Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Monacor bietet wieder einen Bausatz an...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sind nur wenige Bretter, genau richtig für uns... LOL

Nur bin ich kein Fan dieser Open Buffle Lautsprecher.

Armin777

Kann man auch in geschlossene Boxen einbauen, der Bausatz ist aber sehr preisgünstig! (EK 170,- Euro pro Box).

Beste Grüße
Armin
Das wird vermutlich nicht hinhauen. Diese Open Baffel Treiber haben einen recht hohen Qt-Wert, der es schwierig macht, ihn in ein einigermaßen handliches Gehäuse einzubauen.
(13.05.2020, 13:33)Armin777 schrieb: [ -> ]Kann man auch in geschlossene Boxen einbauen, der Bausatz ist aber sehr preisgünstig! (EK 170,- Euro pro Box). ...

Der Lieferumfang des Bausatzes KATANA-M1:

1 x Schallwand (Buche, 20-mm-Multiplex)
1 x Bodensockel
2 x Seitenteil
1 x Hi-Fi-Breitbandlautsprecher SPX-31M, 20 W, 8 Ω
1 x LS-Polklemmen-Paar BP-500G
2 x Hi-Fi-Tiefmitteltöner SPM-205/8, 70 W, 8 Ω
1 x MKT-Folienkondensator MKTA-220, 22 µF, 250 V
1 x Trafokernspule LSI-56T, 5,6 mH

EUR 289,00 UVP pro Box
EUR 578,00 UVP das Paar
Insgesamt sehr chic, der Bausatz. Allerdings sollten sich mögliche Kandidaten über den Raumbedarf des Lautsprechers schon im klaren sein. Der WAF tendiert bei richtiger Aufstellung gegen Null, ebenso sind Haustiere und Kleinkinder nicht das was. Und, bei den Abmessungen der Schallwand beim Bass nicht allzuviel erwarten.
Hm, ich bin ja der Entwickler der Schallwand und man sollte sich nicht täuschen. Die Baffles machen doch mehr Bass wie die meisten bisher erwartet haben. Klar dürfen die nicht an der Wand stehen denn so eine Open Baffle ist eher ein Wandler der die Schallschnelle anregt. Durch die große Spule vor den Tieftönern wird der Bafflestep ziemlich rigoros weggefiltert und es passt ohne Spannungsteiler zum Wirkungsgrad des Breitbänders. Wer mal in Bremen ist kann sich gerne melden und sich die Baffles anhören. Ich nehme mir da gerne Zeit um sie vorzuführen.
Da hätte ich als Bremer ja quasi Heimspiel...  Kaffee
Einfach mal ne PM schicken. Wir finden dann schon einen Termin.