Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha Tuner Frequenz korrigieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

ich bin mir sicher, dass mir hier jemand ganz schnell sagen kann, wo ich bei meinem Tuner (Yamaha T-560) den Trimmer des Oszillators finde, um die Frequenz korrigieren zu können. Ich bin da leider etwas überfragt.

Danke und viele Grüße

Frederik

[Bild: image0.jpg]
hallo Frederik 
das Zauberwort heißt "Blau".

gruß onkyo-boy
Wenn Du nicht wirklich Ahnung davon hast, solltest Du an den Trimmern nicht rumspielen.
Ich habe da schon mehrmals zugesehen und es ist nicht einfach einen Trimmer drehen....
Mit dem blauen Hinweis  Pleasantry und etwas Feingefühl (0,x mm Arbeit, ursprüngliche Einstellung merken/markieren! Passendes Werkzeug, nicht die Spule daneben verbiegen) kann man es aber gerade bei dieser Trimmerbauart probieren.
Die Frequenzvariation ist bezogen auf den Drehwinkel relativ groß. Daraus ergibt sich, daß uU eine kleine Drehung schon zu viel sein kann und die genaue Stellung erst nach mehrmaligen kleinen Hin- und Herbewegungen erreicht wird. Auch korrigiert der Oszillatortrimmer wie oft nicht nur das obere Bandende, da die Spule fest ist, verschiebt man mit dem Trimmer das Empfangsband. Es ist auch bei solchen Radios konstruktionsbedingt völlig normal, daß die Frequenzanzeige irgendwo im Band nicht paßt. Unter ner maximalen Abweichung von 200kHz ists noch ok.