Hallo und guten Tag mein neuer Player spielt CDs einwandfrei ab aber er spielt keine sacd es ab kann mir einer sagen was die Ursache ist oder wie man das beheben kann?
Ist es eine Kleinigkeit oder ist es eine größere Sache?
Moin, da könnte der Laser für SACD ein Problem haben.
Das war bei mir mal bei meinem ersten SONY-SACD-Spieler der Fall. Mein Gerät war nicht reparabel.
gibt er sacd normalerweie direkt wieder?
Moin, den Marantz kenne ich nicht.
Bei meinem Sony kann man bei Hybrid-SACDs (CD und SACD auf einer Disc) einstellen, ob die CD-Schicht oder die SACD-Schicht als Standard zuerst abgespielt wird. Will man dann die andere Schicht hören, muss man umstellen.
Auf jeden Fall benötigen die beiden Schichten einen unterschiedlichen Laser bzgl der Wellenlänge zum Ablesen. Deswegen sind - soweit ich weiß - zwei Laser verbaut. Die können unterschiedlich kaputt gehen, der andere spielt dann weiter, aber eben nur die für ihn bestimmte Schicht.
wäre ja auch in deinem anderen SA 7001 Reparaturthread zu thematisieren gewesen, musst nicht wg. jeden Dingens einen neuen Thread mit sehr ähnlichem Inhalt (hier Problem(e) mit SA 7001) aufmachen bitte.
Da fehlt auch noch was.
Bitte hier nachlesen. Danke.
Thema Beendet Fehler Behoben
Wäre doch schön, wenn du noch schreiben könntest, wie der Fehler behoben wurde.
Das verläuft ja irgendwie immer in die gleiche Richtung. Daher gestatte die Frage, pillerpenny:
(22.07.2020, 16:57)Hippman schrieb: [ -> ]Wäre doch schön, wenn du noch schreiben könntest, wie der Fehler behoben wurde.
Kollege hatte freundlicherweise meiner Bitte Vom 9.7.entsprochen..
Klick zum anderen SA 7001 Faden
Hm,
Sei dahingestellt, ob das so sinnvoll war mit dem Zusammenführen, denn Schublade nicht gleich LASER Problem.
Kurz zum LASER Problem.
Mein T+A DVD 1235R hatte das auch, kein bzw. kaum noch ein Einlesen von SACDs möglich.
Ich mußte und habe ein neuen LASER Modul erworben. Das dann eingebaut und es lief erst einmal wie erwartet, bis ich in der Bedienungsanleitung dann auch auf den Passus gestoßen bin, dass man zwischen den einzelnen Layern, SACD, CD und Mehrkanal SACD umschalten könne.
Umschaltung SACD auf CD hat nicht funktioniert, da durfte ich dann ein ganz klein wenig an den Trimmpotis der LASER-Einheit nachjustieren. CD etwas weniger SACD etwas mehr.
Nun funktionierten alles wieder wie es soll.
Zitat:Nun funktionierten alles wieder wie es soll.
Möglich...aber unwahrscheinlich.