Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Glimmlampe Sony PS X-50
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo meine Spezialisten,
ich habe ein Problem mit meinem Sony: Das Display vom Stroboskop zeigt nichts an, ist dunkel - im Hintergrund kann man die Anzeige erahnen. Wenn der Teller abgenommen ist, zeigt sich das folgende Bild der Glimmlampe, ich finde recht hell. Ist die Lampe nun zu dunkel oder gibt es eine andere Ursache für die viel zu dunkle Anzeige?
Vielleicht kann ja auch ein anderer Sony Eigner mal schauen, wie es bei ihm aussieht.
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig.
cu
Rainer
[Bild: Gl-hlampe.jpg]
Lampe leuchtet

[Bild: dunkle-Anzeige.jpg]
dunkle Anzeige
Moin Rainer,

ich habe einen PS-X60 und der ist bis auf den höhenverstellbaren Tonarm baugleich.

Auch bei mir ist die Lampe sehr dunkel, allerdings noch sichtbar. Ich habe mir auch schon Ersatz beschafft, da ich in einem amerikanischem Forum eine Empfehlung für die Ersatzbirne bekommen habe. Wo, weiß ich leider nicht mehr, aber das kann man ergoogln, dauert nur.

Da man bei den Decks ohnehin nichts regeln kann (Quartzlock), ist die Birne nur kosmetischer Natur. Und man sieht nur was wenn man von oben auf den Sony draufsieht. In der Position hört man eher selten, oder?
Daher habe ich meinen Ersatz auch noch nicht verbaut ;-).

Da deine Lampe ja immer noch glimmt (so wie meine), mach den Player mal auf und guck nach, ob der Spiegel noch in Position ist und ob der auch noch sauber genug ist...

[Bild: a7EQJke.jpg]

Viel Erfolg und Glückwunsch zu dem tollen Dreher.
Was hast du denn für ein System drauf?

VG
Ralf
bei meinem war es bevor sie nach erneuerung vor paar monaten jetzt wieder durchgebrannt ist auch zu dunkel.bei tageslicht kaum zu erkennen.
Hallo Ralf,
ich habe mal ein Denon DL-110 druntergesetzt - paßt! Habe es unter ein Sony SH-120 gesetzt. Sieht auch gut aus, finde ich.
Ich glaube, ich lasse das mit der Glimmlampe zunächst - wenn ich so die Erfahrungen im Netz betrachte -, bin halt kein Schrauber und habe vor Strom einen Höllenrespekt. Velleicht finde ich ja hier in der näheren Umgebung  (Gelsenkirchen) jemanden, der einen Blick drauf wirft. Und die Drehzahlen stimmen, habe das mit der App (RPM Calculator glaube ich) auf meinem Handy überprüft.
cu
Rainer

[Bild: mit-SH-120.jpg]
Der Tonarm ist bei beiden Modellen höhenverstellbar. Der PS-X50 ist ein Halbautomat, der PS-X60 Vollautomat. Ich hatte auch einen PS-X50, dessen Glühlampe funktionierte aber gut.
(01.09.2020, 11:58)dksp schrieb: [ -> ]Der Tonarm ist bei beiden Modellen höhenverstellbar. Der PS-X50 ist ein Halbautomat, der PS-X60 Vollautomat. Ich hatte auch einen PS-X50, dessen Glühlampe funktionierte aber gut.

Du hast natürlich Recht, da hab ich was durchn Tüddel gebracht. Der X-40 hat keine Höhenverstellung, da lag der Fehler

Und übrigends gabs da schon mal einen gleichartigen TRöt: https://old-fidelity-forum.de/thread-32702.html