23.11.2020, 22:51
Letzte Woche bekam ich diesen kleinen, mobilen Freund der Cassette von Jörgi mit auf den Heimweg:
Sony WM-DD1 mit Tasche.
Laut Jörgi soll es damit folgende Probleme geben:
Motor laut.
Riemen fratze.
Kein Ton am KH-Ausgang.
Verabschiedet wurde ich mit den Worten: Viel Spass damit !
Was hatte er damit ausdrücken wollen ?
Viel Spass bei der einfachen Reparatur ?
oder
Viel Spass bei der Reparatur - hehehe - schaffst Du sowieso nicht ?
Ok, to Hus angekommen wurde das Ding erst mal weggelegt.
Tags darauf machte ich es sauber und stellte fest, dass es optisch noch ganz gut erhalten ist.
Tonkopf und Andruckrolle sahen auch nicht schlecht aus.
Ich steckte zwei Batterien rein, drückte Play und wollte hören, ob der Motor so laut ist, wie Jörgi erzählt hatte.
Jep, war sehr laut und zudem gab es starke Vibrationen.
Ich machte ein paar Bilder und stellte den funktionslosen Player in der Neuzugangsecke vor.
Eigentlich wollte ich mich irgendwann an die Reparatur machen, wenn Zeit und Lust vorhanden ...
Da es aber ein paar Kommentare gab, habe ich heute das Ding zerlegt und reingeschaut.
8 Schrauben raus, dann Cassettenklappe ab und das Laufwerk aus dem Gehäuse genommen:
Laufwerk Oberseite:
Unterseite:
Platine abgeschraubt und umgelegt:
Motor für Capstan und Bandwickelantrieb. Daneben die Tasten für die Laufwerksteuerung:
Die Reste vom Riemen hatte Jörgi bereits entsorgt.
Das Widerlager für die Capstanwelle abgeschraubt und die Capstanwelle entnommen:
In diesem Bereich war viel Abrieb vom Reifen der Schwungmasse zu sehen:
Außerdem hat der trapezförmige Motorpulley keine glatte Lauffläche.
So sah der Capstan aus:
Hier - an der Unterseite - befindet sich die aus Gummi bestehende Lauffläche für den Motorpulley:
Hier gab es eine Delle und weitere Macken in der Laufspur.
Die Capstanwelle wurde in die Drehbank, ähm Bohrmaschine gespannt und bearbeitet.
Das Ergebnis:
Die Nut für den Riemen ist nun wieder einwandfrei und der Reifen hat auch wieder eine Lauffläche ohne Macken.
Zwar ist nun weniger Material vorhanden, aber das wird (hoffentlich) durch die Zugfedern des Motors ausgeglichen.
Die Capstanwelle dreht einwandfrei, ohne Seitenschlag.
Nun den Bereich unter der Schwungmasse gereinigt und den Motorpulley bearbeitet:
Capstanlager mit Gleitlageröl nachgeölt.
Neuen Riemen aufgezogen:
Das ist ein Riemen aus meinem universellen Riemenset, welches ich vor längerer Zeit bei eBay gekauft habe:
Den 70 mm (Durchmesser ca. 46 mm) Riemen habe ich eingebaut.
Der Riemen ist mit 1,0 mm sicherlich zu dick, aber er läuft zumindest frei und darf somit bleiben.
Capstan Widerlager gefettet und montiert:
Platine aufgesetzt, Netzteil angestöpselt und Probelauf:
Play, sowie REW und FF laufen.
Der Motor ist nur noch leise zu hören und die Vibrationen sind kaum noch zu spüren.
Somit waren Abrieb, Capstanreifen und Motorpulley, die Ursache für Geräusche und Vibrationen.
Nun bleibt noch das Problem mit *kein Ton*.
Ursache dafür werden vermutlich einige tote SMD Elkos sein.
Das ist aber eine andere Baustelle und die wird heute nicht mehr besucht.
