Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SX 1080 Phono Probleme ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

no*dice

Hallo,
mein Pioneer macht dezente Mucken. Über Phono eingang #1 und #2 kommt nur ein Kanal. Wenn der Schalter "Mono/Stereo" auf "Mono" gekippt wird kommts auf beiden Kanälen, auf Stereo leider nicht.

Denke ein sicheres Zeichen das mit meine Sanyo TP1000 alles i.O. ist. Hab erste mal "Kontakt WL" eingesetzt. Das leichte Knistern beim tätigen ist weg. Problem bleibt.

Kann das einer via Telekinese wieder richten?

Denker
Wenn Du den Monoschalter nimmst schaltet der Pio nur beide Eingänge R&L zusammen. du musst schon mal umstecken!

dann kannst Du den Dreher oder den TA ausschließen ....

alle Andere Quellen spielen Stereo?

no*dice

Gut mache ich sofort.

Tuner - ok
CD - ok


EDITH:

Jetzt geht es wieder. Danke Dir Jürgen, wusste garnicht das du so etwas kannst LOL

Grüße Jens

Drinks

ps: Ich werde es beobachten, kann sein dass das kontakt-wl geholfen hat.
Kann auch sein, daß es Kontaktprobleme zwischen Headshell und Tonarm gibt. Kannst ja mal die Shell (SME?) abmachen und die Kontakte reinigen. Kabelbruch wäre auch ne Variante ...
Das kann auch sein, jedoch erstmal die einfachsten Sachen prüfen und ggfls ausschließen.
Genau das sind doch die einfachsten Sachen! Hatte ich alles schon.
Die Fehlerquellen können Vielfältig sein, und jeder von uns hat ein etwas abweichendes System um der Ursache auf die Spur zu kommen.

- Hochpegelquellen gehen
- Phono ein Kanal - R&L tauschen und schauen ob Fehler die Seite wechselt - also zum PS und weiter ...

so gehe ich vor, Dein weg ist anders. Mit Sicherheit anders und auch erfolgreich.
R&L tauschen ist ein guter Vorschlag Thumbsup

no*dice

Danke! Werde ich alles im Hinterköpfchen behalten falls das wieder auftaucht und vielleicht garnichts mit dem KontaktWL zu tun hatte.
Was war denn hier die Lösung des Problems? Mein neuer SX-939 hat genau das gleiche Fehlerbild. Auf den jeweils linken Cinch Eingängen Phono 1/Phono 2 liegt Signal an und alles funktioniert, rechts ist komplett tot.

Armin777

Da ist vermutlich etwas im Phonovorverstärker defekt, meist ein Elko oder ein Transistor. Meist keine große Sache, man hat ja den funktionierenden Kanal direkt daneben für alle Vergleichsmessungen - so kommt man schnell auf den Übeltäter.

Beste Grüße
Armin

(Vermutlich habe ich eine emailanfrage deswegen und zu drei anderen Receivern von Dir erhalten, oder?)
(13.02.2018, 09:06)Armin777 schrieb: [ -> ]Da ist vermutlich etwas im Phonovorverstärker defekt, meist ein Elko oder ein Transistor. Meist keine große Sache, man hat ja den funktionierenden Kanal direkt daneben für alle Vergleichsmessungen - so kommt man schnell auf den Übeltäter.

Beste Grüße
Armin

(Vermutlich habe ich eine emailanfrage deswegen und zu drei anderen Receivern von Dir erhalten, oder?)

Ja, richtig! :-)

Beim Pioneer versuche ich es mit Hilfe des Verkäufers noch selbst, alle anderen Geräte kommen definitiv Smile