Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Schnelle Lackierung
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Ausgangspunkt war dieses Foto:
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also schnell angeschliffen und Filler/Haftgrund drauf
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Dann im Baumarkt dieses anthrazit/grau RAL 7016 geholt. Seidenglanz wäre mir lieber gewesen aber ich ich mein das passt so ganz gut. Original Farbton gibts nur wenn du ne Autolackierei an der Hand hast die sich mit so einem minimal Teil überhaupt befassen.

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Wow! Pray

Hast Du Pressluft am Start, oder lackierst Du mit Spraydosen?
Sieht wirklich toll aus, klasse! Thumbsup
Nur 1K-LAck?
so eine Arbeit sollte man von einem Lackierer schon erwarten können.
Der Karsten hat das ja auch immer gut gemacht.
Respekt von dem "Lackierer" der das bei diesen Bedingungen Keller / Hof usw. so hinbekommt.

Mit Profiequipment bekomme ich das auch so hin, mit der Dose nicht.
Sieht super aus.

Ob original oder nicht interessiert keine Sau!
so würde ich das auch gerne hinkriegen, 1A Ergebnis! Thumbsup

von dem Gedanken habe ich mich allerdings mittlerweile verabschiedet  LOL

(09.08.2020, 20:39)UriahHeep schrieb: [ -> ]Seidenglanz wäre mir lieber gewesen .....

Dazu mal ne Frage: Was würde passieren, wenn man jetzt nochmal mit Seidenglanzklarlack drüber geht, müsste doch gehen, oder?
Seidenglanz drüber geht wenn du den gleichen Hersteller nimmst und es gut durchgetrocknet ist.

Ich nehme inzwischen nur noch Dupli Farblacke und 2-Schicht-Lack. Der ist nach 20-30 Minuten Handfest und so Arschglänzend ohne Schliff.
Immer kreuzweise Sprühen und am besten einen Satz Dupli Sprühkappen holen (gold/schwarz/rote Kappen).
Das Hauptproblem bein den billigen Dosen sind oft diese Sprühkappen.

Der Zwei-Schicht hat mich noch nie im Stich gelassen und selbst schwierige Formen läuferfrei hinbekommen in einem Durchgang (7 Schichten mit je 5 Minuten Pause)

Unter dem Dupli 2K kann man echt vieles verarbeiten. Ich habe schon Revell-Aqua und Kwasny-1-K darunter verwendet.
Muss eben trocken sein. Als Trockenkammer eignet sich hervorragend ein 10€ Stoffkleiderschrank von Ikea.

Und bitte immer mit FFP3 Maske lacken. Ich habe da eine Dräger.

Für mich ist Dupli klar die "Geht nicht gibts nicht-Dose"
Drinks

[Bild: K3De4My.jpg]
1k Lack wird nie richtig hart und kann durch Benzin udn anderes (Kunststoffausdünstugen) angelöst werden. Er ist druckempfindlich.

Man bekommt gute Lackierungen auch mit der Dose hin, wenn die Dose warm ist, aber nicht in der Sonne.

Mein Paris Dakar Tank ist sehr gut, selbst der Lacker glaubte nicht, dass es eine Dose war. Aber das war vor 12 Jahren und der Lack da schon 20 Jahre alt. Noch ordentlich stinkend.
Aber vorher grundiert und Grund nass geschliffen.
Lackiert dann aber in der Kabine...
Ich würde die Spraydosen nicht generell verteufeln... wie man in Volkers Beispiel gut sehen kann kommt da durchaus was SEHR ansehnliches raus wenn man weiß wie! Lackieren ist Gefühlssache... nicht zu viel und nicht zuwenig, gute Vorarbeit und Sprayköpfe die gut funktionieren. Zumindest hat man bei Dosen immer "saubere" Luft. Die Dosen bei meinem Großhändler haben mittlerweile tolle Sprühdüsen mit denen man sehr präzise lackieren kann und die sich bei kurzem Freisprühen nach Gebrauch auch mit längeren Pausen problemlos nutzen lassen. Ich würde mit Lack aus der Dose kein Auto lackieren aber an den richtigen Stellen eingesetzt hat das durchaus seine Berechtigung. Wenn man weiß wie sorgfältig Volker mit seinen Geräten umgeht habe ich keine Angst dass diese Lackierung nicht lange durchhält ;-).

schönen Tag
Andreas
Dann stelle mal einen Plattenspieler obendrauf. Wird Abdrücke geben.


