Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Neues Furnier für alte Receiver
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo aus Hamburg

Als Liebhaber von klassischen HiFi Geräten war es mir immer wieder ein Graus zu wissen das die meisten schönen Geräte der 70er jahre nur mit schnöder Holzimitatfolie beklebt sind.

Auf Anregung von Good Old Hifi Armin und in meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Restaurator von Antiquitäten
habe ich jetzt mal verschiedene Woodcases von ihrer billigen Plastikhaut befreit und auf speziellen Kundenwunsch auch mal ein paar andere als damals übliche Furniere verarbeitet.

Hier mal die ersten fertigen neu echtholzfurnierten Gehäuse,leider ohne die passenden Geräte...

Das Mahagoniwoodcase ist von meinem eigenen Scott Receiver,übrigens mit Schellack poliert,was dem Holz sehr viel Tiefe verleiht.

Ich bin gespannt wie euch meine Arbeit gefällt.
Gruß Vincent
[Bild: DSCN51721t.jpg]

[Bild: DSCN51801t.jpg]


[Bild: DSCN51861t.jpg]

[Bild: DSCN51871t.jpg]

[Bild: DSCN51901t.jpg]
Wunderschönes Furnier !!! LOL

Drinks
Sieht nach handwerklich guter Arbeit aus, auch wenn man die Details nicht so gut erkennen kann! Thumbsup

Den richtigen Eindruck bekommt man allerdings erst befuellt. Floet
Schliesslich sollte das Holz auch zum Geraet passen und erst Zusammen,
ergibt sich dann ein vollstaendiges Bild.

Ich hoffe es gibt eine Fortsetzung? Wink3


Wie hast Du eigentlich die vorderen Kanten bei dem Scott-Woodcase gemacht?


Drinks
Hier eben eingebaut:
[Bild: DSCN51981scott.jpg]

Die vorderen kanten sind natürlich ebenfalls furniert wie sich das gehörtLOL

Die anderen cases gehen direkt morgen zu Armin,vielleicht ist er so nett dann ein paar Bilder zu machen mit den geräten.

Seid unbesorgt,ich habe heute bei dem schietwetter schon meinen eigenen Sansui G-8000 angefangen,der sollte dann Mitte bis Ende der Woche in echtem Rio Palisanderkleid hier antanzen dürfen.
Weitere Fotos folgen,auch von einem Pioneer Plattenspieler.
So sah der also bis heute früh aus:Auf den ersten Blick nicht übel,aber eben Plastikfolie.
[Bild: DSCN5194sansui.jpg]
Ui... der Scott ist aber eine Augenweide! Drinks

Waere schoen, wenn Du den mal ausfuehrlicher vorstellen koenntest!


Keine Frage, es gibt auch schoene schwarze Geraete. Afro
(12.07.2009, 20:13)Stereo 2.0 schrieb: [ -> ]Wunderschönes Furnier !!! LOL

Drinks

Sorry Andreas,im Eifer des Selbstwerbe Gefechts habe ich dich fast vergessen,Schande über mein Haupt.Oldie
Hast eine Arbeit gut jetzt...Drinks

Hier an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank für das gestiftete Furnier das ich beim Nußbaum Receiver schon verwenden konnte.
[Bild: DSCN51721t.jpg]
(12.07.2009, 21:10)Friedensreich schrieb: [ -> ]Ui... der Scott ist aber eine Augenweide! Drinks

Waere schoen, wenn Du den mal ausfuehrlicher vorstellen koenntest!


Keine Frage, es gibt auch schoene schwarze Geraete. Afro

Zweifellos sehr hübsch und klingt auch nett,nur weiß ich leider nicht viel außer der Bezeichnung Scott stereomaster 3141,müßte so aus den Ende 60ern sein und was bei 15-20 watt leistung haben.
Vollmetallgehäuse in das Woodcase eingeschoben.
Von hinten eher etwas rustikal.Und noch made in usa.
[Bild: DSCN51981scottback.jpg]
Warum willst Du ihn verkaufen?

Oder sind die Verkaufsanzeigen, nicht mehr aktuell. Floet
(siehe google)
Ich hab ganz einfach zuviele schöne geräte (Hifi Messy eben LOL)
Es muss mal auch wieder was weg und für meine Speaker ist der kleine scott zu schwach auf der brust.
André, war da echt amerikanischer Nussbaum dabei ???

FlenneFlenneFlenne
(12.07.2009, 21:31)Stereo 2.0 schrieb: [ -> ]André, war da echt amerikanischer Nussbaum dabei ???

FlenneFlenneFlenne

kein grund zum Weinen,das amerikanische ist keine rarität,die französischen oder deutschen da schon eher da sie diesen warmen gesuchten gelb-orange ton haben wogegen das amerikanische nußbaum mehr ins graubraune geht,also eher nicht so beliebt,aber sehr stilecht für die receiver.
Die Fotos sind aufgrund des neonlichts eher etwas zu blass und kühl geraten ,morgen mache ich mal Bilder draussen wenn es nicht wieder regnet....
DenkerDenkerDenker

Du hast meine Yammies gesehen, das wird als amerikanischer Nussbaum deklariert, wiederspricht also deiner Beschreibung ?!
(12.07.2009, 21:39)Stereo 2.0 schrieb: [ -> ]DenkerDenkerDenker

Du hast meine Yammies gesehen, das wird als amerikanischer Nussbaum deklariert, wiederspricht also deiner Beschreibung ?!

Ganz sicher nicht,auf den Yamahas war ein helles Furnier ähnlich wie Limba ,definitiv kein amerikanischer Nußbaum,der nämlich dunkelgraubraun ist,was dir jeder Tischler bestätigen kann.
ähnlich Limba ? Im Lebbe net ... Denker
Ich habe zwei Gehäuse in American Walnut, beide dunkelbraun. Floet
Schon ähnlich,kann auch sehr stark ausgeblichenes helles französisches Nußbaum gewesen sein,aber ohne die starke dunkle Struktur die amerikanischer nußbaum nunmal hat.
Aber ich könnte mir auch vorstellen das die japaner da irgendwas aus der asiatischen region genommen haben was man hier nicht so kennt.
Ob die nun aus Frankreich Furnier geholt haben kann ich mir eher nicht denken...Lol1

Aber naja,wer weiß es schon-ihre kamtschatka krabben fliegen die ja immerhin persönlich aus Norwegen einDance3
(12.07.2009, 21:55)andisharp schrieb: [ -> ]Ich habe zwei Gehäuse in American Walnut, beide dunkelbraun. Floet

Deine sind nicht dunkelbraun !!! Sondern gold-bräunlich .... Floet
Wallnuss ???
(12.07.2009, 21:55)andisharp schrieb: [ -> ]Ich habe zwei Gehäuse in American Walnut, beide dunkelbraun. Floet
sachichdochauchLOL
Jester
[yt]qx9HEn8aq1c[/yt]
[yt]uym_ajgJrfk[/yt]
[Bild: 6600_mcintosh_tuner_1zg9j.jpg]

dunkelbraun
Amerikanischen Nußbaum auf hell gold zu kriegen funzt nicht mal mit wasserstoffperoxyd,alles schon ausprobiert in meinem langen restauratorenleben.
Als schönster Nußbaum gelten die kaukasischen und französischen sorten,auch der süddeutsche sieht klasse aus,hab ich auch noch was rumliegen.
Was denn? Sad2
(12.07.2009, 22:10)andisharp schrieb: [ -> ]Was denn? Sad2

Die Bilder von Ralph´s !!!
Der Fred hat ja nur 10 Seiten......Floet
Seiten: 1 2 3