Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Holzteile auffrischen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
Keine Reparatur, sondern Kosmetik.
Welche Mittelchen verwendet Ihr zum Auffrischen der Holzteile? Bei mir steht ein Pio SX-727 bei dem das Holz etwas verblasst, aber das nicht gleichmäßig. Vielleicht könnte das mit einseitiger Sonneneinstrahlung zu tun haben.
Gr. Oliver

CaptainFuture

Moin,

ich meine, es kommt darauf an, was du erreichen willst. Ich habe selbst bereits einiges an Holz (nicht unbedingt Holzgehäuse von altem Geraffel) mit Leinöl behandelt. Dabei musst du aber unbedingt darauf achten, den verwendeten Lappen sorgsam zu reinigen, da dieser sich ggfs. selbst entzünden kann. Damit erreichst du eine Hervorhebung der vorhandenen Holzmaserung.

Wenn ich ein Werkstück auch mal etwas abdunkeln wollte, habe ich es oberflächlich mit einer entsprechenden Lasur behandelt. Den Vorgang muss du, je nach gewünschtem Ergebnis und/oder Zustand der Oberfläche u. U. auch mehrfach wiederholen.

Beste Grüße
Aber bevor ich Leinöl verwende, müsste ich dann nicht wissen, ob das Holz evt. lackiert ist?
hab auch den sx 727, das case ist schon lackiert, wenn auch nicht besonders dick.
versuch mal an unauffälliger stelle renuwell.das zeug bringt verblichene farbe meist zurück

Armin777

Bei lackiertem Holz ist es sinnlos das Holz auffrischen zu wollen - alles, was dann gemacht wird geht ja nur auf die Lackschicht.
Bei Holzfurnier jeder Art hat sich seit Jahrzehnten der Renuwell Möbelregenerator bewährt. Einfach und wirkungsvoll.

[Bild: 90128868-21100148.jpg]

Beste Grüße
Armin
Einfach mal Fotos von den vermeintlichen Schadensstellen zeigen.
So richtig sieht man das nicht. Das Oberteil is halt etwas ausgeblichen am Rand hin zur Seitenleiste.

[Bild: pio1.jpg]
Die Seitenleiste ist immer und bei jedem anderen Gerät dunkler. Liegt schon daran das die Maserung optisch anders verläuft.

Einfach mit Reinigungsmittel(Geschirrspülmittel o.ä) säubern und dann 1-2x mit Renuwell behandeln. Notfalls satt einstreichen und über Nacht einwirken lassen.

Abschleifen macht grad da zur Kante hin wenig Sinn.
(18.06.2020, 11:48)UriahHeep schrieb: [ -> ]Die Seitenleiste ist immer und bei jedem anderen Gerät dunkler.
Also es geht nicht um den Farbunterschied Deckel - Seite, das ist mir schon klar.
Es geht ums Ausbleichen des Oberteils; der Rand ist heller als die Mitte.
(18.06.2020, 08:40)Armin777 schrieb: [ -> ]Bei Holzfurnier jeder Art hat sich seit Jahrzehnten der Renuwell Möbelregenerator bewährt. Einfach und wirkungsvoll.

Da schließe ich mich an. Das Produkt benutze ich auch seit vielen Jahren erfolgreich.
Renuwell kann ich auch empfehlen. Riecht zwar beim Auftragen ziemlich intensiv nach modrigem Keller, aber der Mief verflüchtigt sich relativ schnell.
Ich kaufe das momentan gar nicht mehr.

Das Bauhaus vor Ort wirbt massiv mit diesen Proben seit über einem Jahr. Nimm immer ne Handvoll mit.
Und ehrlich gesagt...diese Tücher sind echt praktisch. Werden beim reiben automatisch trocken so das man sehr gut merkt jetzt müsste ein neues her.

[Bild: IMG-3784.jpg]
Moin,
Renuwell bitte _nicht_ bei Bakelitgehaeusen verwenden, falls man mal ein "Dampfradio" etc. vor sich stehen hat. Habe ich mal gemacht, in der Annahme, es sei eine Art Wachs in Loesungsmittel. Kann sogar sein, dass es das ist, aber fuer Bakelit wirklich nicht geeignet.
Spontan betrachtet sieht es so aus, als wuerde Renuwell die Bakelitoberflaeche anloesen. Es dauert seine Zeit, bis das Gehaeuse nicht mehr "abfaerbt".

