Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Probleme Miracord 50H
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin liebes Forum,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir noch einen Miracord 50H angeschafft .. [Bild: 1.gif]

Von Mechanik und Klang bin ich ziemlich begeistert.
Was die Freude trübt: es zischt / raschelt / knistert ganz ordentlich in den Lautsprechern - ähnlich dem Geräusch eines defekten Lautstärkepotis - , und zwar _nur_ während die Automatik arbeitet, also während des Start- oder Stop-Vorgangs, solange der Tonarm in Bewegung ist und noch nicht auf der Schallplatte aufliegt. Sobald die Automatik dann wieder die Übertragung des Tonabnehmer-Signals an den Verstärker freigibt, verschwindet das Zischeln.

Gibt es eine dafür typische Fehlerquelle mit Behandlungsanleitung? ;-)

Danke Euch!


Die Kontakte des Kurzschließers am Kurvenrad reinigen.
Danke Detlef,

Kurschließer... sind das diese beiden Metallstreifen in etwa der Bildmitte, die gereinigt werden müssen...?


[Bild: elac-kurschliesser1.png]
Jup, genau diese
Danke nochmal :-) - ich habe nun die Korrision der Kontakte etwas gefeilt und dann mit Tunerspray gereinigt - das Knistern ist noch nicht 100% weg, aber nur noch ganz leicht, und nur nach ganz kurz, unmittelbar bevor sich der Tonarm auf Schallplatte oder Tonarmstütze senkt. - Ich werde da die kommenden Tage noch einmal gründlicher Nachpolieren, und dann sollte es hoffentlich ganz verschwinden :-)

Noch eine andere Frage: der Plattenteller scheint ja, wie ich gelesen habe, am Ende abgrebemst werden zu sollen - meiner läuft Ewigkeiten nach. Ich sehe unterm Plattenteller einen kleinen "Filz-Stift" - der soll sich wohl zur Bremsung gegen den Plattentellerrand drücken? - Kann ich eigentlich den Spieler im manuellen Betrieb bedenkenlos ohne Plattenteller laufen lassen, um zu sehen, wie die Mechanik da funktioniert, und warum die "Bremse" nicht funktioniert?
Ohne Teller laufen lassen geht, nur es bringt nichts, weil lediglich der Motor dreht.
Der Teller ist Teil der Mechanik.
Sollte denn die Bremse nicht auch im manuellen Betrieb bremsen?
Arbeite Dich mal hier durch.