Fortsetzung folgt ....
Gruß, Bob.
Sony WM-DD1 mit Tasche.
Laut Jörgi soll es damit folgende Probleme geben:
Motor laut.
Riemen fratze.
Kein Ton am KH-Ausgang.
Verabschiedet wurde ich mit den Worten: Viel Spass damit !
Was hatte er damit ausdrücken wollen ?
Viel Spass bei der einfachen Reparatur ?
oder
Viel Spass bei der Reparatur - hehehe - schaffst Du sowieso nicht ?
Ok, to Hus angekommen wurde das Ding erst mal weggelegt.
Tags darauf machte ich es sauber und stellte fest, dass es optisch noch ganz gut erhalten ist.
Tonkopf und Andruckrolle sahen auch nicht schlecht aus.
Ich steckte zwei Batterien rein, drückte Play und wollte hören, ob der Motor so laut ist, wie Jörgi erzählt hatte.
Jep, war sehr laut und zudem gab es starke Vibrationen.
Ich machte ein paar Bilder und stellte den funktionslosen Player in der Neuzugangsecke vor.
Eigentlich wollte ich mich irgendwann an die Reparatur machen, wenn Zeit und Lust vorhanden ...
Da es aber ein paar Kommentare gab, habe ich heute das Ding zerlegt und reingeschaut.
8 Schrauben raus, dann Cassettenklappe ab und das Laufwerk aus dem Gehäuse genommen:
Laufwerk Oberseite:
Unterseite:
Platine abgeschraubt und umgelegt:
Motor für Capstan und Bandwickelantrieb. Daneben die Tasten für die Laufwerksteuerung:
Die Reste vom Riemen hatte Jörgi bereits entsorgt.
Das Widerlager für die Capstanwelle abgeschraubt und die Capstanwelle entnommen:
In diesem Bereich war viel Abrieb vom Reifen der Schwungmasse zu sehen:
Außerdem hat der trapezförmige Motorpulley keine glatte Lauffläche.
So sah der Capstan aus:
Hier - an der Unterseite - befindet sich die aus Gummi bestehende Lauffläche für den Motorpulley:
Hier gab es eine Delle und weitere Macken in der Laufspur.
Die Capstanwelle wurde in die Drehbank, ähm Bohrmaschine gespannt und bearbeitet.
Das Ergebnis:
Die Nut für den Riemen ist nun wieder einwandfrei und der Reifen hat auch wieder eine Lauffläche ohne Macken.
Zwar ist nun weniger Material vorhanden, aber das wird (hoffentlich) durch die Zugfedern des Motors ausgeglichen.
Die Capstanwelle dreht einwandfrei, ohne Seitenschlag.
Nun den Bereich unter der Schwungmasse gereinigt und den Motorpulley bearbeitet:
Capstanlager mit Gleitlageröl nachgeölt.
Neuen Riemen aufgezogen:
Das ist ein Riemen aus meinem universellen Riemenset, welches ich vor längerer Zeit bei eBay gekauft habe:
Den 70 mm (Durchmesser ca. 46 mm) Riemen habe ich eingebaut.
Der Riemen ist mit 1,0 mm sicherlich zu dick, aber er läuft zumindest frei und darf somit bleiben.
Capstan Widerlager gefettet und montiert:
Platine aufgesetzt, Netzteil angestöpselt und Probelauf:
Play, sowie REW und FF laufen.
Der Motor ist nur noch leise zu hören und die Vibrationen sind kaum noch zu spüren.
Somit waren Abrieb, Capstanreifen und Motorpulley, die Ursache für Geräusche und Vibrationen.
Nun bleibt noch das Problem mit *kein Ton*.
Ursache dafür werden vermutlich einige tote SMD Elkos sein.
Das ist aber eine andere Baustelle und die wird heute nicht mehr besucht.
Fortsetzung folgt ....
Gruß, Bob.