Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Nakamichi 680 ZX axiales Spiel Captstanlager
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumsmitglieder,

kann mir jemand sagen wieviel Axialspiel die beiden Capstanwellen des Nakamichi 680 ZX ab Werk haben sollen. ich habe dazu keine Informationen gefunden.
Moin,
ich wuerde da pragmatisch herangehen:
Geraet betriebswarm werden lassen (so es ueberhaupt nennenswert warm wird) und ein Axialspiel von 0,1 bis 0,2mm einstellen.

Spielfrei erzeugt zuviel Reibung, zuviel Spiel kann Funktionsstoerungen verursachen.

73
Peter
Oder nach Service-Manual unter Punkt 4.11

[Bild: Nakamichi-680-ZX.jpg]

VG Ralf
Vielen Dank, ich werde es machen wie im Manual beschrieben.
Pleasantry
Ich hatte mal wieder Zeit mich mit dem Deck zu beschäftigen. Soweit läuft jetzt alles, nur der Idler steht mächtig schief und der Idler Motor macht deutlich hörbare Klackergeräusche.
das nervt ganz schön. Wie kann man das abstellen ??

Ich bin dankbar für alle Tipps.

Grüße
Willi
Nakamichi hat in dem Laufwerk sehr viel Kunststoff verwendet. Ab 1981 hat Nakamichi in einigen Bereichen des Laufwerkes Nachbesserungen vorgenommen.
Eine dieser Nachbesserungen betraf den Idlerantrieb. Die ersten Laufwerke hatten, wie dieses 680ZX, einen Idlerantrieb komplett aus Kunststoff.
Die Achsen, Buchsen und Hebel waren alle aus Kunststoff gefertigt. Nur die Achse für das Idlerrad war aus Metall und die Bereifung aus Gummi.
Was bei so einer Konstruktion dabei heraus kommt, kann man hier sehen. Das Idlerrad läuft nicht da, wo es laufen soll.

[Bild: DSCN2637_A.jpg]


Die Idlerradhalterung.

[Bild: DSCN2650_A.jpg]


Der dünne Hebel für die Idlerradhalterung. In der weißen Buchse steckt der schwarze Konuszapfen der Idlerhalterung.

[Bild: DSCN2651_A.jpg]


Gesichert wird alles mit Sprengringe auf kleine Plastezapfen. Das Ganze macht keinen sehr soliden Eindruck.

[Bild: DSCN2657.jpg]


Und so hat Nakamichi die Laufwerke ab 1981 nachgebessert. Das Idlerrad hat einen Stift aus Metall bekommen....

[Bild: Idlerrad_Neu1.jpg]


..... und die Kunststoffbuchsen wurden durch Messingbuchsen ersetzt.

[Bild: Messinglager1.jpg]


Nun, zurück zum schiefstehenden Idlerrad. Da das schwere Idlerrad auch noch kopfüber auf dem dünnen Hebel befestigt ist,
hat so eine Konstruktion das Bestreben nach vorne zu kippen.

[Bild: DSCN2655_A.jpg]


Eine Lösung ist ein gebogenes Federblech, was das Idlerrad daran hindert nach vorne zu kippen.

[Bild: DSCN2670_A.jpg]


So sieht die ganze Geschichte von oben aus. Das Federblech darf, das Schwenken des Idlerrades aber nicht behindern.

[Bild: DSCN3396.jpg]


VG Ralf
Vielen Dank für die tollen Bilder, genau so schlabberig hängt mein Idlerrad auch im Laufwerk. Das mit dem Blech ist ne super Idee, noch besser wäre zwar ein neueres Laufwerk, aber ich glaube das wäre teuer und schwierig zu bekommen.
Aber in welchen anderen Decks ist das gleiche Laufwerk verbaut ?

Wie kann ich den Motor vom Idlerrad öffnen ohne ihn zu beschädigen. Hat das schon mal jemand gemacht, ich habe die Hoffnung das eine Ölung gegen das klackern helfen könnte ???

Denker