so, dann mal Story Einleitung und Rep. Part 1.
Habe ich nicht genug Tapedecks? Eindeutig JA, ein Tascam 112B, ein TEAC R-H300 (Mini aber Autoreverse) und ein Harman Kardon TD 302..
Habe ich kein silbernes Tapedeck? JAIN
, die TEAC u. Harman Decks sind eher Chlampagner....
Habe ich kein 3 Kopf Deck mit Hinterbandkontrolle?? NEIN! alle nur 2 Kopf.
Da haben wir ja einen Grund, Thorstens Angebot im Tapedecks, Tapedecks, Tapedecks" VK Thread mal zu checken!
Wobei eigentlich der Grund historisch bzw nostalgisch begründet ist und a) viele Jahre und b) viele Monate zurückliegt..
Beginnen wir mit a und schauen, wie meine HiFi Tapedeck Historie lief.. (Mono Cassettenrecorder und RAdiorecorder lasse ich aus)
Als junger Mann Ende der 70er, Anfang der 80er gabs erst Vadders olles kleines ITT Pultdeck/ Toploader [da stand schon HiFi drauf] und etwas später ein Update auf eins vom Onkel, etwas größer, auch Toploader und auch von ITT, so mit 2 Schieberegler für die Aussteuerung...
dann sollte HiFi Ernst werden und ein
HICOM Highcom Telefunken RC-100 wurde neu gekauft, schon mit
elektroischer mechanischen Kurzhubtastensteuerung.. Aber halt .. nah ja, nix richtig cooles..
Und als dann Verstärker, Boxen,.. wuchsen, musste auch das RC-100 gehen und wurde gegen ein .. tata ALPINE AL-65 eingetauscht, mit Zuzahlung, im HiFi-Laden Helmig, den es in Detmold immer noch gibt... war so Mitte der 80er
Das war dann schon eine andere Nummer, das machte Spaß, das brachte Freude, dann auch mal CDs für Auto aufzunehmen..
Und die supercoolen Lichtzeiger, flink wie nix, das was "semiprofessioneller" Kram.
Einige Jahre vergingen, alles supi, Familie kam und wuchs, Kinder hörten Kassetten (idR auf SONY Henkelmännern) und irgendwann gabs den Drang nach ............ bewegten Bildern, VIDEO hiess dan neue Zauberwort.. selbstgedreht mit Video8 / HI8, oder Kaufkassetten, Disney u. Co. boomten.
Also dann ein VHS Recorder ausgesucht... von Panasonic... und mit HiFi! also auch für HiFi Aufnahmen geeigent, da braucht man doch kein Tapedeck mehr.(im Auto war auch CD eingezogen, von Clarion).
Fazit: das ALPINE DECK wurde bei Radio-/TV-Fritzen in Zahlung gegeben.. wurde in der Zeit auch nicht vermisst, aber im Gedächnis war es fest eingebrannt...
und nun zu b)
Thorsten hatte das AL-95 schon vor Monaten zum Verkauf, aber mein "will ich wieder haben, weil so schöne Erinnerungen dran" Drang konnte ich noch im Griff behalten, abe rerste PN mit "Nostalgie" gingen hin u. her..
Es lief ja, neue Riemen waren auch schon da, mussten nur rein, dachte das macht der Thorsten mal und dann schauen wir weiter.
hat er aber nicht,,, überarbeitet mit DATs..
Und dann kam letztens das erneute Angebot, ich lass es auf dem iPhone mit 2 Zoll Display, dachte, ja gerne, aber kein Geld, Yamaha R-S300 muss auch noch weg, TD 302 läuft ja supi,....
Und dann kam Thorsten mit dem Tausch-Deal, Alpine gegen Yamaha mit Ausgleich, HH Transport über die Jungs kein Thema, und die Riemen bekommst du schon rein.
mmmhh ziemleich viel Geschichte für einen Reparaturthread..... aber who cares.
Ich ihm also so zwischendurch vom iPhone den Deal bestätigt, er wollte den Recceiver aber schnell, nicht erst im Juli.
Ich dann Abend nochmal am Tablet gelesen, und dann stand da ja auch das
Zitat:Letzter Stand der Dinge war, dass es einwandfre funktioniert, sich lediglich über einen neuen Satz Riemen und eine Einmessung gefreut hätte.
Heute jedoch blankes entsetzen
Beim Einschalten leuchteten die LEDs für Dolby und Tape Erkennung zunächst hell, dann glimmten sie nur noch. Abspielen einer Kassette funktionierte zunächst noch, aber kein Pegelausschlag. Nun sind die LW-Funktionen auch noch tot. Hat sich also Kaputtgestanden.
oje, das Deck läuft ja garnicht....
ich ihm das auch ehrlcih geschrieben, und wir haben dann den Deal etwas nachgearbeitet, immer fair bei Thorsten!
Er das Deck nochmal aufgemacht, 2 defekte 1A Sicherungen gefunden, durch 500mA ersetzt mangels den Richtigen, beide sofort wieder durch.
Er an meine RFT Ausbildung erinnert, ich das SM bei hifienginee gezogen, NT im Schaltplan gecheckt, kein Hexenwerk, den Yammie nach HH geschcikt, und das Alpine im gleichen KArton gestern zurück...
und so sieht es von innen aus:
und Part 1 der Reparatur doch später in extra Beitrag.. tbc.
brauch jetzt erst mal nen Kaffee.