Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Haubenreparatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

ich habe eine Staubschutzhaube für die N 4520 geschenkt bekommen. Diese ist in einem desolaten Zustand. Viele Risse und Klebeversuche von dem diletantischen Vorgänger. Wie kann man diese Risse ausbessern, ohne das es diese fürchterlichen Schlieren ergibt? Am liebsten würde ich es ja füllen, mit Epoxidharz oder sowas, aber hat Jemand evtl. eine andere Idee wie man diese noch retten kann?


[Bild: IMG-20200604-WA0095.jpg]

[Bild: IMG-20200604-WA0100.jpg]

[Bild: IMG-20200604-WA0101.jpg]

[Bild: IMG-20200604-WA0103.jpg]

[Bild: IMG-20200604-WA0104.jpg]
Meine bescheidene Meinung... da rettest Du auch mit viel Zeitaufwand nichts mehr. Wie sollen die Splitterbrüche jemals wieder auch nur tolerabel ansehnlich werden? Vielleicht können dazu absolute Spezialisten der Kunststoff-Verarbeitung noch etwas sagen, aber bei der Vielzahl und Heftigkeit der Zerstörung würde ich mir das nicht antun. Schade drum...

schönen Abend
Andreas
(04.06.2020, 17:36)akguzzi schrieb: [ -> ]Meine bescheidene Meinung... da rettest Du auch mit viel Zeitaufwand nichts mehr. Wie sollen die Splitterbrüche jemals wieder auch nur tolerabel ansehnlich werden? Vielleicht können dazu absolute Spezialisten der Kunststoff-Verarbeitung noch etwas sagen, aber bei der Vielzahl und Heftigkeit der Zerstörung würde ich mir das nicht antun. Schade drum...

schönen Abend
Andreas

Hi Andreas,
ich dachte eher so an das Auffräsen der Risse und dann mit Epoxidharz auffüllen. Vielleicht kann man es ja retten? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust für ein gut erhaltenes 300 € zu zahlen

Rheydter

(04.06.2020, 20:30)Der Ayki schrieb: [ -> ][quote pid='1321580' dateline='1591288619']
Hi Andreas,
ich dachte eher so an das Auffräsen der Risse und dann mit Epoxidharz auffüllen. Vielleicht kann man es ja retten? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust für ein gut erhaltenes 300 € zu zahlen.

[/quote]

Dann lege mal los und poste ein paar Bilder vom Ergebnis.
Spannend wird sicher auch das farblich passende Einfärben des Harzes.
Vergebliche Liebesmüh.Neu anfertigen lassen würde ich persönlich.
Alles mit Harz ausfüllen und wieder stabil machen. Dann schleifen und lackieren.
Wie wär's mit nem schönen Nussbaum-Aufbügelfurnier ?
... oder einen Aufkleber selbst stylen. Z.B. das Gerät (ein Phillips Tonband, oder?) fotografieren und den Aufkleber mit dem Motiv bedrucken lassen.
Kostet vermutlich um die 40,- €.
Beispiellink
Eine intakte Haube fotografieren und das Foto auf die demolierte Haube kleben. Lipsrsealed2
Noch besser! LOL
Frag doch lieber mal bei diesen erwähnten Leuten, was so ein Sonderfall kosten würde.
Ich bin ja auch immer für aufheben und zurechtbasteln - aber hier scheint mir die Restmülltonne auch angesagt.

https://old-fidelity-forum.de/thread-378...pid1282522

Schrotti

Bin der Alträucher schlechthin. Lass es!
Ich bin davon ausgegangen, das man diese Posts hier auch ernst nimmt. Spaß kann man ja machen, aber eine neue Haube findet man nicht so schnell und da die Form für die Spulen extra bemessen werden müssen, ist so ein Eigenbau sicherlich nicht einfach. Ich denke man könnte mit Abformmasse das Profil als negativ herstellen und es dann mit Acryl oder Epoxidharz nachgießen? Sowas muss doch bestimmt zu machen sein?
Jedenfalls ein Danke an Frunobulax. Ich schaue mich mal in dem Post um, evtl gubts da ne Aushilfe

(05.06.2020, 07:33)charlymu schrieb: [ -> ]Alles mit Harz ausfüllen und wieder stabil machen. Dann schleifen und lackieren.


Das war auch mein Gedanke. Ich denke, das könnte was werden. Farbunterschiede wirds geben, das lässt sich nicht vermeiden. Aber dann könnte man es tatsächlich als Modell zum abformen nutzen, was dann als Gießmodel für etliche andere Hauben dienen kann. Dann könnte man schauen, ob man auch Polycarbonat nehmen kann

Rheydter

Wenn die Haube einen oder zwei Risse hätte, hätte ich persönlich Deinen Post auch ernster genommen.
Das auf den Bildern gezeigte ist aber Kernschrott und will null zum sonst äußerst anspruchsvollen Wohnambiente passen.
(06.06.2020, 16:04)Volker Krings schrieb: [ -> ]Wenn die Haube einen oder zwei Risse hätte, hätte ich persönlich Deinen Post auch ernster genommen.
Das auf den Bildern gezeigte ist aber Kernschrott und will null zum sonst äußerst anspruchsvollen Wohnambiente passen.

Die Anzahl der Risse sollte kein Kriterium sein etwas wegzuschmeißen. Ich bin mir sicher, das ist zu retten. Es wird nicht aufgegeben;-)
Und danke ja, ich habe mir viel Mühe für die Wohnung gegeben
Ich würde die Haube an den Rissen abkleben und versuchen von der anderen Seite mit schön dünnflüssigem Sekundenkleber aufzufüllen. Danach schleifen und polieren, was soll schon noch passieren.
(07.06.2020, 07:42)Quecksilber schrieb: [ -> ]Ich würde die Haube an den Rissen abkleben und versuchen von der anderen Seite mit schön dünnflüssigem Sekundenkleber aufzufüllen. Danach schleifen und polieren, was soll schon noch passieren.


Ich glaube so mache ich es. Wenigstens erhalten. Aber ich habe mir mittlerweile sagen lassen, dass das Abformen tatsächlich funktioniert. Es gibt hier eine Autowerkstatt, der kann komplette Armaturen nachgießen. Evtl. frage ich den mal an.
Hmm, du trägst French Nails ?
(12.06.2020, 21:27)emanreztuneB schrieb: [ -> ]Hmm, du trägst French Nails ?
Hehehe,

neee, das sind die Hände meiner Frau, ich habe sie gebeten mir ein paar Bilder zu senden. Ich selber arbeite in Cottbus aber lebe normalerweise in Kassel