Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lampenthread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Aus gegebenem Anlass, mach ich mal nen allgemeinen Fred zum
Thema Lampen auf. Floet

Bin gerade dabei, meinen Rank Arena R 1035 aufzuhuebschen.
Die Beleuchtung muss natuerlich erneuert werden.

Kann mir bitte jemand, bei der Bestimmung dieser Lampen behilflich
sein. Auf den Messingsockel steht ein S mit einem Kreis drumherum und
auf den silbernen Sockel steht nix.

Hi

[Bild: lampe7fvj.jpg]

Stormbringer667

Tja, Jörg.....ein eingekreistes S bedeutet wohl, daß jemand einen Kreis um das S gemalt hat. LOL

Scheint aber zumindest darauf hinzuweisen, daß es sich dabei um den Hersteller Stanley handelt.

Also Lampe ausmessen und gucken, ob Reichelt was in der Bauform da hat. Dann kann man noch das Multimeter benutzen, um zu gucken, mit welcher Spannung die Funzeln gefüttert werden. Bei der Stromstärke kann man dann nur noch raten. Ohne SM wird man das aber nicht genau herausfinden können.
Das habe ich befuerchtet Peer. Dann wird das wohl heute bis 13Uhr (schliesst mein
Elektronikhaendler) nix mehr. Wink3

Bevor ich mit meinen begrenzten Elektronikkenntnissen irgendeinen Mist messe,
mach ich mich erst einmal auf der Suche nach sachdienlichen Hinweisen.
Vielleicht wissen Ralph und Wilfried ja etwas. Die beiden haben bzw. hatten die Kiste
ja auch schon.

Wer hat ein SM oder sonstigen Informationen? Clapping
Solche sind in der Kiste uebrigens auch noch verbaut.

3cm - 8V - 0,15A

[Bild: lampe21qkd.jpg]
Ja !

Stormbringer667

1,5 A ? Bist du sicher? Oder steht da noch eine 0 vor dem Komma? Denker
(18.07.2009, 10:26)Stereo 2.0 schrieb: [ -> ]Ja !

Ja, was? Denker
(18.07.2009, 10:28)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]1,5 A ? Bist du sicher? Oder steht da noch eine 0 vor dem Komma? Denker

Floet
Habs geaendert - ich haette mal die Brille abnehmen sollen. Pardon

Stormbringer667

(18.07.2009, 10:32)Friedensreich schrieb: [ -> ]
(18.07.2009, 10:28)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]1,5 A ? Bist du sicher? Oder steht da noch eine 0 vor dem Komma? Denker

Floet
Habs geaendert - ich haette mal die Brille abnehmen sollen. Pardon

Hätte mich auch gewundert. Denn sonst hätten die das mit der Flutlichtskala wohl etwas zu wörtlich genommen. LOL

Das sind normale Pilotlämpchen. Bei Reichelt gibts die aber nicht mit 150 mA. Bei Conrad vielleicht. Oder bei OBI? Besser mal Armin fragen.
Hallo Jörg,

ich habe die mit Pilotlampen in 8 Volt 0,15A , 0,25A und mit 0,3A am Lager, aber auch in 6,3 und 12 Volt. So etwas gibt es günstig bei NEDIS, da kommt man aber nur als Profi ran. Aber für Forumsleute mache ich die Beschaffung ja gerne.

Das S im Kreis auf der Lampe mit Drähten ist ein Elektro-Prüfzeichen (ich glaube für Schweden) - diese Lampe ist nicht von Stanley, bei denen steht immer komplett Stanley drauf. Solche Lampen habe ich auch. müsste aber wissen wieviel Volt da anliegen. Ich würde an Deiner Stelle gleich alle wechseln, sonst leuchte die unterschiedlich stark und das sieht doof aus.

Drinks
Moin, ich kann hier leider nicht helfen, meiner war seinerzeit einwandfrei o.k.
Vielen Dank! Hi

Armin wenn ich mehr weiss, komme ich gerne auf Dein Angebot zurueck und melde mich bei
Dir.
Na klar tausche ich alle - wenn schon, denn schon!
Drinks
Erstmal ein Hallo an das Forum.

Ich bin wegen der Suche nach den o.g. Pilotenlämpchen hier gelandet und gleich auf diesen Thread gestoßen.

Vor einiger Zeit fiel mir ein Superscope R-1240 Receiver in die Hände.Er funktionierte recht gut,bis auf diverses Potiknastern und die defekte Lampe der Tuninganzeige.Vor ein paar Tagen hab ich ihn dann mal geöffnet um die Potis und Schalter zu säubern.Klappte auch alles prima!Hierbei hab ich auch die Lämpchen kontrolliert denn es waren noch 2 weitere der 6 Lämpchen der Skala defekt.Meiner Logik folgend wollte ich von den 4 vorhandenen ein Lämpchen in die Tuninganzeige stecken und mir dann Neue besorgen.

