Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: neuer laser in den cdp-x222es?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
kann man den einfach ersetzen oder gibt es da was wegen justage o. ä. zu beachten? ich bitte mal um sachdienliche hinweise... thx Wink3
Müsste der KSS-240A sein, da muss das Servo aber komplett neu abgeglichen werden. Ist nicht ganz so einfach.

Drinks
hey armin, das ging ja schnell Wink3 den kss-240a habe ich schon da, hatte gehofft dass ihn ein freund (früher mal reparateur bei rft für tv und radio) einbauen kann, aber das wird dann wohl nichts...
könntet ihr das bei gelegenheit evt. übernehmen?
nö, wir machen keine digitalen Geräte, gleich welcher Art. Außerdem sind wir doch schon bis März 2013 völlig ausgebucht.

Drinks
oh schade...

no*dice

Wie wäre es hier?

http://www.peterswerkstatt.de/


Drinks


ps: war da garnichts mehr zu machen? Linse Reinigen? Schlitten fetten?
Frag den doch mal, der weiss auf jeden Fall wie es geht. Drinks
hi jens, kann ich noch nicht sagen, war erstmal nur so'ne grundsätzliche frage.
habe bisher nur probiert etwas die linse zu reinigen, mehr trau ich mich selber nicht und will noch warten, bis mein kumpel ihn sich mal ansieht, der weiss zumindest was das alles für teile sind (servo abgleichen wird er aber nicht können), wenn das dann nichts wird muss ich mal sehen, es gibt ja in berlin noch egon lehmann (früher mal u. a. für onkyo in der thorwaldsenstr. am start) oder evt. auch peter's werkstatt, momentan spielt bei mir wieder der sony qs und dein [ehemaliger Wink3] es steht sozusagen in den startlöchern, gruss
(25.09.2012, 17:55)E-Schrotti schrieb: [ -> ]Frag den doch mal, der weiss auf jeden Fall wie es geht. Drinks

danke, der hat es aber auch nur machen lasssen, oder?
[Bild: sonyrechnung.jpg]

aber man könnte ja mal fragen wo...
Der hat sich bestimmt nur den Laser schicken lassen und selber eingebaut.

Soweit ich weiss, geht das ganz einfach ohne Einmessen o.Ä. Denker
jo peter, da haste wohl recht. sieht nach nur artikel und versand aus...

in den nächsten 2-3 wochen werde ich mehr wissen, dann bekommt meine rema eine neue platine mit potis eingebaut und da wird auch zeit für einen blick in's innere des sony's sein... wenn der wieder läuft muss ja auch irgendwann noch der passende amp her... aber wie es immer mit dem geld ist, es wird immer für andere dinge gebraucht Flenne
(25.09.2012, 18:05)E-Schrotti schrieb: [ -> ]Der hat sich bestimmt nur den Laser schicken lassen und selber eingebaut.

Soweit ich weiss, geht das ganz einfach ohne Einmessen o.Ä. Denker

Das meine ich auch. Eventuell muss man eine Lötbrücke entfernen, das wars dann aber auch.
Nee, nee - nach einem Laserwechsel muss komplett neu abgeglichen werden - nur bei neueren Laufwerken (so etwa ab 2002/2003) macht das eine Elektronik selbsttätig - der CDP-X222ES gehört aber wohl noch nicht dazu. Der KSS-240 hat übrigens keine Lötbrücke.

Drinks
Peter, ich habe eben nochmal extra nachgeschaut (an einem echten KSS-240A, sowas liegt hier zu hauf herum) dieser Laser hat keine Lötbrücke - der Sebastian von IT-Tronic hat das bei allen Lasern hingeschrieben, weil er die ständigen Reklamationen ("der geht ja gar nicht!") leid war.

