Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Reibräder Restaurieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Markus05

Hallo Hifi Fans,

Ich habe mir bei Ebay-Kleinanzeigen ein defektes Telefunken RC 200 Kassettendeck gekauft. Als ich es aufgeschraubt habe lag der Spulmotor so im Gehäuse, diesen habe ich wieder mit Plastikschrauben festgeschraubt. Bitte nur mit Plastikschrauben, da der Motor sonst Masse auf dem Gehäuse hat. Mein Problem ist dass der Aufwickeldorn bei Play fast gar nicht läuft, beim Vorwärtsspulen dreht der gar nicht und beim Rückspulen dreht er schnell, hat aber keine Kraft. Die Reibräder rutschen durch. Hat jemand eine Idee wie man diese wieder auffrischen Kann? Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Markus
Gummi wie bei Reibrädern kann man in Weichspüler einlegen und damit in gewissen Rahmen wieder griffiger machen.

Markus05

Das mit dem Weichspüler werde ich mal probieren, aber das mit dem Keilriemenspray, ich weiß nicht.
Gibts noch andere Ideen?

Grüße
Markus

MaTse

Dreusicke Walzennreiniger "Lixton W1-H" - 1-Literflasche (leider immer um die 30 Euro), damit man auch mal was (paar Stunden unter Aufsicht/regelmäßiger Kontrolle Oldie - hab schon mal eine kleine Walkmanpese über Nacht drin aufgelöst) einlegen kann.

[Bild: lixw1h.jpg]


Keine 60ml-Fläschchen fürn Zehner - die taugen mengenmässig nur zum Putzen (Andruckrollen, Riemen usw.), nicht zum wiederweichmachen von größeren Gummiteilen wie Reibrade&Co. . Jester

Das Angebot im Web wird leider immer dünner, muss mich auch mal wieder bevorraten.

Gelbfieber

(27.12.2020, 15:17)sensor schrieb: [ -> ]https://www.kfzteile24.de/artikeldetails...lsrc=aw.ds

Danke für den Tip.

Für das kleine Geld ist es bestimmt eine Überlegung wert


Gruss Gelbi
Nur nicht alles damit einsprühen, besser in ein kleines Gefäß  (Bierdeckel) sprühen und dann mit einem Pinsel auftragen.

Markus05

Mein Tapedeck Spult wieder super,

Danke für die Tipps, es lag gar nicht an den Reibrädern wie ich vermutet habe, sondern der Aufwickeldorn war mit dem Lager verklebt. Das ganze gereinigt und wieder frisch geölt. Jetzt läuft das Ding wieder. Riemen wurden noch getauscht, Tonköpfe gereinigt und entmagnetisiert und jetzt steht es wieder in der Anlage.

Liebe Grüße
Markus