Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SONY TC KA6 ES Erste Schritte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

ancient72

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage rund um die Mechanik des Sony Decks. Gestern erstanden und heute mit den Einstellarbeiten begonnen.
Nachdem es zu Beginn sehr dumpf geklungen hat, zusätzlich Pegel links und rechts verschieden laut, hab ich es mal zerlegt und bin auf eine völlig falsch eingestellte Bandführung gestossen. Fast 1 mm außerhalb. Nachdem ich es nun, zugegebenmaßen mit Augenmaß und Lineal, in die richtige Richtung verstellt habe, klingt es nun recht gut...aber:

- beim Vorspulen >> läuft die linke Spule stets etwas nach. Beim Abspielen stoppt das Band nach einigen Sekunden, da ja die linke Spule durch den Nachlauf noch steht
- Das Vorspulen (rechte Spule angetrieben) selbst funktioniert nur manchmal. Es läuft kurz leer durch und stoppt.
- Das Abspielen funktioniert dann zwar kurz, die rechte Spule wickelt dann aber nicht auf und es entsteht Bandsalat;

Weiß jemand wo hier der Fehler oder die Fehler sein könnten?

Gruß Rainer
(24.10.2020, 16:20)ancient72 schrieb: [ -> ]1.- beim Vorspulen >> läuft die linke Spule stets etwas nach. Beim Abspielen stoppt das Band nach einigen Sekunden, da ja die linke Spule durch den Nachlauf noch steht
2.- Das Vorspulen (rechte Spule angetrieben) selbst funktioniert nur manchmal. Es läuft kurz leer durch und stoppt.
3.- Das Abspielen funktioniert dann zwar kurz, die rechte Spule wickelt dann aber nicht auf und es entsteht Bandsalat;

Moin,
1.: Da fehlt eine Bremse, bzw. die ist defekt.
2. Wickelantrieb defekt, Zwischenrad greift nicht.
3. Wickelantrieb defekt, Zwischenrad greift nicht.
Oder es gibt einen Riemen fuer den Wickelantrieb, der schlapp ist.

Du wirst das Laufwerk ausbauen muessen, damit du dir den Antrieb und die Bremsen genauer ansehen kannst. Wahrscheinlich wird man feststellen, dass der Reifen des Zwischenrades (aus Gummi) verhaertet ist und nicht mehr greift. Warum die Bremse nicht greift, wird man dann auch sehen.
Mache mal Bilder, damit man genau(er) weiss, wie das Laufwerk konstruiert ist. Meine Angaben sind eher allgemein gehalten, es trifft auf die meisten Laufwerke zu, die ja recht aehnlich im grundsaetzlichen Aufbau sind.
Vor allem die Gummiteile sind es, die genauer untersucht werden muessen.

73
Peter
Wenn nicht schon geschehen würde ich zuerst mal den Drive Belt wechseln. Von vorne gesehen befindet er sich rechts im Laufwerk. Zum Wechseln muß das Laufwerk ausgebaut werden - 4 Schrauben und paar Stecker lösen. Dann bitte von hinten demontieren !

Gruß,
Frank K.

ancient72

Riemen sind vor kurzem gewechselt worden. Hab es jetzt 2x komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Konnte keinen einzigen Bauteil finden, der irgendwie beschädigt oder abgenützt wäre. Zusammenbau laut Service Manual. Fehlerbild bleibt gleich. Vlt. fehlt ein Bauteil, eine Scheibe oder Büchse. Das Manual ist da ein wenig sparsam mit Details....ratlos...

ancient72

Scheint im Moment gelöst. Filz der Bremse mit etwas mehr Anpressdruck durch verbiegen der Feder. Alles andere läuft nun auch.

Gruß Rainer