Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig RPC 450/CB 230
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: msedge-A8s-EFIWou6.png]
Liebes Mitglieder des old-fidelity-forum Forums,
evtl. kann mir jemand mit einer kleinen Information weiterhelfen.
Ich habe von meinem Vater eine Grundig RPC 450 Kompaktanlage bekommen, im prima Zustand. In der Anlage ist das Kassettenteil CB 230 verbaut. Natürlich waren die 2 üblichen Zahnräder defekt. Diese habe ich bereits ausgetauscht. Leider ist mir beim Einbau der Federmechanismus des Kassettenauswurfs entgegengesprungen. Ich habe versucht, mir durch Internetrecherche sellbst weiterzuhelfen und habe mir auch die Service-Anleitung für die Anlage und auch das Cassettenteil besorgt. Dennoch komme ich nicht ganz weiter.
Sehe ich mir die Sprengzeichnung in der Service-Anleitung an, so sehe ich 4 Teile, die zusammengesetzt an den Hebel der Cassettenklappe eingehängt werden müssen. Auf dem nächsten Foto habe ich 4 Teile fotografiert, die mir in Einzelteilen vorliegen. Nur, fehlt da etwas oder fehlt mir nur die Vorstellungskraft das wieder sinnvoll zusammenzusetzen? Ich kann beim besten Willen keine weiteren Einzelteile im oder um das CB 230 finden, die zerbröselt oder davengesprungen sein könnten.
In der Service-Anleitung habe ich auch noch eine Foto des Federmechanismus finden können. Das sieht irgendwie anders aus als bei mir.
Es wäre wirklich extrem nett, wenn mir jemand einen sachdienlichen Hinweis geben könnte. Und dafür möchte ich mich schon einmal im Voraus ganz herzlich.

[Bild: msedge-d-Nf-OVB5s-Hu.png][Bild: DSCN2832.jpg]
Moin,
ich kann mir nicht helfen, aber das schwarz-silberne Teil (2. von rechts) sieht sehr nach einem Hohlstecker fuer Netzteile aus. Laesst sich das auseinannderschrauben?
Nach der Zeichnung ist das ein Luft- oder Viskositaetsdaempfer (wenn es fettfrei ist/war, Luft), Nr. 82 die Feder, die es auseinanderdrueckt und Nr. 80 der Daempferkolben.
Nur sieht das benannte Teil irgendwie nicht wie ein Kolben aus, ich vermisse die Dichtung/Dichtlippe. Es kann natuerlich sein, dass der Kolben im Zylinder mit enger Spielpassung eingesetzt ist, dann muesste es aber zumindest gefettet sein. Es sei denn, der Spalt sorgt fuer die gewuenschte Undichtigkeit, damit die Daempfung funktionieren kann.

73
Peter
Hallo,

das Thema wurde doch hier

https://old-fidelity-forum.de/thread-28302-page-2.html

bereits erörtert, ab Beitrag #39