Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui 7070/8080/9090 Power Meter Lampen ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für die Meterbeleuchtung nehme ich Minilamps 6.3V 80mA. Original wären 6.3V 70mA, ich denke es ist nicht kritisch?

Bis zu diesem Service ist alles beim Lampenwechsel gut gegangen.
Beim Auswechseln der jeweils 2 Lämpchen für die 2 Powermeter ist eine Lampe halb zerbröselt im Instrument verblieben Flenne

Die Reste bekomme ich von hinten nicht mehr aus dem Meter entfernt. Meine Fragen an die Power Service User hier:

Muss ich das Instrument (mit einer Art Tesafilm verklebt) wirklich öffnen um die Reste der Lampe rauszukicken?
oder
Kann ich das empfindliche Meter geschlossen lassen und bekomme die Lampenreste irgendwie anders heraus?

Diese Power Meter meine ich:
[Bild: sansuipowermeter01.jpg]
[Bild: sansuipowermeter04.jpg]

Demo! Auf dem anderen Power Meter ist ein Rest im Metergehäuse verblieben Flenne
[Bild: sansuipowermeter03.jpg]

Wer hat einen Tipp Sad2
Herzlichen Dank schon mal.
ich wuerd es oeffnen..kenn sowas vom marantz. neues tesa drum und alles is okee..
Wenn tatsächlich Glas in das Gehäuse gefallen ist, wirst du es wohl öffnen müssen. Sonst artet das in ein Geduldsspiel aus.

[Bild: 34034976ar8a.jpg]
Nabend Rainer,

das Meter kannst du ruhig öffnen, pass aber auf, dass du es mit einem antistatischen Tuch reinigst, sonst kann es passieren, dass der Zeiger dauerausschlag hat Floet

Und wie Philipp schon erwähnte, einfach mit Tesa wieder zukleben

Viel Erfolg Drinks
(01.10.2012, 18:41)monoethylene schrieb: [ -> ]ich wuerd es oeffnen..kenn sowas vom marantz. neues tesa drum und alles is okee..

jeppp, habe ich auch schon so gemacht
Danke Euch allen für die Blitzantworten Freunde
Gehäuse öffnen, ja besser is das.

Was wäre antistatisches Tuch, da komm ich im Moment im Haushalt nicht drauf ?
Drinks
Haushaltspapier??

Mach dir ma keine Sorgen wegen dem Tuch..das Dingens wird dir nich umherwedeln..

oder nimm nen Pinsel..
Ja Rainer, mach auf hol das Glas raus und klebe wieder zu, ist wirklich kein Problem.

Viel Erfolg!

Drinks

Dirk
Danke Jungs,

Metergehäuse geöffnet, vorsichtig in den Geschirrspüler LOL
nee kurz gereinigt und Lamps ersetzt, eine Fummelarbeit.

[Bild: led04.jpg]

[Bild: led03z.jpg]

Jetzt möchte ich die Dial Pointer Lampe erstmals mit LED ersetzen, sorry aber das muss und darf sein.
Laut SM gehören 3mm Lampen 6,3V 75mA in den Zeiger.

Es liegen 12V an, so habe ich mir 3mm LEDs ausgeschaut, da gibt es Sets mit passendem Widerstand verkabelt z.B. für 12V.

[Bild: led01.jpg]
[Bild: led02.jpg]

Die Konzept imponiert mir.

Mein Frage, kann ich das Kabel gleich nach LED-Gehäuseabschluss schadlos im Winkel von 90° abknicken ?
Muss wegen den Führungsschlittens einfach sein. Hat jemand Erfahrung, Ideen?

Ich frage so explizit, da ich künftig bei Lampenausfall alle Dialpointer auf LED umrüsten möchte.
Keine Sorge, nur die Pointerlamps, mein Ehrenwort Floet
Hallo Rainer,

ja das kann funktionieren, aber ganz vorsichtig und wenn möglich nur einmal umbiegen sonst bricht das Beinchen.

Gruß,

Dirk
Besorg Dir lieber die Einzelteile und bau es selbst Oldie
Bei den fertig montierten LEDs geht der Schrumpfschlauch bis ans LED-Gehäuse, damit wird das Umbiegen nicht einfach werden. Außerdem sitzt der Widerstand dann oben im Halter, wo er evtl. stört, je nachdem wie die Skala gebaut ist. Wenn Du selbst lötest, dann biege erst die Beinchen um, und isoliere danach mit Schrumpfschlauch. Den Widerstand würde ich dann am anderen Ende des Kabels anlöten, tief im Gerät wird der wohl weniger stören.

Schönen Gruß
Klaus
Hallo Rainer,

so wie es Klaus vorgeschlagen hat, würde ich das auch machen (bzw. habe ich es so gemacht Technics sa-5400),so bist du flexibler, nicht nur was den einbau selbst anbelangt, sondern auch die Leuchtstärke kannst du durch einen größeren Widerstand anpassen (denn meistsind die LED's mit dem errechneten/schon verbautem Widerstand noch etwas zu hell)

falls du keinen Bock hast den Vowiderstand selbst auszurechnen, kannst du getrost auf das Tool vom Elektronik Kompendium zurückgreifen

erfolgreiches Löten
Drinks
Achtung, Rainer - da ist bereits ein Vorwiderstand in der Leitung - sonst wären keine 6,3V Lämpchen an 12V angeschlossen. Diesen bitte bei Einbau der Diode überbrücken, oder mit einberechnen!

Drinks
Klasse Tipps und prima Tool-Link von Euch Profis, Reschpekt Thumbsup
Ich werde selbst konfigurieren und berichten.

Ein LED habe ich gerade ersetzt, mit eigenem Gehäuse, geht richtig fies grell ab, schönes Ding,
an meinem Fahrrad Raucher
Rainer, oder wer auch immer...

Falls jemand für alle Leuchtmittel im 7070 die Werte und auch Abmessungen parat hat, dann möge er sie rausrücken Oldie

Wenn nicht, dann.......








... muss ich selber suchen. ;-)
Skalenbeleuchtung + 2x Meter
Pilotenlampen 6,3V 250mA 6,3mm x 30mm
z.B. Reichelt L-4202

Bessere Qualität mit längerem Glühfaden gibt es bei Helmut/Ruesselschorf oder Armin

Selector (Phono/FM/Aux etc. + STEREO)
Minilämpchen mit Kabel 6,3V 80mA 3mm
nehme ich von CAS Deppermann

Wozu brauchst Du bitte einen 7070 Lol1
Rainer, herzlichen Dank.

Ja, wozu brauche ich den wohl..... Tease
Gerne Andreas Drinks

Zusatz: 4 Power Meter Lampen ersetzen, wenn es unbedingt sein muss,
nehme ich auch die 80mA Minilamps wie Selector, sind einen Tick heller wie ab Werk.
(01.10.2012, 18:55)Stereo 2.0 schrieb: [ -> ]
(01.10.2012, 18:41)monoethylene schrieb: [ -> ]ich wuerd es oeffnen..kenn sowas vom marantz. neues tesa drum und alles is okee..

jeppp, habe ich auch schon so gemacht


....ich auch an einem Kenwood GX Eleven....
geht einwandfrei Thumbsup