Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SPLIFF
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Brownie

... ich bin schon lull und lall!

Alles von Herwig Mitteregger, Reinhold Heil, dem jüngst verstorbenen Manfred Praeker, Bernhard Potschka -
und auch gerne von der Nina Hagen Band und Curt Cress hier herein!

Andiamo!
Gern erinnere ich mich an Lokomotive Kreuzberg !

Brownie

Zarah (Ich weiss, es wird einmal ein Wunder geschehn) von 1983.
Nina Hagen ohne die Jungs von Spliff.

Als ich das Lied das erste Mal hörte, überschritt in der Folge der Lautstärkeregler wahrscheinlich die 12 Uhr-Grenze des Öfteren. Es war damals eine Offenbarung. Musikalisch absolut grandios, der absolute Ober-Drive obendrein.
Heute auch wieder Offenbarung... Ich habe es mir gestern das erste Mal seit Jahren dank youtube wieder angehört.

Wer es nicht kennt - bitte unbedingt anhören, bis zum Schluss. Dann Meinung bilden.

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...Sz30eZTCjY

Gruss
Bertram

Müller

...Bella donna, ich lad' dich jetzt zum Essen ein.
Mangare, capito? An diamo!
Asti Spumante wird es nicht gerade sein,
aber dafür gibt es wieder mal Spaghetti
Carbonara et una Coca Cola...

Irgend ne Klasse(enfahrt)!
Geil!!
[Bild: spliffradio13fjlw.jpg]

[Bild: spliffradio2v9jzt.jpg]

[Bild: spliffradio38pkno.jpg]

[Bild: spliffradio415kik.jpg]



[Bild: spliffsingle1v0jmi.jpg]

[Bild: spliffsingle257ji5.jpg]



[Bild: spliffticketjzjhf.jpg]






Git
Das ist genial!Drinks

spliff - yeah Thumbsup da krieg' ich ja gleich ein deja vu...

ich bin jetzt raus
jetzt steh ich hier

das wasser riecht nach gift
und'n toter vogel kommt vorbei und stirbt -
der kellner spielt klavier.
wir sind die letzten von hundertzehn -
wir warten bis die zeit vergeht...

Damit wurde damals das Autoequiptment bis zum erbrechen getestet.



auch sehr dynamisch

hör mal rudi hör mal
lass es sein
du redest wieder wirres zeug
haust hier dinger raus
die holst du doch im leben selber nicht mehr ein
hör mal rudi hör mal
lass es sein



Da war ich auch anwesend !!! :

(26.09.2012, 19:24)Thunderforce schrieb: [ -> ][Bild: spliffticketjzjhf.jpg]
Im Hörsaal? Lol1
Zitat:Unbehagen
1979 erschien das zweite und letzte Album der Nina Hagen Band, sprich Nina Hagen mit der Begleitband, die später unter dem Namen Spliff eine eigene Karriere machen sollte. In Deutschland auf Platz zwei der LP-Charts notiert, imponiert das ausschließlich in deutsch gesungene Werk vor allem durch seine wilde Mixtur aus Rock, Reggae und Avantgardismus, gepaart mit Berliner Schnauze und Nina Hagens unberechenbarer Stimme.

Mit Stücken wie "African Reggae", "Wenn ich ein Junge wär" oder "Fall in Love mit mir" bewiesen die Musiker ihr herausragendes Talent, die verschiedensten Stile zu mischen, zu kopieren und teilweise sogar satirisch zu imitieren. Die Stimme der Hagen paßt immer wie die Faust aufs Auge, ist sozusagen das fünfte Instrument, obwohl sie die Musik bei weitem nicht abrundet, sondern ihr die interessanten Zacken und Wendungen gibt, die Nina Hagen nun mal ausmachen. Alles in allem nicht die beste, aber eine sehr abwechslungsreiche Scheibe von der man nicht unbedingt hört, das der Titel Programm war. Schon längst völlig zerstritten, aber an Verträge gebunden, sahen sich Nina Hagen und die Band, die sich nachher Spliff nennen sollte, nicht ein einziges Mal im Studio.
ich bekenne mich, ich liebe nina.Tease

...bei allem gehabe und "neben der spur sein",
wenn ich ihr zusehen und höre, kann es sein das sie eine gesangsausbildung ggf. sogar klassische musik genossen hat,
oder ist das einbildung?Denker
(26.09.2012, 21:46)andisharp schrieb: [ -> ]Im Hörsaal? Lol1

nee, im Audimax Oldie
Da fliegt mir doch das Blech weg!Floet
Ich war kürzlich beruflich fünf Wochen lang in den USA unterwegs - in Los Angeles stieß ich auf dem berühmten Sunset Boulevard auf einen genialen Second Hand-Musikladen namens Amoeba - mit quantitativ wie qualitativ gigantischem Angebot.

In der dortigen Vinyl-Abteilung entdeckte ich "Unbehagen" als Second Hand-(US-)Importplatte und erinnerte mich sogleich so mancher Abende meiner Jugendzeit bei meinem Freund Jan, an denen wir "Nina Hagen Band" und "Unbehagen" auf Kassette so laut wie nur möglich gehört haben.

Was mir besonders in Erinnerung geblieben war, ist der in meinen Ohren extrem gute Sound dieser beiden Scheiben. Gesehen, gekauft und nach der Rückkehr zu Hause aufgelegt - wow!

Musikalisch, textlich und klanglich eine echte Offenbarung. "African Reggae" ist einfach nur toll. Danach habe ich auch die erste Platte wieder einige Male aufgelegt - ebenfalls wow!

"Auf´m Bahnhof Zoo", "Auf´m Friedhof", "Naturträne", "Heiß", "Unbeschreiblich weiblich": geniale Songs mit nachhaltiger Wirkung - zumindest auf mich.

Spliff´s "85555" ist für mich auch heute noch ein klangliches Referenzwerk - und der Abwechslungsreichtum in einem einzigen Song wie in "Déjà-vu" bemerkenswert.

LG, Ivo

Edit: Mein "Unbehagen" hat übrigens dieses Cover...

[Bild: c73wyufr.jpg]

Brownie

Für sieben Euro fünfundneunzig aus dem schwarz-roten Großmarkt gezogen:

[Bild: scan0001bi.jpg]

Für jemanden wie mich, dessen Plattensortiment vor allem aus Lücken, Platzhaltern und weißen Flecken besteht, ein sehr verlockendes Angebot - die Zusammenstellung ist genau nach meinem Gusto.

Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
Auf'm Bahnhof Zoo im Da-men-klo
Ich muss ruhig sein...
süßes Kintttt!!
Sehr schön zitiert, Bertram Thumbsup
Alles so schön bunt hier.........
... kann mich gar nich entscheiden ...
Sie will ein Fisch im Wasser sein....
Spliff - einer der kreativsten Combos, die diese Land jemals hervorgebracht hat Thumbsup

Unterwegs im Auto der "Gute Laune Bringer" sowieso, muss ich ständig verfügbar haben.

Ich steh übrigens auf nahezu alle Mitteregger späteren Solowerke, die ich mir besorgt habe.
"Kalt wie ein Stein", "Ozean" Headbang
Probleme? Plastik...

Chromium Dioxide Oldie Drinks
[Bild: spliffgvkne.jpg]

Brownie

Kauf ich dir ab, Barny Oldie

[Ach, Gottchen, immer dieser Überflussmechanismus, dem man dann unterliegt... der Mensch ist schwach...]
dann kam Herr Wixxmann unter ihre kalte Brause...
Seiten: 1 2