Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ALT ist eben relativ ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Allerseits,

ich dachte, mein Sansui G-7700 sei alt - bis mir auf einem Antikmarkt mein neuer Tuner, äh mein neues (altes) Radio über den Weg lief.

Hier isses:

Modell Seibt Roland 33L
[Bild: 1dsc05405.jpg]


... coole Senderscala ...
[Bild: 2dsc05415.jpg]

... Innenleben so gut wie neu Floet ...
[Bild: 3dsc05418.jpg]

... und Technik vom Feinsten ...
[Bild: 4dsc05424.jpg]

Vielleicht isses aber auch 'ne Zeitmaschine. Zumindest hat es diese Wirkung auf meinen Sansui: der kommt mir jetzt vor wie neu! Raucher

Grüßlinge,

no*dice

Könnt 'Ihr' eure Bilder vorm upload skalieren? Vieleicht auf 800 mal irgentwas? Das is hier voll MByte Tapete,,,
(15.10.2012, 22:53)no*dice schrieb: [ -> ]Könnt 'Ihr' eure Bilder vorm upload skalieren? Vieleicht auf 800 mal irgentwas? Das is hier voll MByte Tapete,,,

Ups - sorry ! Mit'm Upload hab' ich noch nicht so die Erfahrung ...
... so, verkleinert - ich hoffe so passt's jetzt Drinks
Top Thumbsup

Ist jetzt auch Smartphonekompatibel LOL

no*dice

Danke, ist das ne Göbelschnauze? KW ist da ja auch drauf...das ja nen Ding. War wohl damals Sendezentrum?

Drinks

FRANKIE

Schickes Radio, Markus !
Ich würde mich nicht trauen, es einzuschalten - sieht von innen doch arg rostig aus Denker

Toll ist die Skalengestaltung (mit vielen Sender-/Städtenamen, die es heute so nicht mehr gibt) - fast noch Jugendstil Tease

______________________________
Groeten
Frank
Schönes Radio Drinks

Zitat: ist das ne Göbelschnauze

Nein das ist kein DKE VE 301 alias "Göbelschnauze"

Solche Radios erst recht aus diesen Jahren würde ich nur mit einem Vorschalttrafo vorsichtig Saft geben und nur ganz kurz testen erstmal technisch überholen, sonst Fackelt dir das ding die Bude ab. Floet
... nee, der Stecker kommt bei mir nicht in die Steckdose ! Hab's eigentlich nur gekauft weil's so schön nostalgisch aussieht. Dachte, 'vielleicht kriegt man es wieder zum Laufen' - aber als ich es mir mal richtig angesehen habe war mir schon klar, dass das nur was für Könner ist ;-)

Vielleicht bau ich ein anderes Radio ein, wär zwar schade um's Innenleben, aber ich kann da sowieso nix mit anfangen.

Grüßlinge

Brownie

Einen "Dr. Göbel" kenne ich nur bei Erwin Pelzig (Frank-Markus Barwasser).
"Goebbelsschnauze" ist hier doch besser....

Lemberg, Kattowitz, Brünn, Posen, Breslau - aber auch Mühlacker und Beromünster; man könnte Europareise damit spielen... Jester

Bertram
Schönes Radio Thumbsup
Bloss nix neues reinfrickeln, sondern schön restaurieren und dem Original lauschen Oldie
Hallo Proso,

im Prinzip haste ja recht, aber ich hab' da weder die Zeit noch die Ahnung dazu. Und UKW gibt's auch nicht ... ;-)

Lippi

(16.10.2012, 15:52)101 schrieb: [ -> ]... Und UKW gibt's auch nicht ... ;-)

Da erübrigt sich sicher auch das gurgeln nach nem EiFon-Anschluß UndWeg
Allerdings sollte ein langer Draht hilfreich sein am Radiofon ...LOL
Naja, aber Mittelwelle geht doch schon, oder? Wink3
Bundesliga live ist darauf bestimmt klasse.... Big Grin
Hier gibt es noch ein paar Infos:
http://www.radiomuseum.org/r/seibt_roland_33wl.html
Und Hilfe zum Restaurieren findet sich hier bestimmt Wink3
Danke für die Info ! Na ja, mal sehen was ich damit mache ... es rennt mir ja nicht weg ;-)
2-Kreis-, 3-Röhren- Empfänger also noch kein Superheterodynempfänger, ein kostengünstiges Audion mit ner fiesen Rückkopplung Thumbsup
- das weckt Erinnerungen, vor langer Zeit mal sowas für kw selbst gebaut mit RV12P2000(Wehrmachtsröhren)

Lippi

Als kleiner Stöpsel habe ich mal ein Audion-Radio von der Deponie nach Hause geschleppt.
War meine erste Kiste aus der ErrrTeeeeÄllll plärrte Raucher

FRANKIE

Das war wohl dann der Ursprung der Geraffelsucht für dich, Lippi Drinks

At Markus : ich würd´s nur fein breffen und sonst nix weiter dran tun. Irgendwann findet sich vielleicht ein Meister, der das Teil instandsetzen kann - sooo arg viele Radios aus dieser Zeit gibt´s nicht mehr, zumindest nicht in originalem Zustand ! Oldie

Ich habe auch ein altes MENDE vom Juli´39 - das tut´s noch !

_____________________________

Groeten
Frank

Lippi

Die Begeisterung fand damals mit 8 oder 9 Jahren ihren Anfang.
Wir hatten eine Mülldeponie hinter dem Garten, da war ja immer was zu holen Raucher
Was da alles damals weggeworfen wurde - auch alte Nähmaschinen, Schreibmaschinen (mit 1 Taste) usw.

Das Zeug hätte ich mal alles sammeln sollen. Floet

FRANKIE

Wieso sollen Floet lt. Ede liegt das Zeuch komplett in deiner Scheune Raucher

Lippi

Leider nicht.
Damals habe ich alles zerbastelt um Teile für eigene Projekte zu gewinnen...
Konnte ja keiner ahnen, dass das alles mal wieder an Wert gewinnt.
Auch alte Mofas und Fahrräder mit Hilfsmotor usw. (an einen - Fichtel & Sachs z.B. kann ich mich noch erinnern) wurden bis etwa Mitte der 70er entsorgt.
Danach stiegen dann langsam die Sammler-Werte Floet
Jepp, hatte Ende der 60er ne kleine Sammlung, so um die 15 Stück, von Vorkriegsradios angefangen mit nem Detektor über mehrere aus den 20er Jahren bis hin zum großen Super. Fast alle konnten wieder zum Spielen gebracht werden, aber als ich zur Asche und danach zum Studium ging, fehlte der Platz und keiner wollte sie haben ...Flenne
Frankie,

ja, ich warte einfach mal ab. Mir hat es optisch gut gefallen, deshalb musste es mit zu mir nach Hause. Aber im Moment fehlt mir eh die Zeit mich mal wirklich drum zu kümmern. Ich wollte es hier nur schon mal vorstellen.

Aber mit der Zeit kann das Radio ja nur besser werden, wie das bei alten Dingen nun mal so ist ...

Liebe Grüße,
Markus
Vielleicht kann Dir bei Gelegenheit mal ein Besitzer von nem Röhrenprüfgerät die Röhren checken. Wenn mit denen noch was geht, oder Ersatz zu bezahlbaren Preisen verfügbar ist, kannst Du über weitere Mühen nachdenken.Raucher
Seiten: 1 2