpg]
Dynacos sind fertig - und dank der neuen Bespannung sehen die aus wie neu!

[Bild: dynaco-w-grill.jpg]

[Bild: dynaco-wo-grill.jpg]

[Bild: dynaco-top.jpg]

[Bild: dynaco-badge.jpg]
Ich finde den RX-800 superschön so im weissen Gehäuse.  Thumbsup
Klasse Arbeit.
Find ich auch - das du diese Scharten rausgekriegt hast, so das man nix mehr davon sieht. Chapeau.
(29.04.2020, 20:46)Frunobulax schrieb: [ -> ]Find ich auch - das du diese Scharten rausgekriegt hast, so das man nix mehr davon sieht. Chapeau.

Bei dem anderen Gehäuse kann man noch kleinere Macken finden - da muss man aber wirklich nach suchen und fotografieren lassen die sich nicht. Weiterhin sieht man immer noch etwas, dass einige Stellen ausgeblichen sind.

Alles in allem bin ich aber mit meiner Arbeit mehr als zufrieden - und ich finde auch, dass die graue Bespannung hervorragend zu dem Holz passt.

Gruß Roland
Hast Du klasse gemacht! Drinks
Schöne LS Thumbsup
Ich habe hier auch ein Problem mit gestauchten Ecken, leider waren die Boxen beim
Versand nicht ausreichend gepolstert.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich es besser hin bekomme?


[Bild: Screen-Shot-04-30-20-at-11-15-AM.jpg]

[Bild: FM-I-22.jpg]

Siggi
ME hilft nur schadhaftes abtragen, neu auffüllen und wohl auch neu furnieren. Sollte Front und Rückwand leicht entfernbar sein, ist es wohl schneller die 4 Seiten neu zubauen und zu furnieren.
Vielleicht kommen aber einfachere Umsetzungsmöglichkeiten.