Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha KX1200 HILFE
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgen zusammen,

habe ein Yamaha KX1200 Tapedeck was ich vor 2 Jahren in der Bucht für 380€ gekauft habe. Dies lief auch eigentlich recht gut ohne Macken.
Vor ca. 6 Monaten lief es immer nur ein paar Sekunden und das wars, OK dachte ich schaust Du im Forum und klar gefunden idle,Riemen etc. können das Problem sein. Also alles neu bestellt aufgemacht und ohne Probleme alles an Riemen gewechselt was die Repair kits hergeben. Gleichzeitig noch die drei Kontakte oben gereinigt.
Eigentlich sollte es laufen aber das Problem bleibt weiter bestehen. Bei Play, Vor und Zurück nur ca. 3 sec. dann bleibt es stehen. Ohne Kassette auch das gleiche Problem. Wenn ich die Kassette drin habe halt 3 sec. und er zieht etwas Band. Ich weis einfach nicht weiter wo das Problem sein könnte???

Evtl. hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte wäre echt super.



Die Fidäos kann ich nicht anschauen, Fehlermeldung...
Ja sorry auch gerade gesehen versuche die heute Nachmittag mal neu rein zu setzen

Jetzt sollten die Videos funktionieren
Die Videos laufen doch problemlos ?

Im zweiten Video kann man erkennen, dass bei Play der rechte Bandwickel kurz dreht und dann stehenbleibt.
Für REW und FF reicht es noch, aber bei Play setzt der Motor aus, da er weniger Spannung bekommt.
Das ist leider ein Standartproblem bei den Sankyo Laufwerken diesen Alters.
Ursache ist vermutlich ein eingelaufener Kollektor und oder abgebrannte/verschmutze Metallbürsten.

Habe ich bei diesen Sankyo Laufwerken in Kenwood Geräten der 880er / 1100er Serie schon häufig gehabt.

Als Abhilfe sollte der Motor zerlegt und entsprechend gereinigt werden.

Für den ersten Test, könnte man versuchen den Motor freidrehen zu lassen.

Freidrehen: Dazu einfach das Laufwerk bei REW oder FF (je nachdem welche nicht automatisch stoppt) ein paar Stunden laufen lassen.

Oder

Freibrennen:  Den Wickelmotor extern mit 9 bis 12 V bestromen und in beide Richtungen ein paar Minuten laufen lassen.
Bitte beachten ! Hierbei muss der entsprechende Stecker vom Mainbord getrennt werden, da sonst das Motortreiber IC zerstört wird !

Gruß, Bob.
Hallo
Mal ohne Tape mit gedrückten Kontakten  versucht ein Video zu machen ? Kann man besser die Abläufe der Mechanik sehen.
Gruß
Super danke dir für den Vorschlag. Hatte ich schon mal von gelesen aber wollte erstmal alles andere ausschließen.
Leider keinen Rechner (zwecks Video hochladen) dabei aber wenn ihr sehen könntet wie das tape läuft?. Der Tipp mit dem wickelmotor war genau richtig. Konnte ihn drinnen lassen nur Kontakte ablöten und mit einem Schraubendreher langsam die hintere Platte entnehmen. Dann alles gesäubert und wieder alles zusammen. Noch mit 6v Akku mehrere Minuten links rechts laufen lassen; das war’s. Wieder die Kontakte angelötete und alles andere dran und schon lief es. Ich habe ein Video davon gemacht welches ich später noch wieder rein setze.
Vielen Dank