Rincewind
14.06.2020, 13:37
Hallo!
Ich mag vollautomatische Plattenspieler. In den 70ern oder zum Beginn der 80er Jahre bedeutete es den Einsatz von viel Mechanik. Dagegen ist ein Thorens der Reihen 14x oder 16x ein VW Käfer. So einen Thorens kann man in einer Scheune mit paar Mal dengeln wieder Flott bekommen - natürlich im übertragenen Sinne.
Mir hat es ein Luxman PD 288 mit seinem Design angetan.
Ein Tagesausflug zur Hafenstadt Hamburg um den Dreher abzuholen war es mir Wert (neben den fairen Preis)
Zu Hause ein erster Blick
Der Dreher braucht als erstes ne Reinigung.
Dank netten Tipps aus dem Forum (Vielen Dank General Wamsler) ist der erste Schritt getan.
Nun zum nächsten "Kleinigkeiten": Gummiriemen wechsel und Tonarm-Lift mit Plempe einschmieren.
Also Kiste auf den "Rücken" drehen, aufmachen und Respekt an die Micro Seiki Ingenieure aussprechen.
Riementausch ist easy, da kommt man gut dran. Nur wo zum Teufel ist der Tonarmlift-Schaft?
Das sieht nicht so easy aus, wie beim PD 284 (https://old-fidelity-forum.de/thread-5111.html) wo netterweise nice2hear Bilder ergänzt hat
Also selber Suchen ist angesagt.
Ich glaube, ich habe es gefunden. Das Ding müsste da sein, wo die zusammengedrückte Feder ist.
Dann werde ich mir paar Stunden zum intensiven Basteln einplanen müssen, weil einfach ist nicht.
Grüße
Rincewind
Ich mag vollautomatische Plattenspieler. In den 70ern oder zum Beginn der 80er Jahre bedeutete es den Einsatz von viel Mechanik. Dagegen ist ein Thorens der Reihen 14x oder 16x ein VW Käfer. So einen Thorens kann man in einer Scheune mit paar Mal dengeln wieder Flott bekommen - natürlich im übertragenen Sinne.
Mir hat es ein Luxman PD 288 mit seinem Design angetan.
Ein Tagesausflug zur Hafenstadt Hamburg um den Dreher abzuholen war es mir Wert (neben den fairen Preis)
Zu Hause ein erster Blick
Der Dreher braucht als erstes ne Reinigung.
Dank netten Tipps aus dem Forum (Vielen Dank General Wamsler) ist der erste Schritt getan.
Nun zum nächsten "Kleinigkeiten": Gummiriemen wechsel und Tonarm-Lift mit Plempe einschmieren.
Also Kiste auf den "Rücken" drehen, aufmachen und Respekt an die Micro Seiki Ingenieure aussprechen.
Riementausch ist easy, da kommt man gut dran. Nur wo zum Teufel ist der Tonarmlift-Schaft?
Das sieht nicht so easy aus, wie beim PD 284 (https://old-fidelity-forum.de/thread-5111.html) wo netterweise nice2hear Bilder ergänzt hat
Also selber Suchen ist angesagt.
Ich glaube, ich habe es gefunden. Das Ding müsste da sein, wo die zusammengedrückte Feder ist.
Dann werde ich mir paar Stunden zum intensiven Basteln einplanen müssen, weil einfach ist nicht.
Grüße
Rincewind