Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Testanol T6 oszillin in verwirrender Dose???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schaut euch mal den Thread an:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-17511.html

Kann das jemand bestätigen? Habe gestern ebenfalls dieses Spray bekommen, obwohl ich T6 bestellt habe. Schon merkwürdig.

Seltsamerweise haben alle Händler das alte Bild im Angebot, und dieses gelieferte "Kontaktspray" taucht im Netz nirgendwo auf.

Händler schreibt: Das ist das Selbe....Habe wegen Rückgabe noch nicht gesprüht Wink3

Armin777

Die Firma Teslanol in der Schweiz wurde aufgelöst und von einer Firma Televita übernommen. Offenbar hat Teslanol noch vorher die Namensrechte an die in Braunschweig ansässige Firma Wentronic verkauft. Dort wird ein Spray unter dem alten Namen Teslanol Oszillin T6 verkauft. Ob es inhaltlich allerdings das alte und bewährte Oszillin T6 ist, kann ich nicht sagen. Ich würde es am typischen Geruch erkennen.

Ausgezeichneter Ersatz für Oszillin T6 ist übrigens Kontakt 60 plus (nicht ohne plus!!!), welches überall problemlos erhältllich ist.

Beste Grüße
Armin
OK, danke....Dann werde ich für die paar Euro kein Fass aufmachen, und mal prüfen, ob das neue Spray nicht (wie K60) ölig ist, sondern wie T6 rückstandsfrei verfliegt.....werde berichten. Habe auch noch testanol da, kann also direkt vergleichen.

Eine Frechheit ist es aber dennoch, dass mit den alten Fotos und Bezeichnungen verkauft wird.

Armin777

Bei Conrad und Völkner ist es (vermutlich genau aus diesem Grund) derzeit nicht erhältlich.

Ach ja - und schreib doch mal, ob es anders riecht.

Vollständig und rückstandslos verdunstend kann eigentlich nur Taerosol PRF TCC.

hier

Beste Grüße
Armin
Hallo,
Ich habe beides hier. Die EAN ist identisch und eine EAN darf auch nur einmal vergeben werden. Solte sich also signifikant was geändert haben, so müsst der Artikel auch eine neue EAN bekommen. Und der Sprühtest ergab vom Geruch her keinen Unterschied?!  Zumindest für meine Nase. Die "Zutaten"  weichen aber leicht voneinander ab.

[Bild: 20201110-140353.jpg]

BG 
Andreas
Es ist also kein "öliges" Kontaktspray, dass man mit einem Reiniger nachträglich spülen muss? M.E. ist es dennoch nicht ok, dass es anscheinend überall als T6 oszillin, mit falschem Produktfoto angeboten wird.
(10.11.2020, 14:33)scope schrieb: [ -> ]Es ist also kein "öliges" Kontaktspray, dass man mit einem Reiniger nachträglich spülen muss?  M.E. ist es dennoch nicht ok, dass es anscheinend überall als T6 oszillin, mit falschem Produktfoto  angeboten wird.

Würde ich jetzt verneinen. Der Sprühtest eben ergab keinen Unterschied.
Und OK ist das mit dem Bild natürlich nicht. Rechtlich kann man sich aber als Händler absichern in dem man schlichweg "Beispielabbildung" drunter schreibt.
Hier nochmal beide im direkten Vergleich:
Links neu,  rechts alt.

[Bild: DSC-2641.jpg]
Farbe,  Konsistenz und Geruch absolut identisch. 
Die Geschmacksprobe verkneife ich mir aber jetzt.
Floet
BG
Andreas
Habe kürzlich die gleiche Erfahrung machen müssen und habe auch diese Spray bekommen, anstelle von dem gewohnten T6.

Laut Inhaltsangaben, ist aber das gleiche drin von den Bestandsteilen. Eingesetzt habe ich es aber noch nicht.
Bin jetzt wieder zu Hause und habe ebenfalls einen Sprühtest (Verdunstungszeit  etc) gemacht. Scheint OK....Dennoch werde ich dem Händler meine Meinung dazu schreiben.
(10.11.2020, 13:21)Armin777 schrieb: [ -> ]Vollständig und rückstandslos verdunstend kann eigentlich nur Taerosol PRF TCC.

Das andere Kontaktspray von ehem. Teslanol mit der Bezeichnung "Lectroclean" verdunstet auch rückstandsfrei.

Armin777

Kann man das denn noch kaufen???

Beste Grüße
Armin
(10.11.2020, 18:14)Armin777 schrieb: [ -> ]Kann man das denn noch kaufen???

Beste Grüße
Armin

Scheint so...Klick!
Ich habe heute auch "neues" Teslanol bekommen. Verglichen, Geruchsprobe, mit dem roten, was ich noch hatte. Das ist etwa sechs Jahre alt. Ist aber ebenfalls von Wentronic. Einziger sofort erkennbarer Unterschied: auf dem alten ist Wentronic als Handelsgesellschaft geführt, beim neuen nur als Wentronic mit voller Adresse. Auf die erste Nase riecht es gleich. Das neue ein wenig intensiver aber mit der gleichen "Grundnote". Vielleicht hat der Geruch nach sechs Jahren aber schon ein wenig an Intensität verloren.
Ich habe vor kurzem 2 Dosen via Bucht gekauft, ich hab etwas blöd geglotzt als im Paket jeweils das eine und das andere enthalten waren. Bis auf dass das neuere scheinbar gastechnisch nicht ganz gefüllt war und ich die letzten 25% wegwerfen musste weil nix mehr raus kam Denker  alles okay gewesen.  LOL

Armin777

Man kauft besser immer nur 200ml-Dosen und keine 400ml-Dosen. Die kleinen bekommt man leer gesprüht, die großen nie.

Beste Grüße
Armin
Die sind wenn auch im Verhältnis teurer, aber auch bequemer in der praktischen Handhabung.
Die 400ml bekommt man aktuell mit 5 Stück zu 22,- inkl. Versand. Da fällt nicht so sehr ins Gewicht, wenn nicht ganz zu leeren sind. Aber das mit dem Gewicht ist mir auch aufgefallen. Die neuen Dosen wiegen brutto 365gr. Ist mir aufgefallen, weil ich meinte, daß die alte Dose schwerer sei, subjektiv. Leider weiß ich nicht, da bereits genutzt, wieviel sie komplett neu gewogen hat. Die alte...

Poldi

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man nur noch und überall beschissen wird

Poldi
Tja, so ist das mit den Gefühlen. Sie trügen einen so gut wie immer, wenn man sie nicht mit der Realität abgleicht...
Ich meine ja, inzwischen wird man sogar bei der Realität beschissen, oder?
War das je anders ?

Raucher

Q...

(15.11.2020, 01:37)spocintosh schrieb: [ -> ]War das je anders ?

Raucher

schon länger her, aber ja das war mal anders!