Ja, die Sprühköpfe sind besser geworden und es gibt auch 2k Dosen.
Vorarbeit , Umgebung und Ausführung sind wichtig.
Ganz vergessen. Es sieht wirklich sehr sauber aus Freunde
Die Stapelei von Geräten ist ein anderes Thema... ich lackiere viel in 2-K, der Lack ist für wirkliche Beanspruchungen gemacht (auch Chemikalien etc.), auch diese Lacke sind gegen die Ausdünstungen mancher Kunststoff-Füße machtlos. Grundsätzlich also gilt für mich wie bei beliebigen anderen Themen auch: erst nachdenken und den Anwendungsfall festlegen, danach handeln und alles ist gut.

schönen Tag
Andreas

sansui78

Kann mal bitte einer erklären, was mit 2-Schicht-Lack gemeint ist? Hatte den einmal genutzt, ist aber nicht ausreichend ausgehärtet. Habe neulich dann ein Chassis lackiert mit Aufbau mehrmals Sprühfüller mit entsprechenden Zwischenschliffen, Karosserielack, dann 2-K-Lack, also mit Aktivierer in der Dose. Ergebnis war perfekt, aber nicht ganz billig  Floet
Zwei-Schicht ist da eine Worterfindung von Dupli für 2K. Die Baumarktkunden werden wohl nicht so fähig eingeschätzt.
Wenn es Dupli war, kann es an Überlagerung der Dose oder ungeeignetem Untergrund gelegen haben.

Zu Gerätefüßen: Ich hatte mal ein altes Keyboard bei dem die Füße sich wieder in Richtung Erdöl bewegten.
Am besten Plastik weg und Kork nehmen

sansui78

Das dachte ich zunächst auch, aber 2-Schicht Lack gibt es von verschiedenen Herstellern und hat - anders als echt 2-K-Lacke - KEINE Härterkartusche in der Dose, die man vor der Verwendung aktivieren muss  Sad2
Ich hatte auch schon 2K Lack ohne Kartusche. Ich habe den Dupli vor Jahren auf einer Gitarre benutzt mit Hautkontakt und Schweiß. Nix klebrig oder zerkratzt bis heute
Metallliclack ist 2 Schicht, da kommt Klarlack rüber. Klarlack wird aber auch manchmal über Unilack aufgetragen.

2k benötigt Härter, nach der Aktivierung wird es auch in der Dose hart. Sonst wird es in der herkömmliche Dose zugerührt.
Dieser Lack wird hart und ist gut beständigt. Folien in der Sonne auf dem Auto hinterlassen aber auch Flecken auf 2k-

1k kann man mit Lösemittel anlösen und wird nicht richtig hart. Es verdunstet nur das Lösungsmittel. Ist auch nicht Benzinfest


Effektlack kann auch mal 5-7 Schichten Klarlack bekommen , der nass in nass lackiert wird, d.h. der Lack mit den Metallpartikeln ist noch nass und Klarlack kommt drauf, die Partikel schwimmen auf und es entsteht ein toller Tiefeneffekt. Man kann den nach einen Schaden aber schlecht genauso reproduzieren und man sieht es...
(10.08.2020, 14:17)timundstruppi schrieb: [ -> ]1k..... Ist auch nicht Benzinfest

Ich betanke weder meine Receiver noch Amps!
Nicht geschnallt, dass es eine allgemeine Erklärung war? LOL

Aber Reis tanken in die Luke für die kleinen Japaner, damit sie ordentlich Kohle schaufeln können für die Beleuchtung der VUs .
Das stand mal in einer Hifi-Zeitschrift 1983?  Drinks