Drinks
Alles klar Armin. Drinks

..btw Du kennst auch jeden. LOL
Hier hat schon einer vor Jahren Reparaturbemühungen an nem Sony-Player mit Wechsel der KSS-240A beschrieben.
Fazit: Fehlende Funktion muß nicht unbedingt durch den Laser kommen. Elkos, Servoelektronik u.u.u., also mehr was für Profis!

PS: Die Ratgeber einigten sich nach Diskussion auf keine Kurzschlußbrücke vorhandenLOL
Bei den 222/333/555/777ES ist es in den meisten Fällen die Servoelektronik. Die Laser geben eigentlich eher selten den Geist auf.

Drinks
oh, oh, das hört sich nicht gut an, da muss ich nochmal in ruhe Denker was ich mit dem teil mache...
Wie macht sich der Fehler am CDP-X222ES bemerkbar? Spielt das Gerät überhaupt keine CD mehr ab? Zeigt das Gerät bei einigen CDs nur NO DISK an? Springt der Laser? Der CDP-X222ES hat das Sony-Standardlaufwerk. Das wird am Servo nichts eingestellt. Beim CDP-X222ES wird nur Focus-Gain und Tracking-Gain eingestellt (Lasereinstellung). Die 3 Potentiometer auf der Leiterplatte am Laser nicht verstellen!!! Ist der neue Laser ein Orginal Sony-Teil (Sony-Aufkleber)? Da ist zu 90% kein Abgleich erforderlich. Servicemanual gibt es hier http://www.hifi-manuals.com/Sony/page-15. Damit bekommt man den Laserwechsel selber hin. Ist bei dem Laufwerk nicht besonders schwer. Der alte Laser kann aber auch noch in Ordnung sein und der Fehler liegt wo anders.Denker
Darum wäre eine Fehlerbeschreibung nicht schlecht.

VG Ralf Drinks
hey ralf, du hast mir wieder etwas mut gemacht...
ich hatte ihn nur zwei wochen am laufen, zum ende der cd hörte er auf zu spielen und es ertönte nur noch ein "klack klack klack", weiß nicht wie es besser beschreiben soll, das gleiche passierte auch wenn ich einen anderen titel angewählt habe,
ob der laser original ist weiß ich nicht, hab mal zwei bilder gemacht:

[Bild: IMG_1067_ji.jpg] [Bild: IMG_1068_ji.jpg]

kannst du daraus was entnehmen? Drinks
Thomas, der Laser ist ein Nachbau. Die Aussparung in der schwarzen Verkleidung über dem Aufkleber fehlt. Siehe Bild im Beitrag #9, so sieht der Sony-Laser aus. Beobachte mal bei geöffneten Player, ohne CD, den Laser. Nach dem Einschalten (Netztaste) muss der Laser gleichmäßig zum Spindelmotor (CD-Mitte) laufen. Da sucht der Laser die CD (Linse fährt hoch und runter). Da keine CD vorhanden ist, fährt der Laser wieder in die Ausgangsstellung (CD-Rand). Die Bewegungen müssen ohne Ruckeln ablaufen.
Beim Beobachten des Laufwerks, nicht direkt in den Laser schauen!!!
Danach beobachte den Player mit CD. Von der Seite schauen ob der Laser/Linse an der CD schleift (klack klack klack). Fotos sind immer nützlich.

VG Ralf Drinks
super, schaue ich mir am wochenende an und werde berichten, danke Drinks
so, heute mal probiert, mittlerweile ist es so, dass der player mit eingelegter cd beim einschalten nur noch "klackte", dann cd ausgeworfen und ohne probiert:

ohne cd

danach mit cd, jetzt läuft er los und hört gar nicht mehr auf, heißt ich kann die cd nur stoppen indem ich den player ausschalte, er reagiert auf keine taste mehr und erkennt auch keine cd:

mit cd hier noch ein bild des displays:

[Bild: p1050429wp.jpg]

was für'ne ausgemachte sch***e Oldie
Thomas, die Videos werden nicht gefunden.Denker
Seiten: 1 2