Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ersatz für Instrumentenbeleuchtung Aiwa AA-8700
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich suche Ersatz für die Sofitten/Pilotlämpchen der Pegelmesser eines Aiwa AA-8700 Vollverstärkers.

Elektrische Kennzeichnung: 10V H

Leider keine Angabe zum Betriebsstrom/Leistung. Da beide Lampen defekt sind kann ich den auch nicht nachmessen. Betriebsspannung im Gerät 8V AC. In der Stückliste des SM ist nur das Instrument gelistet, nicht die Lampen.

Abmessungen:

Durchmesser an den Endkappen 4,5mm
Länge gesamt 33mm
Länge zylindrischer Teil 25mm

Etwas im Maß 5x25mm müsste passen.

Die Lampen haben ein grün/blau gefärbtes Röhrchen, wobei die Beleuchtung der Instrumente auf den Fotos die ich im Netz finde eigentlich gelb erscheint.

Ein Umbau auf LED wäre auch nicht schlecht, da man an die Lampen nur sehr besch... rankommt. Dazu sind erhebliche Zerlegarbeiten erfroderlich.

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen!

Grüße

Micha[Bild: IMG-20200806-181512.jpg]
Die Dinger waren auch in diversen Sonys und Wegas aus der Aera verbaut. Adäquaten Ersatz wird man dafür nicht mehr bekommen.  Floet
Schau mal unter Modellbau, Lampen und Leuchten. Was ähnliches wie das https://www.ebay.de/itm/9-78-m-20-St-LED...xy0uZR2pAK habe ich mal bei den Maßen eingesetzt. Evtl. muß noch ein GR und nen Elko vorgeschaltet werden, ggfs den Widerstand ändern, wenn zu hell oder in ein gefärbtes Röhrchen zaubern.
(08.08.2020, 13:17)Ironside schrieb: [ -> ]Die Dinger waren auch in diversen Sonys und Wegas aus der Aera verbaut. Adäquaten Ersatz wird man dafür nicht mehr bekommen.  Floet

Etwas vergleichbares halt, so das die Instrumente wieder beleuchtet sind. ggf. muss man die Beschaltung etwas modifizieren.
Oder so was https://www.ebay.de/itm/8-COOL-BLUE-8V-L...Swwf1Z08nQ nur ob die normalen Pilotlampen mit 6mm Durchmesser reinpassen?
Es findet sich sicher ein VK mit normalen Versandkosten ...
Die passen schon rein mechanisch nicht. Zu groß. Es sei denn, man baut auch die passenden Fassungen mit ein. Dann wird es aber eng in den VUs.
Schon einmal besten Dank für die Tipps.

anbei noch ein Foto der Lampenfassung, die wenig überraschend unten im Instrument sitzt. Die Aufnahme ließe sich schon etwas aufweiten. Auch ein Umbau auf LED wäre recht einfach möglich. Die Versorgung für die Lämpchen wird an einem Trafoabgriff vor dem Gleichrichter abgenommen. Ich müsste nur zwei Drähte hinter den GR umdrahten. Die paar mA für die LEDs werden die vier Dioden des Brückengleichrichters schon noch schaffen.

Cool wäre, wenn ich die defekten Lämpchen zerstörungsfrei öffnen könnte und dann einen schmalen LED-Streifen wie von Holger gezeigt hinein bekäme...

Grüße

Micha

[Bild: IMG-6773.jpg]
Ich wollte das hier noch zum Abschluß bringen.

Da es keine fertige Lösung gabe, bin ich selbst aktiv geworden. Ziel war es keine Veränderungen am Instrument vorzunehmen.
Mit KiCAD eine kleine Leiterplatte entworfen, die wahlweise 2 oder 3 LEDs im PLCC2 nebst Vorwiderstand aufnehmen kann und bei jlcpcb bestellt. Ich hatte auch grüne und gelbe LEDs getestestet. Aber die von mir gewählten Typen waren zu Dunkel.

[Bild: TVKgvhf.jpg]

Am Ende sind es zwei warmweiße LEDs geworden. Die endkappen sind 10qmm Adernendhülsen. Man hätte sie kurzen können, aber die Schnittkante bekommt man kaum sauber hin und so konnte ich die Anschlußdrähte zu den Leiterplatten innen verlöten.

[Bild: J4ZJJyT.jpg]
[Bild: Y76zYF9.jpg]

Viel Aufwand aber das Gerät war eh eine Komplettrestauration, da war das hier auch nicht mehr entscheidend. Der Grund fürs Ganze steht rechts daneben. Gemeinsam mache die beiden Geräte schon Freude.

[Bild: CaKDYbd.jpg][Bild: GfPUlJw.jpg]

Grüße

Micha