Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Haupttellerlager Thorens TD124MKII
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
wie tausche ich denn die Kugel vom Haupttellerlager aus, die ist nix mehr.
lg

Jürgen
Da muß irgendwo ein Repetierhebel sein - ziehen und Kugel auswerfen, nachgeladen wird automatisch.
Wies bei den 124er ist , keine Ahnung .

Bei einigen anderen Thorensen muß man einen Sprengring entfernen , der sich am unterem Ende des Lagerrohrs befindet , dann kann man den Lagerspiegel abnehmen .

Oder war das bei Dual so ?

LG Jörgi
Warum genau glaubst du das die Kugel hinüber ist? Wurde er ohne Öl betrieben?
Beim 124 ist der untere Lagerboden mit drei Schrauben befestigt. Diese raus und dann siehst du den Lagerspiegel und die Kugel.
Dieter
Wie Dieter schon schrieb... Lagerboden entfernen(3Schrauben)... danach ist die Lage eigentlich auf den ersten Blick klar.
Allerdings... eigentlich ist die Kugel das härtere Teil des Lagers. Verschleiß solltest Du am "Gegenstück" sehen. Auf dem Lagerboden sollte eine dünne Scheibe aus "Kunststoff" liegen. In diese arbeitet sich im Laufe der Zeit dann die Kugel ein. Es gibt da viele Ansätze die Kugel durch eine aus anderem Material zu ersetzen, oder auch das Plättchen durch eines aus Edelstahl etc. zu ersetzen. Dazu (Materialwahl) wirst Du viel Lesestoff in allen möglichen Foren finden.
Es könnte auch sein, dass Thorens mal unterschiedliche Materialien eingesetzt hat... gesicherte Erkenntnisse dazu würden mich auch interessieren. Bis vor einiger Zeit war ein ehemaliger engagierter Mitarbeiter von Thorens (Joel Boutreux) auch in einigen Foren aktiv (man konnte bei ihm auch Öl und Ersatzteile wie Lagerspiegel etc. erwerben). Ob er das heute noch anbietet kann ich nicht sagen.
Das folgende sind meine persönlichen Erfahrungen... es war bei allen TD124 die ich überarbeitet habe noch nie wirklich notwendig die Kugel zu wechseln (kann man machen wenn das Lager eh schon offen ist und eine neue Ölfüllung notwendig wird... fürs gute Gefühl... einfach schauen ob die Kugel noch rund ist). Der Lagerspiegel (also die kleine Scheibe) kann auch zur Not mal gedreht werden... wenn eingelaufen ist aber wechseln auf jeden Fall besser. Dann das "richtige" Öl (wieder so eine Diskussion die viele Lebenszeit kosten kann ;-)) und alles ist gut für die nächsten Jahre.

Die Frage die sich mir aber primär stellt... wie kannst Du beurteilen, dass die Kugel "nix mehr ist" wenn Du das Lager offensichtlich noch nicht geöffnet hast?

viele Grüße
Andreas
Moin,
ich hatte das Lager selbstverständlich schon offen. Die Kugel hat Riefen.
Ich hatte seinerzeit eine Revision ala Joel gemacht, dabei ist es mir aufgefallen, das die Kugel kaputt ist.
Nur hatte ich nicht die Zeit und Muße die Kugel zu wechseln bzw ich wusste gar nicht das das überhaupt möglich ist.
Und die Preise für ein Ersatzlager sind jenseits von gut und böse.
Die Tage bin auf Ebay auf einen Verkäufer für TD124-Kugeln gestoßen, wenn man die kaufen kann kann man sie auch wechseln.
Also weiß jemand von Euch wie man die Kugel heraus bekommt ohne was zu zerstören.
Drei Schrauben raus, Lagerboden weg und das wars. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich einen besseren Lagerboden nehmen. Der originale ist doch ziemlich dünn. Kostet nicht die Welt und bringt was.
Einen dickeren Lagerboden würde ich aber nicht nehmen , denn dann hebt sich ja das ganze Geschleuder . Thorens hat sich auch was gedacht bei den dünnen Plastik / Bakelit- Plättchen . Neu und gut .


LG Jörgi
http://www.audiosilente.com/ricambi-per-...d-124.html
Den habe ich bei meinen in Verwendung.
Der dünne Lagerboden ist wahrscheinlich den Kosten geschuldet gewesen. Wie soll sich das " Geschleuder", ich nehme an du meinst die Achse, heben?
Ich denke hier gibt es ein Missverständnis. Ratfink meint den Lagerboden, Jörgi den Lagerspiegel... also die dünnen Einlageplättchen. Würden diese aus stärkerem Material gewählt würde sich natürlich der Teller anheben.

schönen Tag
Andreas
Genau , Andreas ,

durch anheben des Geschleuders verstellt sich ja die komplette Geometrie zum Nadelabtastwinkel .

Atratfink ,

bitte nicht so agro , danke !

Gruß
Jörgi
Also das Plättchen hatte ich damals auch getauscht. Ich nehme an das ist nun durch die Riefen in der Kugel verschlissen. Mach ich neu, logisch.
Ich bin immer noch bei der Kugel, wie krieg ich die raus. Da ist ein Messingring drum. Hat den schonmal einer rausgehabt?

(21.07.2020, 14:11)Jörgi schrieb: [ -> ]Genau , Andreas ,

durch anheben des Geschleuders verstellt sich ja die komplette Geometrie zum Nadelabtastwinkel .

Atratfink ,

bitte nicht so agro , danke !

Gruß
Jörgi
 also mein Tonarm ist höhenverstellbar.
Dann kannste auch ein dickes Plättchen nehmen , pass aber auf , dass der Riemen nicht vom Subteller rutscht .

Gruß
Jörgi
(21.07.2020, 14:57)Jörgi schrieb: [ -> ]Dann kannste auch ein dickes Plättchen nehmen , pass aber auf , dass der Riemen nicht vom Subteller rutscht .

Gruß
Jörgi
Irgendwie beschleicht mich hier der Verdacht das von 2 verschiedenen Platten Spielern gesprochen wird. Der 124er hat keinen Subteller welcher von einem Riemen angetrieben wird.
Auch ist das Lager nicht mit einem Sprengring gesichert / verschlossen. Die Kugel sollte da herausfallen, wenn man den Lagerboden anschraubt.
Besteht die Möglichkeit das es sich um einen anderen Dreher nämlich den 125er handelt. Da bekommt man die Kugel nähmlich nicht wirklich einfach heraus.

[Bild: Bildschirmfoto-2020-07-21-um-16-18-50.png]
TD 125

[Bild: Bildschirmfoto-2020-07-21-um-16-19-46.png]
TD 124
Die Kugel des TD124 ist original durch das Messingplättchen gesichert. Geht leicht mit einem spitzen Gegenstand raus. Bei meinen hab ich sie nicht mehr montiert.
At Jörgi was meinst du mit agro?
At Markus ,

ich schrob ja - bei einigen anderen - und - 124er = keine Ahnung - . Hätte ja sein können .

Subteller gibts auch nicht , keinen Riemen , ist das noch Thorens ? UndWeg
(21.07.2020, 17:15)Jörgi schrieb: [ -> ]At Markus ,

ich schrob ja - bei einigen anderen - und - 124er = keine Ahnung - . Hätte ja sein können .

Subteller gibts auch nicht , keinen Riemen , ist das noch Thorens ? UndWeg

Aber so was von. Der 121er 124er und 124MK2 sind Reibradler.
121,134,135,184,224 sind alles Riemen/ Treibradler
Jo, die alten Dreher haben Charme.