Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: King Crimson
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Brownie

... wer nicht für sie ist, ist gegen sie?

Oder anders: In einem HiFi-Laden in Bayreuth, Ende der 80er: O-Ton Leitender Mitarbeiter: Es kann nicht jeder den Fripp hören!

"Fripp" ist Robert Fripp (an Mellotron und Gitarre), Mastermind der 1969 gegründeten Progressive Rocker King Crimson.
Das Erstlingswerk "In the Court of the Crimson King" ist nichts für allzu zartbesaitete Gemüter. Ich liebe das erste Stück "21st century schizoid man".

[Bild: scan0002aj.jpg]

Die Band wurde von Fripp immer wieder aufgelöst und mit unterschiedlichen Musikern neu wiedervereinigt. Unter seinen Musikern sind u.a. Tony Levin (Bass-Thread!), Bill Bruford (der einfach mal so 7/16tel Rhythmen spielen kann; Anspieltipp für sein perkussives Spiel: The talking drum auf der Starless and bible black - glaube ich), Adrian Belew, Michael Giles, John Wetton usw.

Wer hat Platten von KC oder war auf Konzerten?

Hi
Bertram
Hab nur diese Scheibe von K.C. Thumbsup

Ralfilein

Die Band wurde von Fripp immer wieder aufgelöst und mit unterschiedlichen Musikern neu wiedervereinigt.

Ist nicht ganz richtig. Tatsächlich besteht die Band bis auf den heutigen Tag und wurde niemals "aufgelöst". Der Begriff Band ist eigentlich schon nicht ganz richtig da King Crimson in Fripps Augen immer eher ein Konzept war. Es kam durchaus vor, dass alte und neue Besetzung parallel bestanden, es praktisch 2 Bands mit Namen King Crimson gab.
Robert Fripp stellte recht früh fest dass King Crimson dann am besten war, wenn man frei improvisierte - vorher beisammensitzen und Noten aufschreiben brachte nie die wirklich befriedigenden Ergebnisse. Fripp betrachtet Musik als eine Macht die für manchen (hier nannte er Jimmy Hendrix) zu mächtig ist und für andere das in dem sie aufgehen. Daher war und ist die Band für ihn nur zweitrangig, wichtig sind die Personen und deren Gedanken und Empfindungen.
Ich höre King Crimson seit 1972, war am 5. Juni 2001 in Paris Gast des genialsten Liveauftrittes den ich jemals miterleben durfte (Adrian Belew, Tony Levin, Bill Bruford und R. Fripp) und höre K.C. bis heute. Habe gerade "Waiting Man" aufgelegt und würde am liebsten niederknien (wenn das nicht so im Rücken reissen würde).
Habe alle Platten und das neue Zeug auf CD.

Gruss Ralf

Brownie

Appl
Wie schön, dass es zu jedem Thema einen Freak zu geben scheint...

Spezielle Tipps, Ralf? Ein Foto deiner gesammelten Werke?
Gibts den Live-Auftritt in Paris irgendwo festgehalten?

Gruss

Bertram
Nicht viel, aber ein klein wenig kann ich auch zu diesem "elephant talk" beitragen...

Von King Crimson hab ich lediglich diesen Sampler, kein Album aber immerhin die Möglichkeit sich einen kleinen Überblick über das "Werk" zu verschaffen

[Bild: 120912_img_7444_b_col69dnc.jpg]

ich hab den Sampler seinerzeit im Bundle mit dieser kleinen Brian Eno Collection gekauft (sehr fein)

[Bild: 120912_img_7447_b_col6xddg.jpg]

und zum Abschluss hab ich diese willkommene Inspiration beim Schopfe ergriffen und flugs "Network" von Robert Fripp auf den Dreher geworfen ...

[Bild: 120912_img_7449_b_colyad75.jpg]

Drinks
Hi, ich muss mich Tom anschließen: besitze ebenfalls lediglich die "In the Court of the Crimson King" - aber zumindest in passend rotem Vinyl...

Ich habe mich erst spät mit KC (and the Sunshine Band ??? LOL Lol1 Lipsrsealed2 ) beschäftigt - als ich vor so ca. zwei, drei Jahren verstärkt Progressive, Psychedelic und Krautrock zu hören begann.

