Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Nahfeld (aktive Monitore): Infos/Beratung/Diskussion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Pufftrompeter

Tatsache ist jedenfalls - wenn man in Flugzeuglautstaerke beschallen will (und keine vulkanischen Spocxotenchassis betreibt), dann wird das mit der Maximallautstaerke halt bei so kleinen Kistchen etwas eng ... und uebrigens auch bei grossen Standboxen: So'ne 19mm-Gewebe-Kalotte ist ja nicht unbedingt fuer 115db Dauer-Lautstaerke gemacht. Und so'n Raschel-HT wie in der Abacus schon mal gar nicht.

Da fehlt dann eindeutig das "grosse Besteck" - Klipsch RF7 oder Klopper in der Art. Oder 2-Wege-Studio-Monitore mit 30er Bass und Horn-HT a la Onkel Boeckes.

Ich geh ja auch nicht mit der Munddusche den Wagen waschen - sondern nehm' den Kaercher.
Wer will denn Ohrenbluten bekommen? 115dB sind eindeutig viel zu laut, auch mit einer Klipschkreische.
(26.05.2020, 09:27)andisharp schrieb: [ -> ]
(25.05.2020, 19:46)proso schrieb: [ -> ]Die 310 hat den Vorteil einer etwas höheren Lautstärke, der Klangeindruck ist nicht sehr weit von den O98 entfernt.
Ob dieser Unterschied aber 3500 Euro Wert ist?

Ich würde zuerst einmal das vorhandene Material testen, und dann ergibt sich auch recht schnell die gewünschte Richtung.
(Anders, genauso aber lauter, anders und lauter, oder, oder, oder.....)

Der Unterschied in der Maximallautstärke ist in der Praxis irrelevant. Es ist immer noch laut genug.

Die Yamahas habe ich auch. Sie sind bei weitem nicht mit den K+H zu vergleichen. Sie dicken den Bass auf, selbst wenn man ihn ganz zurück nimmt. Die KH sind geschlossen und klingen präziser mit besserer Ortung. Ich würde zu den O98 einen passenden Sub von Neumann empfehlen und den Canton rauswerfen. Damit erhöht sich dann auch die Maximallautstärke, weil man die O98 von den tiefsten Frequenzen entlastet.

Danke, das ist mal was womit ich was anfangen kann - aufgedickt mag ich gar nicht. Der derzeitige SUB läuft sehr stark zurückgeregelt wirklich nur zum abrunden.
Welcher Neumann (oder gerne auch was älteres aus der K&H-Zeit) würde denn passen? Weiss und klein wäre halt schön, wie man ja sehen kann wohne ich nicht mehr/wieder allein  Floet

(26.05.2020, 11:56)hpkreipe schrieb: [ -> ]Eine Frage und Anmerkung am Rande, Du hättest die Boxen ja auch einfach auf den Kopf stellen können? 

Was spricht dagegen die Alkoholika in den Boxenständern adäquat zu entsorgen und passende, aktive Standlautsprecher zu nutzen?

Die Frage hatten wir doch schon ... NEIN, hätte ich nicht! Und die Ausgangslage ist - wie ja beschrieben - nicht verhandelbar.


(26.05.2020, 12:10)gainsbourg schrieb: [ -> ]Ich hab letztens die kleinen Neumann KH 120 (die es ja auch in weiß gibt) zusammen mit dem KH 750 Sub gehört, hat mir sehr gut gefallen!

Hast Du die? Würdest Du die 1zu1 mit einem meiner Paare hier tauschen? Dann wäre das hilfreich - ansonsten würde ich bitten nochmal den Eingangspost zu lesen: 2 Paare habe ich, ein drittes stünde zur Wahl - mehr/anderes an sich (es sei denn Du magst tauschen) nicht.


(26.05.2020, 12:27)andisharp schrieb: [ -> ]Das ist absolut nicht der Fall. Das Filter schwächt nur ab und begrenzt nicht abrupt.

Ich würde den hier nehmen: https://de-de.neumann.com/kh-805

Ah, da war der Tipp ... danke, ich geh da mal tiefer rein. Die O-98 sind ja nun schon wirklich gut! Das sollte Sebastian's Frage beantworten: Die O-98 klingen den Tick besser, der mich eben noch immer zweifeln lies und am Ende diesen Thread entstehen liessen.


_________

AtHPKREIPE: Ja, Gesamtlautstärke ist mir schon auch wichtig - aber wie schon gesagt: Keine Standlautsprecher, nur die drei Pärchen zur Wahl!

Pufftrompeter

(26.05.2020, 16:52)andisharp schrieb: [ -> ]Wer will denn Ohrenbluten bekommen? 115dB sind eindeutig viel zu laut, auch mit einer Klipschkreische.

105 dB sind aber nicht soooo selten. Dauerbeschallen wuerd ich mich damit auch nicht, aber es kommt regelmaessig mal vor.

Und auch das ist schon laengst ende-Gelaende  fuer 'ne KH310 ... 95dB in 2.5m. Aus die Maus.
Plus 8dB mit aktivem Sub, was dann schon doppelt so laut ist. Braucht aber kein Mensch.
Jetzt im Reihenhaus eh nicht mehr.

Aber ja, das mit einem potenteren Sub lass ich mir mal durch den Kopf gehen!

Pufftrompeter

(26.05.2020, 20:40)andisharp schrieb: [ -> ]Plus 8dB mit aktivem Sub, was dann schon doppelt so laut ist. Braucht aber kein Mensch.

100dB ... in 2.3m mit Sub als Paar.

Laut, aber nicht wirklich sehr laut ... kommt also drauf an, was man damit machen will. 

Ums mal so richtig krachen zu lassen, reichts nicht ... muss es aber auch nicht - dazu sind sie nicht gemacht.
Man will damit Musik hören und nicht Schädlinge bekämpfen.
Seiten: 1 2