Leider,oder auch selbstverständlich,sind mir beim Aus und Umbauen alle anderen Lämpchen auch kaputt gegangen.Bei Dreien eine Kappe und bei einem der Faden.Ergo,der Superscope ist jetzt finster,dunkel wie im ..,na ihr wisst schon.

Da der Superscope ansonsten fast neuwertig aussieht,alle Unterlagen und auch die Original Wurfantenne noch vorhanden sind würde ich auch gerne die Beleuchtung wieder reparieren.


Kurze Rede,langer Sinn,ich brauche min. 7 der Pilotenlämpchen 8V 0,15A die armin777 angeboten hat.Die örtlichen Elektrokleinhändler hab ich schon abgeklappert und bei Conrad finde ich alles,nur nicht die Lämpchen.
Hallo Hubs,

Armin ist heute nicht da, weil er seinem Sohn beim Umzug hilft - er wird
sich morgen besitmmt bei Dir melden.

Grundsaetzlich sollte man bei diesen alten Geraeten imho sowieso immer alle
Lampen erneuern. Auch Lampen des gleichen Typs sind sonst unterschiedlich
hell, weil die Alten meist nicht mehr die "Strahlkraft" der Neuen haben.
(09.09.2009, 11:12)Hubs schrieb: [ -> ]Kurze Rede,langer Sinn,ich brauche min. 7 der Pilotenlämpchen 8V 0,15A die armin777 angeboten hat.Die örtlichen Elektrokleinhändler hab ich schon abgeklappert und bei Conrad finde ich alles,nur nicht die Lämpchen.

Hallo Hubs,

diese Pilot-Lämpchen (5mm Durchmesser, Länge 30mm. 8 Volt 0,15A) haben bei mir die Bestell.Nr. Lamp 204 und kosten 1,- Euro pro Stück.
Versand immer 2,50.

Bei Interesse bitte eine mail mit Deiner Adresse an armin(at)good-old-hifi.de

Drinks
S O S
Flag_of_truce

Habe mich gerade kurzfristig entschlossen, heute ganz frei zu machen
und mich meinm Beo zu widmen. Der Austausch der Beleucht gestaltet
sich -wie befuerchtet- fuer einen Ahnungslosen wie mich, etwas komplizierter.

Verbaut sind 12 kleine Laempchen, welche an duennen Drahtbeinchen verloetet sind
und eine rote Leuchtdiode.
[Bild: 20f4pw.jpg]
[Bild: 2114fv.jpg]

Kann mir einer der Fachleute bitte sagen, welche Teile ich fuer den Austausch benoetige und
wie die Chancen stehen, die noch zu bekommen.
Auf dieser Seite, unter Circuit Diagrams, findet man die Stromlaufplaene und Teilelisten.
http://homepages.tesco.net/~david.barrac...om1900.htm

Pray
Moin Jörg,

die Lampe heißt L3205U bei Reichelt. Ist der Cent in dem Beo serienmäßig?? Lol1

Drinks
Ui das ging aber schnell!

Danke Armin! Hi

Und wie heisst die rote Diode? Floet

Den Cent habe ich da eingebaut - vorher was sowas drin. Wink3
[Bild: 664px-mnt_ubt_dk2o4es0.jpeg]
Die ist ja nicht mehr gültig. Gut, dass du die ausgetauscht hast. Jester

Stormbringer667

(11.09.2009, 09:27)andisharp schrieb: [ -> ]Die ist ja nicht mehr gültig.

Warum sollte die nicht mehr gültig sein? Denker
(11.09.2009, 09:23)Friedensreich schrieb: [ -> ]Und wie heisst die rote Diode? Floet

Sag doch mal bitte einer - dann kann ich gleich los zum Elektronikfuzzi!

Stormbringer667

Eine rote LED ist eine rote LED. Mußt nur gucken, wie groß. Sonst gibbet da nämlich keine Unterschiede. Floet
Jörg, dat is ene janz normale 3mm Leuchtdiode in rot. Meine heißt Martha, wie Deine heißt, weiß ich aber wirklich nicht.

Aber mal im Vertrauen - die sind selten kaputt, wenn sie nicht leuchtet, hat es meist eine andere Ursache als eine kaputte Leuchtdiode. Kostet aber nur ein paar Cent.

Drinks
Hi

Hab ich mir schon gedacht - wollte nur mal sicher gehen. Floet
(11.09.2009, 09:30)Stormbringer667 schrieb: [ -> ]
(11.09.2009, 09:27)andisharp schrieb: [ -> ]Die ist ja nicht mehr gültig.

Warum sollte die nicht mehr gültig sein? Denker

Weil die kleinste dänische Münze einen Wert von 50 Öre hat.
Seiten: 1 2 3 4