Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Subwoofer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken meinen BR 26 mal testweise einen aktiven Subwoofer zur Seite zu stellen. Hat da jemand Tips für mich? Worauf sollte ich achten, was für Eigenschaften sollte der Sub haben?

Ich denke mal Levelregler und Übernahmefrequenzregler sollte nicht fehlen. Ist ein Phaseregler zwingend und worauf ist insbesondere bei den Anschlüssen für die Satelliten zu achten? Hängen die immer anschlusstechnisch am Sub und wie wird dieser mit dem Verstärker verbunden?
Hi,

Selber bin ich an der Wohnzimmer AVR Anlage eher zufällig an einen Canton Subwoofer herangekommen, das Teil war defekt bei mir gelandet.

Ich meine ein stufenloser Phasenregler hilft ungemein. Ich hatte es nich unbedingt so erwartet, aber es gibt tatsächlich einen kleinen Bereich da rastet die Phase beim Drehen direkt ein.

Dann so meine ich, muss man das ganze Einmessen. Sonst rät man die Übergangsfrequenzen.

Nutze es etwas, keine Ahnung, ich „streite“ mich auch gerade im HiFi Forum wie ein AVR das meiner Meinung umzusetzen hat unabhängig, wie die Kanäle denn nun seitens des Films übergeben werden. Aber das ist ein Nebenkriegschauplatz. Dann stellt sich die Frage, wie tief kommen die vorhandenen LS hinunter. Ich sehe bei mir einen Subwoofer perfekt eingesetzt, wenn er sehr schmalbandig unten noch etwas unterfüttert. Ich müsste noch einmal schauen, meine aber den Subwoofer von 10 Hz bis 75 Hz spielen zu lassen, da wo die RC-L eben schon ein wenig nachlassen. Im Prinzip würden mir 10 Hz bis 50 Hz genügen. Da hat der mir zugeflogene Subwoofer eben zu wenig Erweiterung nach unten. Also, schau, dass Du vorher gemessen hast, wo überhaupt etwas unten fehlt.

Bei mir, so meine ich ist es wirklich so, dass der Subwoofer sehr unauffällig agiert, nur in absoluten Tiefbassorgien, da bebt dann tatsächlich passend der Raum, wenn eben ein Raumschiff oder ein Panzer explodiert. Sonst hat der bei mir nur sehr wenig zu unterstützen.

Ab und an spiele ich aber auch mit dem Gedanken den Subwoofer an den Center anzupassen, dann müsste er ab ca. 100 Hz abfallen. Ob das einen Sinn ergibt, muss ich erst noch eruieren, meine aber überhaupt nicht.

Dann so meine ich, ein Subwoofer ist einer zu wenig. Ich warte noch auf einen weiteren, defekten, den ich dann wieder reparieren kann, um damit zu spielen.

Kurz und knapp, stufenlose Phase und vorher messen, was wo unterstützt werden muss. Sonst muss er eben auch von der Leistung passen. Meine aber im Heimbereich wird das eher nebensächlich, ich habe noch nie die Anlage „ausgefahren“ wenn da bei 80% irgendein Lautsprecher gegen über einem anderen nachläßt, wen interessiert das? Die Art der Umsetzung der Leistung sollte zueinander passen. Sprich die LS sollten gleichmäßig passend mit dem Aufdrehen des Lautstärkeregler lauter werden. Bei einem AVR mit einer Einmessung erwarte ich, dass der das intern ausgeheilt, habe dazu aber auch noch nie explizit etwas gelesen. Zu Hause beim Ergänzen eine reinen Stereoanlage (?) müßtest Du an drei unterschiedlichen Lautstärkepunkten messen, ob die sich wirklich passend und synchron zusammen verändern. Wie man das dann am Subwoofer anpasst, kann ich nicht schreiben, neue moderne können sich aber auch selber Einmessen, da wäre meine Erwartungshaltung, dass die Elektronik im Subwoofer das dann auch passend abfängt.

Habe ich das selber überprüft, nee, habe ich nicht. Habe ich aber vor und dann stehe ich bestimmt mit unerwarteten Ergebnissen da.

Habe ich etwas vergessen?