Auch beim DRM-800 ist der Idler nicht wirklich gut erreichbar.
So sieht es aus, wenn die Cassettenbasis entfernt wurde:
Nun muss noch die Schmale Platine (mit der Cassettenhinterleuchtung und die LED's / Fotozellen für z.B. den Counter) demontiert werden. Dann sieht man den Idler.
Den würde ich mir erstmal anschauen... Sollte er keine Risse haben, einfach mit Isoprop reinigen. Auch die entsprechenden Laufflächen an den Wickeltellern reinigen. Und wenn man schon dabei ist, auch gleich die LED's und Fotozellen des Counters reinigen (setzen sich gerne mit Staub zu). Beim Rückbau unbedingt beachten, dass die LED's und Fotozellen senkrecht / parallel zueinander stehen. Anderenfalls gibt es Probleme mit der Wiedergabe, da die Rotation der Bandwickel nicht 100%ig erfasst wird.
Ob überhaupt Bedarf besteht, dahingehend tätig zu werden, kann man einfach Testen:
Einfach mal eine C90 Cassette FF + REW laufen lassen und schauen ob gleichmäßig flott gespult wird.
Wie bereits gesagt, bei meinem Deck ist noch der originale Idler verbaut.
Zum Vergleich die aktuellen Umspulzeiten mit Maxell XLII C90:
REW = 2:07 min. FF = 2:15 min.
Das ist für einen 29 Jahre alten Idler sicherlich nicht schlecht.
Liegt wahrscheinlich daran, dass dieses Deck fast regelmäßig spielen darf.
Somit bekommt der Idler (vermutlich) keine Gelegenheit auszuhärten, da er regelmäßeig (zumindest leicht) gewalkt wird.
Ist das Gummi ausgehärtet, hilft auch kein Reinigen mehr. Dann muss die oberste Schicht (z.B. mit feinem Schleifpapier) abgetragen werden. So habe ich schon einigen Decks von z.B. Denon, Pioneer, Kenwood usw., dass Spulen wieder beigebracht.
Sollten Risse vorhanden sein, ist Schicht im Schacht. Dann hilft nur noch Austausch.
Ich hatte zwischenzeitlich, insgesamt vier DRM-800 und keines brauchte Idler-Ersatz.
Gruß, Bob.