Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Brauche Hilfe / Ersatz Drehspulinstrumente Receiver Aciko ATA-235
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe oder Input bei einem kniffeligen Problem meines Aciko ATA-235 Receivers.

Wie schon im Neuzugang beschrieben verbergen sich bei meiner Neuerwerbung über dem POWER-Schalter unter der dunklen Blende zwei Drehspulinstrumente für Signal- und Tuning-Anzeige:

[Bild: Aciko-ATA-235-front-02.jpg]

Damals noch in der Hoffnung dass nur die Beleuchtung defekt ist, habe ich sogleich meine Augenmerk auf diesen Bereich geworfen:

[Bild: Aciko-ATA-235-Drehspulmesswerke-Detail-01.jpg]

Ich ahnte gleich schlimmes, das linke Signal-Instrument war schon mal grob mechanisch behandelt worden, ohne dass man sich die Mühe gemacht hat, es auszubauen Flenne . Elektrisch lag an beiden Instrumenten Spannung an, so dass ich mit einem Multimeter problemlos die Signalstärke einstellen konnte. Also mit leichter Resthoffnung den Käfig mit der Beleuchtung runter, kurz den Wackelkontakt des Glühbirnchens behoben, und mit etwas Wärmeeinwirkung die beiden Instrumente vom Kleber der Frontplatte gelöst. Danach sah das Schadensbild so aus:

[Bild: Aciko-ATA-235-Drehspul-Messwerke-vorne.jpg]
Blaues Obergehäuse, das Drehspulmesswerk oben (!) und die Zeiger stehen irgendwo, nur nicht in Nullstellung  Sad2 . Dann gab es am Freitag Backofenpommes und so habe ich die Restwärme genutzt die beiden etwas zu erhitzen und mit einem Spatel die Abdeckungen runter zu bekommen:

[Bild: Aciko-ATA-235-Drehspul-Messwerke-offen-01.jpg]

Nach kurzer Inspektion zeigte sich dann, dass eigentlich beide Instrumente Totalschaden sind. Beide Rückstellfedern sind ausgeleiert, bei dem Tuning Instrument konnte ich zwar noch den senkrechten Nullpunkt nachstellen, aber es schlägt kaum aus. Das Signal-Instrument ist elektrisch zerstört, die Spule unterbrochen  Dash1  .
Nun bin ich etwas ratlos Sad2 . Mein erster Gedanke war, hole ich mir doch Ersatz kann nicht so schwer sein. Notfalls Skala und Deckel austauschen. Aber die Teile sind wohl Sondermaß: Ich habe nichts mit 40 x 40 x 25mm Größe gefunden. Außerdem weiss ich auch nichts über die elektrischen Eigenschaften des Drehspulwerkes oder ein Artikelnummer für Ersatzteile, da ich kein Service Manual bekomme. Platz ist auch nicht, also irgendwie "baugleich" geht auch nicht. Außerdem gibt es nix mit Spule oben. 

Daher die Frage ins Forum: Hat jemand vielleicht einen Schlacht-Receiver mit solch zwei Drehspulinstrumenten die er mir abgeben kann? 

Oder hat jemand schon mal versucht, nur die Drehspulwerke (im Platikgehäuse) zu tauschen oder eine rechteckige Gehäuseform in eine quadratische umzubauen? Wie bekomme ich die notwenigen elektrischen Eigenschaften raus um den richtigen Ersatz zu finden? Gehen zweckentfremdete VU-Meter?
Ich zähle auf euch, ich will noch nicht aufgeben Sad2 Irgendwelche Tips?

Hi MiDeg
Versuch mal die Lagerschraube etwas zu lockern, vielleicht schlägt dann das el. noch durchgängige Messwerk wieder aus. Wenn die Reibung der Nadel zu groß ist, stecken die Dinger gerne
(19.04.2020, 15:25)lukas schrieb: [ -> ]Versuch mal die Lagerschraube etwas zu lockern, vielleicht schlägt dann das el. noch durchgängige Messwerk wieder aus. Wenn die Reibung der Nadel zu  groß ist, stecken die Dinger gerne

Hallo Lukas,
danke für den Tip! In der Tat habe ich dadurch bei der Tuning Anzeige wieder etwas Ausschlag hinbekommen. Allerdings schafft es dann die schwache Rückstellfeder nicht mehr.
Hallo zusammen,

ich bin weiterhin an dem Thema dran und habe beim Surfen in der Bucht dann folgenden Tuner mit zwei korrekten Drehspulinstrumenten entdeckt:

[Bild: IMG-4005.jpg]

Spontan für einen Zehner geshoppt und mal auf den Kopf gedreht:

[Bild: IMG-4006.jpg]

Könnte mir das schon weiter helfen Denker . So jetzt mal ausbauen und schauen ob das Runde ins Eckige passt.

Hi MiDeg