Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: HP Multifunktionsdrucker - Scannerglas ausbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand auch mit Bürogeraffel aus: Bei mir werkelt ein altgedienter HP LaserJet M3035 MFP, der grundsätzlich seine Sache sehr ordentlich macht.
Leider hat sich auf den Glasscheiben von Vorlageneinzug und Auflageglas von unten ein trüber Film abgelagert, der das Scanergebnis inzwischen doch beeinträchtigt.

[Bild: Scanner-dreggisch.jpg]

Normal würde ich das Teil jetzt zerlegen und die Scheiben auf Hochglanz putzen - allein, ich finde keinen Zugang. Kennt vielleicht jemand von euch diesen Apparat und kann mir Tipps geben, wie man da dran kommt, ohne dass wichtige Teile zu Bruch gehen? Diverse Suchmaschinenrecherchen waren mir keine Hilfe.

Danke und viele Grüße
rafena
Ist nicht genau das Modell,
und dann noch op Flaams:
Het scannerglas reinigen
Vielleicht ist deiner ja ähnlich.
Hi
Frag vielleicht mal freundlich bei Dirk(charlymu) direkt an, der macht das doch beruflich mit Druckern/Scanner und Co.

MaTse

Viel Spaß... Jester

Ab Seite 90...

Anscheinend ist es bei der Kiste wirklich nicht vorgesehen, das Vorlagenglas von oben abzunehmen. Von früher kenn ichs eigentlich so, dass Schraubenköpfe direkt oder wenigstens erkennbare Schraubenkopfabdeckungen (oft nur auf rechts oder links, das andere Ende der Scheibe war "untergehakt") zu sehen sind.
Ich habe bis 2014 bei HP CDS gearbeitet - im Servicemanual ist das NICHT beschrieben, da dies beim M3035 gar nicht vorgesehen ist. Wenn es bei diesen Modellen ADF/Scan Probleme gab, wurde immer die komplette ADF/Scan Einheit ersetzt - siehe S 91- oder gleich das gesamte Gerät ersetzt. Dies allerdings m.E. weil es schneller und damit billiger ist - nicht weil es nicht gehen würde.

Kurzum - da bist Du leider auf Dich gestellt - viel Erfolg!

PS: Oft sind Schraubenköpfe von aufgeklippten oder aufgeklebten Kunststoffabdeckungen verdeckt.

Cord
Danke euch allen, da werde ich mich den Winter über wohl mal an dieses 3D-Puzzle begeben. Wäre schade drum, da er ansonsten wie 'ne Eins dasteht und super funktioniert. Halte euch auf dem laufenden.

Speziell die Funktion, ganze Papierstapel doppelseitig direkt in einen Ordner auf meinem NAS scannen zu können, hat es mir hier angetan. Ist doch um einiges schneller als ein USB-Flachbettscanner. Jetzt muss nur die Qualität wieder her.

MaTse

Ein Häuchlein von Arbeitserleichterung dafür:



Drinks
Wow, was du alles ausgräbst, MaTse! Dafür ein Super-Danke! Die Schraubenpositionen hätte ich nie gefunden! Das macht ja richtig Mut, da demnächst mal ranzugehen.
Erfolgsmeldung - ein großes Dankeschön an alle! Der meiste Dreck war übrigens auf den Umlenkspiegeln drauf, die hatten einen richtigen blinden Film. Nach vorsichtiger gründlicher Reinigung scannt der wieder wie neu. Und mit euren Tipps war es gar nicht so schwer.