Das ist für mich einfach Musik zum Zuhören, keinesfalls zum nebenbei dudeln lassen.

Ein Bild aus meiner alten Wohnung:

[Bild: ih8584u2.jpg]

LG, Ivo
Thumbsup
Herausragender Avantgarde Rock in jeder Bandphase! Für mich wegweisend in der Jugendzeit, und auch heute noch gern gehört: Die "rote", die "blaue" und die "gelbe" Platte, also Discipline, Beat und Three of a perfect pair - alle zwischen 1980 und 1985 erschienen und bei mir auf vinyl und cd vorhanden.
Überaus abgefahrene, intelligente und trotzdem "groovige" Musik, handwerklich jenseits jeden Zweifels, interessante Instrumentierung (Tony Levin mit dem Chapman Stick, Fripp mit den Roland Gitarrensynthies,...).
Enttäuschend war für mich eher das, was ab etwa Mitte der 90er veröffentlicht wurde. In meinen Augen hat da die schöpferische Qualität stark nachgelassen und es kam nichts wirklich Neues mehr. Mag aber eine subjektive Empfindung sein... obengenannte Alben kann ich auf jeden Fall jedem wärmstens ans Herz legen.

gruß, audiomatic

Brownie

Habe schnell meine Alben abgelichtet - sind sind gerade so erkennbar, meine ich.

"In the Court of the Crimson King"
"Islands"
"Discipline"

[Bild: sdc137962.jpg]

Umschlag wie Innenseite sind nichts für Kinder...

[Bild: sdc137973.jpg]

[Bild: sdc138052.jpg]

Wie gesagt, die Bilder sind nix, aber das ist mir jetzt nicht wichtig.

Ich schätze auch die älteren Aufnahmen, die neuen bzw. neuesten kenne ich jedoch mangels schneller Zugänglichkeit kaum.
Es soll ein 2011er Album geben "A Scarcity of Miracles - A King Crimson ProjeKct" - hat das jemand hier?

Insbesondere diese hier, die ich bis auf die "Islands" nicht habe, finde ich reizvoll:

1970 · In the Wake of Poseidon
1970 · Lizard
1971 · Islands
1973 · Larks’ Tongues in Aspic
1974 · Starless and Bible Black

Und jetzt: Rotwein, Flasche 2!

Bertram
(11.09.2012, 20:23)Brownie schrieb: [ -> ]... wer nicht für sie ist, ist gegen sie?

Das Erstlingswerk "In the Court of the Crimson King" ist nichts für allzu zartbesaitete Gemüter.


Dafür oder dagegen Denker Wer gundsätzlich mit progressiven Rock nichts anfangen kann, wird vermutlich auch mit King Crimson nicht warm.
In jedem Fall ist das zitierte Album ein Meilenstein der (progressiven) Rockgeschichte. Aber warum soll die Scheibe "nichts für allzu zartbesaitete Gemüter" sein?
Zum Thema Existenz der Band; Robert Fripp wollte die Band wohl unbedingt im Underground verankert wissen. Sobald sich (kommerzieler) Erfolg einstellte, wurde die Band (angeblich) ad acta gelegt.
(20.09.2012, 11:15)Thunderforce schrieb: [ -> ]In jedem Fall ist das zitierte Album ein Meilenstein der (progressiven) Rockgeschichte.

+1

War eines meiner ersten Alben überhaupt, ein Muss Thumbsup
Prog Rock ist für heute wichtiger denn je Git
Tipp für Die-Hard-Fans... (und Weihnachten steht ja auch vor der Tür)

KING CRIMSON: LARKS' TONGUES IN ASPIC - 40TH ANNIVERSARY EDITION BOX
(Gibt es natürlich auch im gut sortierten Fachhandel und bei anderen Mailorder Firmen...)

BOX-SET-Pic


Drinks
(11.09.2012, 20:23)Brownie schrieb: [ -> ]... wer nicht für sie ist, ist gegen sie?


Hallo,

das stimmt!

Ich liebe KC und habe alle Studioalben bis zur "Red" im Regal stehen.

Leider kann ich die Scheiben nur auflegen, wenn meine Frau mal Nachtdienst hat, denn sie bekommt bei dieser Musik - ähnlich wie bei Zappa oder Primus - Anfälle!


VG, micro-seiki