27.08.2020, 15:15
Moin,
ich habe mir 1995 das TOTL Radio von Grundig gegönnt, um damit meinen ersten Firmenwagen (Audi 80 Avant) zu veredeln (Das VW "BETA" war verbaut... .)
Das war im Porsche Design, hatte 4 x 50 Watt, RDS und Doppeltuner, Verkehrsfunkspeicher, umschaltbare Displayfarben (Grün und Orange), abnehmbares Bedienteil, einem 6 fach CD Wechsler im Handschuhfach und sogar Dolby B und C... Mußte ich als Musikfreund im Außendienst haben, kostete damals DM 1.200, etwa ein viertel Monatsgehalt damals...
(Bild ist geklaut)
Das lag auf Augeshöhe mit dem Top Becker-Mexico und hat mir über ca. 100tkm sehr viel Freude bereitet. Hatte eine BOSE Accoustimas 3 im Auto (ja, ich war bei Bose im Vertrieb, allerdings im Profi-Bereich, da gabs die billig im Personalkauf) und die kleine passive Bassbox hinter meinem Fahrersitz und die 2 Cubes an den hinteren Kopfstützen haben zumindest den damaligen ersten 1.9 TDI unter der Motorhaube ganz ordentlich übertöhnt...
Das Auto habe ich 2 Jahre später bei einem Wildunfall im nebligen Norddeutschland geschrottet (das Reh leider auch) und seither liegt das Radio mit dem Wechsler bei mir im Keller.
Da ich bald vorhabe mir entweder ein W124, Saab 93 oder Volvo C70 Cabrio aus der gleichen Zeit als weiteres Hobby zuzulegen, würde ich wohl passend dieses Radio wieder in Betrieb nehmen wollen.
Um nun zu checken, ob und was (die Riemen sicher) gemacht werden muss, meine Frage an die Runde: kann ich das einfach mal an 12 V klemmen und gucken was passiert?
Irgendwas, was man erst mal optisch checken sollte? Knallfrosch-Gefahr oder ähnliches?
Mechanisch bekomme ich einiges hin, elektrisch eher nicht...löten und messen geht noch, aber viel weiter reichts nicht.
BDA habe ich zwar, SM gibts auf anhieb eher nicht...
Freue mich über jeden Tipp.
VG aus Hamburch
Ralf
ich habe mir 1995 das TOTL Radio von Grundig gegönnt, um damit meinen ersten Firmenwagen (Audi 80 Avant) zu veredeln (Das VW "BETA" war verbaut... .)
Das war im Porsche Design, hatte 4 x 50 Watt, RDS und Doppeltuner, Verkehrsfunkspeicher, umschaltbare Displayfarben (Grün und Orange), abnehmbares Bedienteil, einem 6 fach CD Wechsler im Handschuhfach und sogar Dolby B und C... Mußte ich als Musikfreund im Außendienst haben, kostete damals DM 1.200, etwa ein viertel Monatsgehalt damals...
(Bild ist geklaut)
Das lag auf Augeshöhe mit dem Top Becker-Mexico und hat mir über ca. 100tkm sehr viel Freude bereitet. Hatte eine BOSE Accoustimas 3 im Auto (ja, ich war bei Bose im Vertrieb, allerdings im Profi-Bereich, da gabs die billig im Personalkauf) und die kleine passive Bassbox hinter meinem Fahrersitz und die 2 Cubes an den hinteren Kopfstützen haben zumindest den damaligen ersten 1.9 TDI unter der Motorhaube ganz ordentlich übertöhnt...
Das Auto habe ich 2 Jahre später bei einem Wildunfall im nebligen Norddeutschland geschrottet (das Reh leider auch) und seither liegt das Radio mit dem Wechsler bei mir im Keller.
Da ich bald vorhabe mir entweder ein W124, Saab 93 oder Volvo C70 Cabrio aus der gleichen Zeit als weiteres Hobby zuzulegen, würde ich wohl passend dieses Radio wieder in Betrieb nehmen wollen.
Um nun zu checken, ob und was (die Riemen sicher) gemacht werden muss, meine Frage an die Runde: kann ich das einfach mal an 12 V klemmen und gucken was passiert?
Irgendwas, was man erst mal optisch checken sollte? Knallfrosch-Gefahr oder ähnliches?
Mechanisch bekomme ich einiges hin, elektrisch eher nicht...löten und messen geht noch, aber viel weiter reichts nicht.
BDA habe ich zwar, SM gibts auf anhieb eher nicht...
Freue mich über jeden Tipp.
VG aus Hamburch
Ralf