(04.08.2020, 13:48)Tonheit schrieb: [ -> ]Es darf ruhig ein bisschen mehr sein!
Etwas mehr ???
Kein Thema ,da könnte ich diese schwarze
Schönheit (klick mich) aus den Katakomben befreien
Aaaaber NUR die auf dem ersten Bild
der Kenwood hat lebenslanges "bleiberecht"
Ich betreibe keine Receiver, aber wenn ich das tun würde, dann käme nur der große Tandberg für mich in Frage
Das Design ist der Oberhammer
Nochmal ein paar allgemeine Aussagen:
Marktfähige Preise gibt es bei hifi-preise.com
Thema vertrauenswürdiger Verkäufer: Da gibt es hier im Forum Spezialisten, die eher schlecht performen. Lieber EBay, Selbstabholung mit Test Vorort, oder PayPal abgesichert.
Und welches Gerät? Sollte der Tuner eher unwichtig sein, dann tut es fast alles. Optik entscheidet. Ich mag alte Tandberg. Alte Sony. Alte Sansui.
Aber ich bevorzuge aufwendige Einzelgeräte
Fazit: Lass Dir gerne hier was anbieten, check die Preise, entscheide nach Deinen Vorlieben.
ja ich muss zugeben, so ein tandberg tr 2075 lässt mich auch nicht kalt. in top zustand warscheinlich nicht zu bezahlen... und ja, optik ist schon sehr wichtig, allerdings soll das gerät auch technisch gepflegt sein. wenn es fachmännisch restauriert wurde und dies mit rechnung belegbar ist, dann bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.
auf alle fälle vielen dank an euch old fidelity kings, ihr rockt!
gruß
Ich sage nur...der Gedanke mit dem Gesuch..
hab einen optisch schönen und unverbastelten (laut verkäufer) pioneer SX-1500TD gekauft. hoffentlich kann man das ding wieder herrichten. ein paar lampen in der skala sind ausgefallen und sind auch nicht sonderlich hell. beim mode-selector-schalter ist die zweigeteilte achse einseitig abgebrochen, aber wenn der knopf drauf sitzt, kann man den schalter trotzdem verwenden. der mic-level-knopf ist kaputt. der muting-taster hat anscheinend keine funktion. tuner funktionert super und klingt top. sehr guter empfang auch ohne antenne. andere quellen konnte ich noch nicht testen... (leider hab ich zur zeit keinen plattenspieler
) vielleicht schleiß ich mal meinen alten sony DVP S-7700 an und leg ne CD ein.
...oder wäre es ratsam gleich eine komplett restauration machen zu lassen? wie teuer ist denn sowas überhaupt?
liebe grüße
Hübscher früher pioneer Receiver von 1972? [seriennr beginnt mit S?] Würde durchaus professionell reinigen und überprüfen lassen. Kosten ca. 50-100€ Vermutlich - die Lampen kannste leicht selbst tauschen. Am besten lädst Du ein Servicemanual und schaust dort rein.
Armin777 schrieb 2010:
” also Pioneer SX-1500TD:
Skala 4 mal 8V 300mA Pilot 6x32 mm
Eingänge, Stereo 6 mal 7V 250mA Bajonett 9mm BA9S
Meter 2 mal 8V 300mA Schraubgewinde 10x28mm E10
Zeiger 1 mal 8V 40mA blank, 3,15mm (Reichelt L4215)
das ist alles, was da an Lampen drin ist.”
....sicher auch eine Adresse für Langzeitwirkung
das gerät ist anscheinend ein ganz früher 1970er. seriennummer beginnt mit QB. ja, vielleicht wage ich mich an den austausch der lampen. danke für die lampenliste! eventuell kann ich mir auch mal die schalterachse ansehen, wenn sich das ding halbwegs einfach ausbauen lässt. kaufargument für diesen receiver war, neben dem günstigen preis eben auch, daß er für seine 50 jahre echt noch sehr gut ausschaut. geringe gebrauchsspuren ja, aber trotzdem gepflegt. ich bin ja absoluter anfänger, was old-fidelity-forum angeht, darum dacht ich mir für 90 euro kann man nix falsch machen.... und sollte der pioneer nicht mehr zu retten sein, oder ich mach etwas kaputt, dann wird mir das finanziell auch nicht all zu sehr weh tun.
Korrekt, QB = Februar 1970. Öffnen ist easy: einfach die 4 Schrauben seitlich rausdrehen und dann das Holzcover hinten anheben und nach hinten raus Heben, that’s it.
Die Skale Lampen sollten hinter/unter einem Blech stecken - dieses lösen und einfach alle wechseln. Es gibt auch blau gefärbte Pilot Lampen - die beleuchten dann etwas satter blau die Skalen - weniger türkis.
Ich habe die in meinen Pio Tunern in den MeterAnzeigen und dadurch (endlich) einheitlichen Farbton mit der Skala.
Ist doch hübsch. Und die kleinen Reparaturen schaffst Du schon.
Den hab ich meinem Sohn letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt. Schönes Gerät!
wow, also mal eben schnell die lampen wechseln geht nicht. da muss man schon einiges demontieren. u.a. auch den seilzug. irgendjemand hat das auch schon mal versucht und hat dann offensichtlich aufgegeben. man erkennt das, weil nicht alle schrauben gelöst wurden und wohl auch eine verloren gegangen ist.
mir ist aufgefallen, daß wenn ich einen cd-player an den tape-eingang anschließe aber auf aux schalte, hört man bei halber lautstärke schon sehr deutlich das signal durch. ist das bei so alten kisten normal? bei cd-player an aux angeschlossen und auf tape geschaltet ist es das selbe. leider konnte ich die phono eingänge nicht testen
immerhin konnte ich den schalter mit der halb abgebrochenen verzahnung wieder instandsetzen. hab aber die verzahnung nicht geschlitzt. funktioniert wieder astrein.
Und? Wie ist der Stand heute?
Ist die Frage an den Benutzer "The Purifier" addressiert?
Sie ist ganz einfach zu beantworten;
er meldete sich Anfang August hier an:
(01.08.2020, 18:55)The Purifier schrieb: [ -> ]
brachte sein Anliegen vor und letztlich
(18.08.2020, 17:32)The Purifier schrieb: [ -> ][...] funktioniert [...]
es wahrscheinlich immer noch
(18.08.2020, 17:32)The Purifier schrieb: [ -> ][...] astrein [...]
War es tatsächlich...
Danke für die Erhellung!