Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: YAMAHA KX-W302 Laufwerksproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

gogosch

Hab hier dieses Doppel-Laufwerk  Autoreverse Tape-Deck YAMAHA KX-W302 zu Reparatur. Fehlerbild: linkes Laufwerk (zur Aufnahme) läuft nur ein paar Sekunden und stoppt, wie wenn das Band am Ende ist, egal in welcher Richtung. Egal ob Wiedergabe oder Spulen.  Denker Band wird transportiert. 
Das rechte LW ist "optisch" an sich (bis auf die Aufnahmefunktion) mit dem linken LW ident.
Das rechte Laufwerk funktioniert einwandfrei. Mir ist aufgefallen, dass das linke Laufwerk keine Stroboskopscheibe und keine Lichtschranke zur Bandtransporterkennung hat. 
Das rechte (funktionierende) LW sehr wohl. Die Steckverbindung zum Main-Controller ist bei beiden Laufwerken, was die Lichtschranke betrifft, ident.
Beim linken LW sind die Pins für die Transporterkennung am LW-Stecker auf der Platine nicht belegt. Diese fehlende Lichtschranke erklärt das Stoppen nach ein paar Sekunden.
Mir ist noch aufgefallen, dass der Riemen zum mechanischen Zählwerk fehlt. Das mechanische Zählwerk ist völlig "standalone" ohne elektrische Komponenten 
und/oder Stecker.
Leider finde ich dazu kein Schaltbild. hat hier jemand eine Ahnung wie das linke LW ohne Lichtschranke funktioniert?  Sad2
Meine Vermutung ist, dass das linke LW irgendwann mal ersetzt wurde, durch ein (falsches) LW welches den Bandtransport an einem externen Zählwerk erkennt.

gogosch

eine Vermutung hat sich bestätigt. Hab mir das Manual vom fast identischen KX-W321 geholt und da hat jedes LW einen solchen Sensor.

[Bild: Screenshot-2020-05-04-09-21-32.png]
Sogar der 470 Ohm Widerstand ist auf der Platine vorhanden, jedoch keine Strobokopscheibe und auch keine Lichtschranke.