Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Frage wegen Widerstände?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leutz,

ich habe da mal ein kleines Problem mit den Werten!

Ich habe in meinem Yamaha A-520 Metallband Widerstände,
an dem einen misst man auch den Ruhestrom (Kontakt-Drähte
mit Überstand) und die anderen sind normale.

So, nun steht auf dem zum Messen des Ruhestrom MKP84/0,22Ohm K und auf dem anderen RGC3/0,22Ohm K.

Im Datenblatt steht in der Liste unter der Nummerierung "R" zu dem MKP 0,22 KOhm und zu dem anderen 0,22Ohm, auf dem Schaltplan selber steht zu beiden nur 0,22.

Bin etwas verwirrt, sind das nun beides 0,22 KOhm (gibt es so irgend wie nicht im Netz), oder sind es beide halt nur 0,22Ohm?

[Bild: 6361313633643461.jpg]

Vielleicht kann ja jemand mal meine Verwirrung etwas Aufklären! Wink3

Danke schon mal...

Gruß

Der Sisko
Wahrscheinlich sind es beides 0,22 Ohm, wenn es solche Keramik-Emitterwiderstände sind.

Schnapp dir dein Multimeter und einfach nachmessen Wink3
jupp, sind beide 0R22 (aka 0,22 Ohm) Metall-Plate-Ceramic Resistors.

Vermutlich beide 5 Watt, wobei einer 2 Messpunkte für die Ruhestrommmessung anbietet.

Dürfte es in der Form MPC84 nicht mehr geben..alternativ MPC71/74 als Ersatz...wenn defekt.

Tante Edith:
[Bild: mpc84.jpg]
Ja, das sind die so genannten Emitterwiderstände der Endstufe - die haben stets 1 Ohm oder weniger (bis zu 0,1 Ohm) - sonst würde das ja nicht funktionieren können - denn da läuft das Lautsprechersignal am Ausgang der Endstufe drüber.

Als Ersatz geht sehr gut MPC71, erhältlich z.B. bei Schuro Elektronik. Bitte keine "normalen" Keramikwiderstände (mit Wendeln im Inneren) verwenden, die sind zu induktiv, daher bevorzugt man die Metallbandwiderstände.

Drinks
Super...danke Jungs, also 0,22Ohm, dann werde ich die mal Bestellen! Wink3