73
Peter
Er will Holz behandeln und nich das W46 seiner Großeltern!  Oldie
Gegen ein wenig Experimentiertrieb ist grundsätzlich nichts zu sagen... wenn man allerdings Holzauffrischer auch für Holz nutzt hat das durchaus Vorteile. 
Renuwell ist das einzige Mittel welches ich für einen Versuch am Ursprungsproblem "Verfärbung" nutzen würde. Es könnte die Symptome zumindest etwas abmildern... das Bild ist leider nicht sonderlich aussagekräftig.

schönen Abend
Andreas
Mit dem Renuwell Tüchern aus dem Baumarkt habe ich auch schon sehr gute Erfahrung gemacht.

Wenn das Furnier völlig ausgetrocknet und spröde ist, habe ich auch gute Erfahrung mit

[Bild: wachs.jpg]

gemacht. Das hat einen sehr hohen Wachsanteil und das Holz "saugt" sich wieder etwas voll.

lg
Holz kann durch eine lackierte Fläche wohl kaum "saugen". Man schmiert damit lediglich die Poren voll... eine spätere fachmännische Überarbeitung/Erneuerung der Oberfläche wird dadurch nicht angenehmer.

schönen Abend
Andreas
Hab hier auch immer eine Flasche Renuwell stehen und damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aktuell bin ich hiermit beschäftigt und mein Gehirn bastelt mal wieder irgendwelche Tierköpfe in‘s Palisanderfurnier. Letzte Woche waren es die Wolken am Himmel. Raucher

[Bild: 35-C803-DF-AD26-4197-8-CC3-1-FB998-F2-D14-D.jpg]

[Bild: 5-B578381-7-C2-F-4648-A3-B7-193-CEE12-F2-D2.jpg]
Teufelswerk Tease
(20.06.2020, 19:46)akguzzi schrieb: [ -> ]Holz kann durch eine lackierte Fläche wohl kaum "saugen". Man schmiert damit lediglich die Poren voll... eine spätere fachmännische Überarbeitung/Erneuerung der Oberfläche wird dadurch nicht angenehmer.

schönen Abend
Andreas

Genau so sieht das aus Thumbsup
(21.06.2020, 07:48)vincent1958 schrieb: [ -> ]
(20.06.2020, 19:46)akguzzi schrieb: [ -> ]Holz kann durch eine lackierte Fläche wohl kaum "saugen". Man schmiert damit lediglich die Poren voll... eine spätere fachmännische Überarbeitung/Erneuerung der Oberfläche wird dadurch nicht angenehmer.

schönen Abend
Andreas

Genau so sieht das aus Thumbsup

OK verstanden - das macht renuwell nicht? Also die Poren dicht?
Ich glaube, die Inhaltsstoffe bzw. Rezeptur vom Regenerator ist ein ziemlich gut gehütetes Geheimnis.
Da steht auf der Flasche nur „Aromatenfreie Kohlenwasserstoffe, kein Silikon“ und auf der Webpage sieht man als Außenstehender auch nichts.
Das kann alles sein. Ich meine, dass es sich nach einiger Zeit verflüchtigt, wenn es nicht einziehen kann. Kann mich aber auch täuschen.
(20.06.2020, 19:46)akguzzi schrieb: [ -> ]Holz kann durch eine lackierte Fläche wohl kaum "saugen". Man schmiert damit lediglich die Poren voll... eine spätere fachmännische Überarbeitung/Erneuerung der Oberfläche wird dadurch nicht angenehmer.

schönen Abend
Andreas

Ich bin ziemlich sicher das Andreas auf dieses ominöse Pflegewachs und den dazugehörigen Text geantwortet hat.
Renuwell hat er selber als grundsätzlich gut befunden.
Hallo Volker,

genau so ist das! 
Renuwell ähnelt am ehesten dem was auch viele Restauratoren nutzen. Da haben viele ihr "Geheimrezept"... immer ist Öl in irgendeiner Form beteiligt plus verschiedener Zusätze (über die man im Detail nicht gerne redet... Geheimnis halt;-)). Worüber man sich im Klaren sein muss... es ist eine Arbeit die nur eine begrenzte Zeit Wirkung zeigt und wiederholt werden muss. Sollte man nach einiger Zeit den Entschluss fassen die Oberfläche doch mit einer neuen Lackierung zu versehen ist das nach Renuwell-Einsatz recht gut machbar. Andere Holzpflegemittel machen einem dann das Leben schwer.

schönen Abend
Andreas
Hab inzwischen Renuwell angewendet. Der Farbunterschied ist nicht wirklich verschwunden, aber ich bilde mir ein, es sieht schöner aus. Floet
Seiten: 1 2