Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha AX-750 "Mute"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(30.05.2020, 19:36)Schrotti schrieb: [ -> ]Was ist, wenn es dann auch nicht funktioniert, sondern Logitech nur die Grundfunktionen programmiert hat? Ich habe nur gesagt, dass Logitech diesen Receiver in die FB programmieren lässt.

Die Logitech die mir ausgeborgt hatte konnte die Mute-Funktion nicht. Weiß aber nicht mehr welches Modell, eine mit Farbdisplay!

Grüße Werner

Schrotti

Ich habe eben erst den Preis für die Ersatz FB gefunden. Thema durch oder? Die billigste Rep. ever mit Zugewinn!

Schrotti

Er sachte ja selber, dass es kein Notfall wäre.... Raucher 
Selbst meine Hilfe, die laut der Aussage eines Kollegen warscheinlich nutzlos gewesen wäre, wäre frühestens Mittwoch nächster Woche aufschlagen.
Dann ist auch die Ersatz FB da. Da hat er dann watt davon, oder?
Ihr macht das.
Oder so.
Drinks
Wir schaffen das. Freunde

Die 16€ Ersatzfernbedienungen können nach Aussage eines Verkäufers (ist ja fast immer das gleiche Modell) KEIN Mute.
Werde sie totzdem bestellen und Ende nächster Woche berichten (kein Thead ohne happy end).

Wenn es mit den Ersatzdingern nicht funktioniert, leihe ich mir gerne gegen Belohnung mal eine oder fahre mit dem Dingens zu einem freundlichen Kollegen, vielleicht findet sich auch einer der den Widerstand C247 auslöten kann  Floet . Ist ja hier keine Wohltätigkeitsveranstaltung für ein altes Mütterchen. Ihr habt mir schon eine ganze Menge Infos gegeben, mit denen ich das Dingens besser verstehe und mit denen ich ein paar Schritte laufen kann.

Peace Afro 

und Danke!!!

Wolf
Mit einer Logitech mit eigener Muting-Taste z.B. Harmony 650 geht das einwandfrei. Man muss nur irgendeinen Yamaha Verstärker AX-550, 750, ... draufladen und dann nicht über die Grundfunktionen, da ist kein Muting, sondern über Logitech-Taste Muting steuern. Die Muting-Taste ist bei der Harmony 650 direkt unter der Volume-Wippe in der Mitte. Bilder von der FB gibt`s ja im I-Net.  Gruß
Hallo an alle Helfenden,

wie versprochen der Stand:

- die 16, fuffzich Ersatzfernbedienung funktioniert nicht. War aber auch so aus der Liste, die ein Anbieter bei ebay zeigt, zu erkennen.
- die Tevion MD 81035 funktioniert mit dem Code 0724

Damit ließ sich die "Mute Blockierung" aufheben, das Lämpschen leuchtet jetzt dauerhaft.

Leider ist leuchten mit 3 Lämpchen alles was das Gerät zur Zeit kann. Weder über Kopfhörer noch Lautsprecher ist ihm das leiseste Geräusch zu entlocken.
Ich habe jetzt mal alle Tricks probiert, die ich in 25 Jahren intensiven Geraffelstapelns gelernt habe (verschiedene Quellen, Pre-out / Main-In mit anderen Geräten angetestet), aber die Stille bleibt vollkommen.
Auf dem Layout der originalen FB in der Anleitung habe ich keine spannenden Funktionen entdeckt, die ihn an einem Tönchen hindern sollten

Was ich gelernt habe - dieses Gerät ist deutlich komplexer als die 70er Jahre Teile mit denen ich es sonst zu tun habe. Hätte ich das vorher so gewußt, hätte ich den Thread in einer anderen Rubrik aufgemacht.

Hat noch jemand eine Idee?

VG
Wolf

Armin777

Macht der Verstärker denn etwa 4 Sekunden nach dem Einschalten "klick" ??

Beste Grüße
Armin
oder gibts eine schaltbare Monitorfunktion?

Hans
(03.06.2020, 12:35)Armin777 schrieb: [ -> ]Macht der Verstärker denn etwa 4 Sekunden nach dem Einschalten "klick" ??

Beste Grüße
Armin
Hallo Armin,

nein, kein klicken. Ab dem zweiten Einschalten ein leichtes "wumm" des Blechgehäuses, aber definitiv kein Klicken.

Wolf

Armin777

ja, dann wundert es nicht, dass da kein Ton heraus kommt. Da ist vermutlich eine Endstufe defekt, möglicherweise auch die Schutzschaltung oder etwas im Netzteil - müsste man untersuchen. Dass er nicht klick macht, hättest Du aber mal früher sagen können, dann hätte man sich das ganze Zeug mit dem Muting sparen können. Schließlich haben doch 90% aller Hifi-Geräte eine Schutzschaltung mit Relais.

Beste Grüße
Armin
Dann ist da eventuell etwas kaputt.
Vielleicht ein Entstörkondensator wir in diesem RX-E410?
https://old-fidelity-forum.de/thread-38905.html
(03.06.2020, 15:39)Armin777 schrieb: [ -> ]ja, dann wundert es nicht, dass da kein Ton heraus kommt. Da ist vermutlich eine Endstufe defekt, möglicherweise auch die Schutzschaltung oder etwas im Netzteil - müsste man untersuchen. Dass er nicht klick macht, hättest Du aber mal früher sagen können, dann hätte man sich das ganze Zeug mit dem Muting sparen können. Schließlich haben doch 90% aller Hifi-Geräte eine Schutzschaltung mit Relais.

Beste Grüße
Armin

Hallo Armin,

da muss ich mich entschuldigen, ich nutze wohl als Hauptgerät eines der 10% - einen Braun regie 510 der mit "kawum" zur Arbeit erscheint :-)

Aber auch bei den 90% sind mir die Zusammenhänge zwischen Defekten und Schutzschaltung nicht geläufig, ist der erste Fall den ich erlebe.

Dann ist der Fall "AX-750" hier beendet.

Vielen Dank!

Wolf
Mal ne Blöde Frage. Hast du die Speaker Schalter betätigt? Sonst kommt kein klick klack.

Bei mir steht auch so einen Yamaha Kandidat mit blinkendendem Poti. Dieser Thread hat mich motiviert ein paar Handy Fernbedienungen zu testen. Die Android App "irplus" mit der Fernbedienung "YAMAHA-RAV175" kann das Muting schalten. Auch Lautstärke und Quellenwahl funktioniert. Wobei bei meinem der Quellenschalter ein Problem hat, was wohl Serie ist.
Muss trotzdem "Klick" machen, da die Schutzschaltung ein eigenes Relais hat. Speakerschalter schalten die beiden Relais daneben.
[Bild: DSCN9361.jpg]

Armin777

Stimmt - die Relais sind aber nich oroschinol!

Beste Grüße
Armin
Dafür hört man nicht nur "Klick", sondern sieht`s auch. LOL
Ansonsten wäre es ja easy mal Endtransistoren, Treiber und Q632,633 im eingebauten Zustand durch zu prüfen, geht ja mal grob mit Vergleichsmessung rechts und links und man kommt ja überall dran. Ansonsten mal den Peilstab an die Digitalen Q639,Q648,Q649 dran, was die Spannungen da so sagen, sind ja auch alle identisch.
[Bild: 750-1.png]
Seiten: 1 2