Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hochtonschaltung???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, was das für eine Hochtonschaltung in einem Lautsprecher ist? Hier stimmt doch was nicht.Sad2

[Bild: hochtonschaltung.jpg]

Diese Schaltung ist mir nicht ganz koscher Dash1 Eingang + in ein Poti, der Schleifer geht direkt auf den Hochton, das andere Ende des Potis geht auf einen 6µ Elko und der dann auf Masse.

Wenn ich hier das Poti ganz nach links drehe, liegt der Hochton direkt auf "+"! In der anderen Richtung liegt immerhin der volle Widerstandswert in Reihe. Dann aber wird der zusammen mit dem Elko zum Tiefpass.

Das Ganze habe ich so in einer AR 3 gesehen und verstehe irgendwie die Welt nicht mehr. Wer kann mir dazu was sagen?

Klausi
Vielleicht hilft das ein wenig weiter:

AR-3a

Da ist es ausfuehrlicher. Ich kenn es nur von meinen AR-4x, da habe ich den Poti umgangen, sprich, der ist jetzt als fixer Widerstand drin.
..so wäre es richtiger:
(dank an monoethylene für den Link)
[Bild: 38769866.jpg]

Die Induktivitaet des Pegelstellers dürfte vernachlässigbar sein..genauers dürfte durch eine ARTA-Messung zu erfahren sein..
Danke Leute,

damit Ihr mir schon sehr geholfen. Jetzt ist mir auch klar, dass hier schon ein "Bastler" Hand angelegt und viele Fehler gemacht hat. Da wurde einiges vermurkst.

Ich werde mir jetzt den "Restoring Bericht" mal gründlich und in Ruhe durchlesen und dann das Beste daraus machen. Nochmals Danke für die Hilfe.

Klausi

FRANKIE

Der Kondensator muß auf jeden Fall in Reihe vor dem Hochtöner liegen, dahinter dann das Poti, oder besser, ein fester Spannungsteiler.
Ohne den Kondensator erhält der Tweeter den kompletten Frequenzbereich inkl. Bass vorgesetzt und dürfte sich sehr schnell in die ewigen Jagdgründe verabschieden.
Hi Frankie,

gut erkannt. Genau das war ja auch der Grund, warum ich hier gepostet habe. Das war mir nich geheuer.

Bei einem ersten Probelauf mit sehr gemäßigten Pegeln konnte ich zumindest fest stellen, dass die Hochtöner noch ok sind.

Klausi