Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Braun CD 3 Slider Ansteuerung defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Erstmal euch allen einen schönen Feiertag!

Ich versuche bei den trüben Wetter meinen CD3 zu reparieren.
Der hat folgenden Fehler: der Slider öffnet und schließt nicht mehr.
Der dafür verantwortliche Motor funktioniert einwandfrei, das habe ich getestet.
Bliebe also noch die Ansteuerung.  Auf der dazugehörigen Platine befinden sich zwei Halbleiter mit der Bezeichnung BA 6109.  diese habe ich beide getauscht, in der Hoffnung den Fehler damit eliminieret zu haben. Leider wird weiterhin keine Spannung auf dem Motor abgegeben. 
 Da ich weder Schaltplan für das Gerät besitze, noch dass ich diesen lesen könnte, wollte ich fragen ob jemand von euch schon mal den gleichen Fehler gehabt hat? 

[Bild: A4-F9-D56-B-EAD9-45-D6-8-E4-B-588-B48-A67567.jpg]
[Bild: 4-ECE1-AD2-47-CA-413-B-A5-A3-B572-A1-B7-DBEA.jpg]

[Bild: D619030-D-B45-D-4009-838-D-3-F8966-D5-F3-A2.jpg]


Die auf der Platine noch sich befindlichen Bauteile sind meines Erachtens Tantalelkos, Widerstände und Dioden.

 Am liebsten würde ich die paar Dinger einfach austauschen weil ich schon davon ausgehen würde dass sich der Fehler hierauf begrenzt. Leider bin ich elektronisch kompletter Laie und hoffe dass mir jemand von euch vielleicht sagen könnte um welche Bauteile es sich genau handelt, damit ich diese entsprechend nachkaufen kann. 
Ich bedanke mich auch im Namen von meinem CD3 im Voraus und wünsche euch einen schönen Feiertag!
Das Manual gibt es im Internet zum Download (elektrotanya)
Ursprung der Messungen ist IC102. Damit die Lade (Slider) ausfahren oder einfahren kann, muss der Clamper oben stehen, und der Schalter "clamper up" aktiv sein. "Clamper down" muss dann inaktiv sein. Der Slider hat ebenfalls 2 Schalter (in + out). Nur wenn diese Signale "schlüssig" an IC102 anliegen, wird IC502 (Motortreiber) entsprechend angesteuert.

Das muss überprüft werden.


Ansonsten: Alle Elkos erneuern  LOL Thumbsup
Der Clamper funktioniert einwandfrei und fährt auch hoch und runter. Das einzige was nicht funktioniert ist dann anschließend das der Slider rein und raus fährt.
Die vier Endschalter prüfen (status an IC102)....Danach die Ansteuerung von IC 502 über IC 102 prüfen. Das war´s.
Die beiden Endschalter sind in Ordnung. Leider habe ich zu wenig Ahnung von der Materie als dass ich die Halbleiter prüfen könnte. Schade, ich hätte gedacht es wäre ein einfacher Fehler.
Vor 14 Jahren (Himmel wie die Zeit vergeht) hatte ich auch einmal exakt dieses Problem mit dem CD3 meines Vaters. Bei mir war es lediglich ein verhärteter Treibriemen (Slider-Riemen) der gewechselt werden musste. Den hast Du hoffentlich als allererstes überprüft und ggf. sofort ausgetauscht, oder?

Hier noch ein paar Fotos von damals (2006) - vielleicht sind diese hilfreich.

[Bild: Braun-CD3-belt.jpg]
Der alte ausgehärtete und gelängte Riemen liegt oben.


[Bild: Braun-CD3-inside-full.jpg]
Die roten Pfeile markieren die Lage des Riemens (auf allen Bildern bereits ausgebaut!).


[Bild: Braun-CD3-inside-left.jpg]

[Bild: Braun-CD3-inside-left-alt.jpg]

[Bild: Braun-CD3-inside-right.jpg]
Nach einem Blick auf den Schaltplan würde ich an deiner Stelle auch einmal R502, C504 und D502 überprüfen. Erinnere mich dunkel daran das jemand im Braun Forum einst von einem defekten Widerstand sprach (dürfte also R502 gewesen sein). Da man die Platine leicht ein- und ausbauen kann sollte es kein Problem sein. Passe aber um Himmels Willen auf die Flexkabel nicht zu beschädigen - die sind hyperempfindlich und nahezu irreparabel.


[Bild: braun-cd3-detail.png]
Hallo Mr. Scott , vielen Dank für deinen Hinweis. Den Riemen habe ich natürlich als erstes überprüft, an dem liegt es leider nicht. Der Motor funktioniert einwandfrei, die Ansteuerung leider nicht. Deinen Tipp was die weiteren Bauteile betrifft werde ich ausprobieren und hoffe das es zum Erfolg führt.
Ich melde mich hier mit dem Ergebnis. Vielen Dank
Eigentlich sollte man systematisch vorgehen und dem Stromlaufplan folgen. Sprich zuerst prüfen ob an der Platine die 12V überhaupt ankommen (rechts blau markiert). Falls nicht liegt der Fehler irgendwo vorher, falls ja liegt der Fehler tatsächlich irgendwo auf der Platine wenn am Ende die 7,2V nicht ankommen (links blau markiert) - den Motor selbst hast Du ja bereits separat geprüft und für OK befunden. Drück Dir die Daumen das die Reparatur noch klappt - der Braun CD3 hätte es verdient.
Aber wie schon gesagt pass auf die empfindlichen Flexkabel auf - diesen Warnhinweis kann man bei allen Braun CD Playern leider nicht oft genug sagen!


[Bild: braun-cd3-detail.png]
Ich hab’s eben nochmal gemessen. Am R502 kann ich an einer Seite 12 Volt messen. Die Bauteile sind bestellt und ich hoffe dass ich den CD3 bald wieder zu den restlichen Ateliers einreihen kann.
Vielen Dank für deinen Einsatz!
Vielen Dank für eure Antworten, besonders an dich Mr Scott.
Dein Hinweis hat nämlich zum Erfolg geführt. Es war der 10 Ohm Widerstand R502.
Die Kiste rennt jetzt wieder!
Ich weiß gar nicht welche CD ich zuerst einlegen soll??
Herzlichen Glückwunsch!


Eine Frage kommt aber dennoch auf:  Du hast dir die Mühe gemacht, gleich zwei zehnpolige Motortreiber auszuwechseln, von denen einer gar nichts mit dem betroffenen Motor zu tun hat, hast aber die beiden direkt daneben liegenden (geradezu herausragenden) Widerstände ignoriert?

Wieso?
Das ist ganz einfach zu erklären. Ich habe keine Ahnung von der Elektronik und empfand das als am nächstliegenden. Die Schublade war verharzt und ich musste diese erst wieder gängig machen. Deswegen hatte ich gedacht der Motor Treiber könnte an einer Überlast gestorben sein.
Schön zu hören das der Braun CD3 nun wieder läuft und ich helfen konnte. Thumbsup